Sonstige Aufgaben Formel risikoneutrale Wahrscheinlichkeit Binomialbaum?

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
80 von 120
Hallo,

auf S. 164 in KE 4 wird die Formel (4.20) zur Berechnung der risikoneutralen Wahrscheinlichkeit mit

q = (1+r)^T - d / (u - d)

angegeben und dann in den Beispielen auch so verwendet. In den Übungsaufgaben 4 und 5 zu KE4 wird ebenfalls diese Formel verwendet. In Übungsaufgabe 6 wird dann q aber mit e berechnet über folgende Formel:

q = e^r*T - d / (u - d)

Kann mir jemand erklären warum das so gemacht wird?
 
Ich habe jetzt im Moodle des Moduls eine Frage gefunden die meiner entspricht. Falls irgendwann jemand vor dem selben Problem steht: In der Aufgabenstellung sollte normalerweise angegeben sein, welche Art der Verzinsung gewählt werden soll. Gibt es keine angaben, so kann man sich selbst aussuchen welche Methode man verwenden will. Ich hoffe nur, dies wird bei der Prüfungskorrektur auch so gehandhabt...
 
Zurück
Oben