Infos und Tipps Frage bezüglich Ausgleichen

Hallo,
habe eine Frage wegen der Ausgleichsregelung.
Es steht ja drin das von drei Pflichtmodulen der Informatik und zwei der Mathematik eines nicht bestanden werden kann sofern man im Schnitt über 50% kommt.

Was ist denn wenn man sich die drei Informatikmodule hat anrechnen lassen, zählen dann nur die 2 Mathemodule?

Ich hatte irgendwie 5 Informatikmodule im Kopf und dachte Betriebliche Informationssysteme gehört da mit rein und hoffte damit ausgleichen zu können:eek: Bin gerade total geschockt als ich es nochmal nachgelesen hatte
Mathe für WiWI hatte ich knapp bestanden (dachte das zählt zu Wirtschafts und bin es leider locker angegangen weil ich noch andere Klausuren hatte) und dann jetzt Algorithmische Mathematik knapp nicht, sodass genau 1 Punkt !!!! in der jeweiligen Klausur fehlt um über 50% zu kommen:dead::-(:dejection: Bestandene Klausuren darf man nicht wiederholen oder?:chewingnails:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn man sich die drei Informatikmodule hat anrechnen lassen, zählen dann nur die 2 Mathemodule?
Ja, laut PO §19 musst du 'von den zwei Plichtmodulen der Mathematik sowie den drei Pflichtmodulen der Informatik mindestens vier mit "ausreichend (4,0) oder besser bewertet' haben. In deinem Fall nun eben die beiden Mathemodule im übertragenen Sinn zusammen auf 100 Punkte kommen.

Welches Modul zu welcher Modulgruppe gehört kannst du in Anlage 1 der PO einsehen.

Nein, Mathe kannst du nicht wiederholen, evt Einsicht verlangen falls es für den Einspruch noch nicht zu spät ist.
Ansonsten musst du Algo nochmal schreiben, ich empfehle die Mentoriate in Hagen und Bonn. Hagen ist mWn nach auch per Life Stream verfolgbar.
 
Danke für die rasche Antwort!
Also die Noten sind schon über 30 Tage bekannt, da lässt sich dann nichts machen oder?
Oh man ich werde Wahnsinnig, wie dumm bin ich bitte, ich bin fast unvorbereitet in die Wiwi Mathe Klausur gegangen und dann anschließend nicht in die Algomathe Einsicht und das bricht mir eventuell das Genick im Studium, bin so fertig:ill::dead::dead::dead: das ist alles so demotivierend, wegen genau 1 Pkt, das ist das schlimmste:lookingup::lookingup:
 
Nein, bestandene Prüfungen kann man leider nicht wiederholen...aber 2 Versuche hast Du doch noch, oder?
Dann eben alles in den 2. Versuch setzen, um nicht in den 3. machen zu müssen...und sonst gibt es immer noch genug Alternativen...z.B. den BA WiWi, damit kannst Du immer noch den Master WiInf machen...ohne Algomathe!
 
Algo Einsicht bringt eh nicht, der Prof macht keine Fehler bei der Korrektur.
Mathe wird in der Tat auch zu spät sein, wobei ich da bei zwei Einsichten auch nie einen Punkt mehr habe rausholen können.

Wie Fernlerer sagt, man hat 3 Versuche und den Studiengang wechseln ginge auch. Allerdings hast du dann mehr und andere Module, da die Infomodule wegfallen.
 
Mein Ziel ist es aber leider in Informatik den Master zu machen, habe Informatik quasi fertig studiert und da ein einziges Fach, ebenfalls sehr knapp, nicht bestanden
Ja dann muss ich die 2 Versuche nutzen ansonsten stehe ich komplett mit leeren Händen da, mir macht nur Sorge das ich beim nächsten Anlauf mega nervös sein könnte:eek:
Vielleicht belege ich schonmal die Rechnungswesen Fächer weil die an jeder Uni in Wirtschaftsinformatik dran kommen, dann könnt ich mir das im Fall der Fälle vielleicht anrechnen lassen :inthebush:
 
Allerdings hast du dann mehr und andere Module, da die Infomodule wegfallen.
Die braucht man eh für den Mathe/ Infoanteil 30 CP Master WiInf plus 1 BA-Modul Informatik als WP=40 Credits, also ist nichts verloren...
 
