Sonstiges Frage zu B-Module und C-Module

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich habe eine Frage zu den B- und C-Modulen im Bachelor und Master.

Im Bachelor habe ich vor, diese Module zu wählen:

DL Konzeptionen - bereits bestanden (SS 12)
Querschnittsfunktionen DL (WS 12/13)
Markt & Staat (WS 12/13)
Instrumente des Controlling (SS 13)
Innovationscontrolling (SS 13)
6. Modul noch nicht wirklich festgelegt (WS13/14)

Das Seminar ist im WS 13/14 geplant, könnte sich aber auch auf SS14
verschieben.

Es kann ja nun sein, dass ich aufgrund einer Seminar-Absage in einem
Semester nur eine Klausur schreibe. Kann ich hier bspw. die B-Module
wählen, die auch für den Master zählen und anrechnen lassen (um nicht Zeit zu verschenken)?

Bspw. Grundlagen d. Marketings, Marketing; Finanzwirtschaft;
Unternehmensgründung ? Wie gebe ich später beim Bachelor-Zeugnis an,
welche Module für den Studienabschluss gelten? Und kann ich das so einfach
selbst entscheiden?

Dankeschön.

Gruß Melanie
 
Man kann schon Module, die man für den Master anrechnen lassen möchte vor der B-Arbeit belegen und mit einer Klausur abschließen. Man muss aber im Voraus dem Prüfungsamt mitteilen, welche der Module für den Bachelor zählen sollen und welche für den Master. Auf alle Fälle rechtzeitig ans Prüfungsamt wenden!
 
Und sich die Auskünfte vom PA schriftlich geben lassen!
 
Ok, dankeschön. Habe das Prüfungsamt mal vorsichtshalber angeschrieben.
 
Mir wurde dies vom Prüfungsantwort geschrieben:

1. Antwort:
"sofern das Seminar und/oder die Bachelorarbeit noch ausstehen, d. h. also alle Wahlpflichtmodule abgeschlossen sind, können Sie auch schon maximal 5 Mastermodule absolvieren. Diese werden dann für den Masterstudiengang übernommen."

2. Antwort auf nochmalige Frage, ob die Anrechnung nur möglich ist, wenn Seminararbeit aussteht oder auch danach noch ein Belegen der B-Module möglich ist. Und ob ich das vor der Prüfung angeben muss, dass diese für den Master angerechnet werden sollen.

"Mindestvoraussetzung, um bereits maximal 5 Module des Masterstudienganges absolvieren und mit Klausur abschließen zu können ist, dass im Bachelorstudiengang lediglich das Seminar und/oder die Bachelorarbeit ausstehen. Die sechs Wahlpflichtmodule des Bachelors müssen also zuvor erfolgreich abgeschlossen sein. Die Leistungen werden dann ohne Antrag und mit Note für den Masterstudiengang übernommen. Im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft dürfen Sie lediglich zwei Bachelormodule (alte Bezeichnung B-Module) wählen.

Wenn Sie das Seminar bereits absolviert haben, können Sie natürlich ebenfalls Mastermodule belegen und mit Klausur abschließen, daher die Wortwahl „und/oder“."

Bei der Beantragung des Bachelorzeugnisses tragen Sie die Module ein, die Sie für den Abschluss des Bachelorstudienganges verwenden möchten. Alle übrigen, die für den Masterstudiengang passen, werden dann übernommen.

Mit freundlichem Gruß
 
Vielen Dank! :danke:

Bei dem Text der Prüfungsamts bleibt bei mir eine Frage offen: bedeutet das nun, daß man ein Mastermodul erst belegen darf, nachdem man sicher weiß, daß man alle Bachelormodule bestanden hat, oder reicht es, daß man die Prüfung in dem Mastermodul erst schreibt, nachdem man weiß, daß man alle Bachelormodule bestanden hat?

Bei mir wird das nämlich zum Problem, ich schreibe ja die letzten Bachelormodule erst im September, aber die Rückmeldung und Belegung im Virtuellen Studienplatz für das nächste Semester läuft ja schon und geht nur bis zum 31. Juli.

