Frage zum Modul Erzähltextanalyse nach Genette

Ich habe nun auch begonnen praktisch an der Novelle die Erzähltextanalyse zu üben. :)

Hier sind ja nicht wirklich viele aktiv, aber ich würde es schön finden, wenn man eventuell den ein oder anderen Abschnitt mal absprechen könnte, wir den alle dann analysieren und uns gegenseitig unsere Ergebnisse zeigen oder so.
(Oder wir doch mal so eine "Lerngruppe" hier gründen...)

Ich bin sooo unsicher was Genette angeht, da wäre es glaube ich schön mal etwas Rücksprache zu führen.
 
Macht doch zum Üben eine Lerngruppe auf. Wir haben damals (ist schon was her) mit mehreren Studis eine Gruppe aufgemacht, den vorgegebenen Text in Abschnitte eingeteilt und diese dann analysiert. Wer als Erstes mit einem Abschnitt fertig war, hat die Analyse in der Gruppe zur Diskussion gestellt. Dabei lernt man unglaublich viel, auch seine Meinung und Argumentation zu verteidigen.;-)

Da wir damals noch einen Fließtext schreiben mussten, weiß ich jetzt nicht, wir ihr am besten übt. Ihr schreibt Multiple-Choice, oder? Aber das kann man ja am Anfang festlegen.
 
Um das Verfahren abzukürzen, habe ich euch eine entsprechende Lerngruppe angelegt. Hier könnt ihr beitreten: http://www.fernuni-hilfe.de/group.php?groupid=31
Sobald ich euch freigeschaltet habe, könnt ihr gemeinsam die Textanalyse üben - eine erste Übung habe ich schon eingestellt. Keine Sorge - die Ergebnisse sind nur für Gruppenmitglieder zu sehen, d.h. ihr könnt euch in "geschütztem Rahmen" nach Lust und Laune an Genette austoben. Viel Erfolg!
 
Neues Semester, neue Erzähltextanalyse. ;-)

Im SS 2013 ist der relevante Primärtext "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf.
Siehe dazu auch den aktuellen Prüfungsleitfaden.
 
Falls Interesse besteht, die Erzähltextanalyse nach Genette gemeinsam zu üben, können wir auch dieses Semester wieder eine entsprechende Lerngruppe anlegen.
 
Der erste Übungstextabschnitt ist bereits eingestellt! Gerade die Erzähltextanalyse erfordert üben, üben und nochmals üben... und das geht gemeinsam am besten. Es wäre daher schön, wenn sich möglichst viele an den Übungen in der Gruppe beteiligen würden. :-)
 
Nächstes Semester bin ich wieder dabei. Ich brauche jetzt erstmal Abstand :cool:.
 
Hallo,
ich würde gerne an der Lerngruppe zu Genette teilnehmen. Dies scheint mir bei der anstehenden Klausur im September die größte Hürde zu sein. Und üben kann ja nur hilfreich sein.
:-)
 
Gerne. Ich habe dich soeben für die Lerngruppe freigeschaltet. :-)
 
Hallo,
ich würde gerne an der Lerngruppe zu Genette teilnehmen. Dies scheint mir bei der anstehenden Klausur im September die größte Hürde zu sein. Und üben kann ja nur hilfreich sein.
:-)

Übrigens möchte ich dich an dieser Stelle erstmal herzlich bei Fernuni-Hilfe bzw. hier im KUWI-Forum begrüßen! :-)
Vielleicht möchtest du ja bei Gelegenheit noch in unserer Vorstellungsrunde ein wenig mehr über dich erzählen.
Ansonsten wünsche ich schon mal viel Erfolg mit L1 und dem Studium überhaupt. :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Danke, werde ich gleich besorgen. Das Glossar ist das selbe wie vor einem Jahr.
 
Ich habe euch auch für dieses Semester wieder eine geschlossene Lerngruppe für die Erzähltextanalyse nach Genette angelegt.
 
Danke :-).

Ich könnte mir vorstellen, dass ich diesmal alleine auf weiter Flur bin.
 
Danke :-).

Ich könnte mir vorstellen, dass ich diesmal alleine auf weiter Flur bin.
Wir werden ja sehen - vielleicht gesellen sich ja später noch weitere MitstreiterInnen dazu. ;-)
 
Zurück
Oben