Mein Ziel ist es aber leider in Informatik den Master zu machen :inthebush:
Ok, das wird jetzt heikel...Master Informatik ist an der FU nur konsekutiv. Wie JessSly sagte: geht nicht, leider! Nur Praktische Inf und WiInf.
 
Ja dann muss ich die 2 Versuche nutzen ansonsten stehe ich komplett mit leeren Händen da, mir macht nur Sorge das ich beim nächsten Anlauf mega nervös sein könnte
Also ich hatte Mathe nicht bestanden, dann nochmal nicht bestanden. Dann war ich fertig mit der Welt. :-D
Dann habe ich Algo mit 2,3 bestanden, um dann in meinen Mathe Drittversuch zu starten. Im Prüfungsraum, halb tot und krank geschrieben, ist mein Portemonnaie weg. Kein Perso = nicht mitschreiben = 6. Game Over, Studium vorbei.
DA erlebt man ungeahnte Emotionen. :ROFL:
Aber es ist noch gut ausgegangen, durfte mitschreiben und habe im Drittversuch mit 2,0 bestanden. :-D

Ja, das ist alles ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt. Du hast noch zwei Versuche, wenn es knapp war bist du ja nicht ganz unfähig, sodass du beim nächsten Versuch noch auf 50% kommst. :-D

Die braucht man eh für den Mathe/ Infoanteil 30 CP Master WiInf plus 1 BA-Modul Informatik als WP=40 Credits, also ist nichts verloren...
Mit Bachelor Wiwi kann er aber kein Info studieren. Und ich meinte damit, dass er dann sowas wie Unternehmensführung und Recht machen muß, wo bei Winfo die drei ja anerkannt wurden und das Ganze somit ein Semester kürzer ist.
 
Habe schon Wiwi angefangen und konnte es nicht leiden und bin zu Info gewechselt.
Ja das ist mir ja schonmal passiert, ich war an der Bachelorarbeit in Info und bin dann in der letzten Klausur hängen geblieben, mit 2 Pkt zu wenig:panik:
Ist auch so gesehen mein Erststudium und wenn das jetzt wieder schief geht bin ich ziemlich am Arsch, und das wegen 1 Pkt:hammer: mir wird ganz anders
Irgendwie dachte ich da Betriebliche Informationssysteme vom Info Lehrstuhl ist, das man das zum Ausgleichen nehmen kann und nicht Mathe für Wiwi:down:
 
Ja, WiWi ist nicht jedermanns Sache...aber come on, noch 2 Versuche...alles drin! Tipps für Algomathe gibts hier auch in einem anderen Thread...und im schlimmsten Fall wechselst Du halt die Uni...keine Uni hat Algomathe, soweit ich weiß...
 
Und da Du ja eh den Master Info machen willst, musst du dich angesichts der Zielerreichung auch gar nicht stressen...da mit Ba WiInf nicht machbar.
 
Ist auch so gesehen mein Erststudium und wenn das jetzt wieder schief geht bin ich ziemlich am Arsch,
Ich werde es sicher nicht auf einen Drittversuch ankommen lassen und dann endgültig gesperrt werden

Ach was, gibt so viele nette Studiengänge, die du noch ausprobieren kannst. :ROFL:

Du weißt doch vermutlich, woran es liegt, wenn du immer knapp (nicht) bestehst. Daran musst du arbeiten wenn möglich und die nächsten Semester dann besser bestehen.
Wenn du keinen Zeitdruck hast vielleicht ein Modul weniger im Semester, wenn es die Nerven sind kann man Übungen machen. Wenns an Faulheit gelegen hat wirst du jetzt vermutlich höchst motiviert sein. :-D
 
Ja aber es lag blöderweise an längerfristig negativen Verstimmungen
Und ich hab letztes Semester gar keine andere Klausur geschrieben obwohl ich nur studiere...
Naja dann weis ich wenigstens im April bescheid ob und kann eventuelle Bewerbungsfristen für Präsenz einhalten :chewingnails:
 
Mit einem Studium kann man vielleicht für Elon Musk arbeiten, aber kein Elon Musk werden...und noch eine Option (Plan E): Fachinformatiker, oder neudeutsch: Bachelor Professional.
 
Zurück
Oben