Ob ich jetzt nun Mastermodule belegen darf oder nicht? :confused:
 
Die normale Online-Rückmeldung läuft bis zum 30.09.! Nach dem 31.07. kostet es jedoch 5 Euro Verspätungsgebühr und man kann nur noch eingeschränkt Änderungen vornehmen.
 
Leider das gleiche Problem, meine Klausuren werden nicht bis zum 30. September korrigiert werden sein, die letzten schreibe ich am 12. September.
 
Ich glaube, man kann Mastermodule belegen, sofern man alle A-Module abgeschlossen hat. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich meine, es irgendwo in den Unterlagen gelesen zu haben.

Oder war es so, dass man nur noch Bachelor- und Seminararbeit offen haben darf ???

Jetzt bin ich verwirrt. Müsste es auch noch einmal nachlesen.
 
Ich hatte das Problem auch. Ich habe schon C-Module gewählt, während ich noch auf die Ergebnisse der letzten Klausuren (bzw. ein meinem Fall war es eine Klausur) gewartet habe. Das habe ich vorher auch mit dem PA so abgestimmt.
 
Gut zu wissen, danke!

Ich denke, ich werde dem Prüfungsamt auch kurz eine E-Mail schreiben, damit es später keine Probleme gibt.
 
Gut zu wissen, danke!

Ich denke, ich werde dem Prüfungsamt auch kurz eine E-Mail schreiben, damit es später keine Probleme gibt.

Hast du das PA bereits angeschrieben? Ich überlege nun auch, bereits ein Master-Modul zu belegen, obwohl noch nicht alle Bachelor-Klausuren abgeschlossen sind und die Seminar- und Bachelorarbeit noch aussteht.

Ich werde nämlich höchstwahrscheinlich Innovationscontrolling in das nächste Semester verschieben. Sollte ich jedoch nicht für die Seminararbeit angenommen werden, würde ich gerne Innovationscontrolling und bereits ein Master-Modul belegen und schreiben, um keine Zeit zu verlieren. Und zu diesem Zeitpunkt wären noch nicht alle B-Klausuren abgeschlossen.
 
Ja, habe ich.
Aber es kam eine automatisierte Antwort von Hr. Streubel zurück:
Sehr geehrte Damen und Herren, bis zum 01.07.2013 bin ich nicht an meinem Arbeitsplatz. Die E-Mails werden nicht automatisch weitergeleitet. Wenden Sie sich deshalb in dringenden Angelegenheiten bitte an "wiwi.pa@fernuni-hagen.de".

​

Also wird die Antwort wohl nächste Woche kommen.
 
Ok, danke für die Antwort. Wäre toll, wenn du die Information hier posten könntest. Dankeschön :-)
 
mmhh, also ich habe eine ähnliche Frage gestellt... das waren meine Fragen

- Laut Prüfungsordnung ist es möglich in 8 Wahlmodulen die Prüfungabzulegen. Sofern ich mehr wie 6 Prüfungen in Wahlmodulen ablege, kann ich dannselber bestimmen, welche 6 Module letztendlich im Zeugnis stehen?
- Sofern meine erste Frage positiv beantwortet wird und die Module, welchedann nicht im Bachelor-Zeugnis erscheinen zugelassene B-Module im Master sind,kann ich mir diese dann für den Master Wiwi anrechnen lassen?

das war die Antwort darauf

- ja.
- Die Leistungen werden ohne Antrag und mit Note für den Masterstudiengang übernommen.
 
Mir hat das PA damals gesagt, man kann schon C-Module belegen und absolvieren, wenn Seminar und/oder Abschlussarbeit noch ausstehen, alle Klausuren müssen absolviert sein.
 
Mir hat das PA damals gesagt, man kann schon C-Module belegen und absolvieren, wenn Seminar und/oder Abschlussarbeit noch ausstehen, alle Klausuren müssen absolviert sein.

Das heißt ja dann, man dürfte auch nicht ein B-Modul und ein C-Modul in einem Semester belegt haben, sondern nur zwei B-Module von denen ein B-Modul gem. Liste ist für den Master angerechnet werden kann.
 
wenn das B-Modul das sechste B-Modul ist, ja. Wenn es aber Nummer 7 oder 8 ist, dürfte es gehen.
 
Zurück
Oben