• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Frage zum Ablaut im Deutschen

Doktortitel
Dr. Sportwiss.
Hochschulabschluss
Diplom-Sportwissenschaftlerin
Hallo Deutsch Experten. Habe eine Frage zum Ablaut. Wie schreibt man richtig? Info zum Ablaut im Deutschen oder Info über den Ablaut im Deutschen? Ich denke ...zum Ablaut, meine Klassenfreunde behaupten über den Ablaut. Zum Beispiel hier steht Zum Ablaut: [URL entfernt]. Kann sein vielleicht Beides ist richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Korisi,

beide Versionen sind richtig. Man liefert/erfragt Informationen über das Thema oder zum Thema, also z. B.:
Ich gebe Dir Infos über den Staudamm. Ich gebe Dir Infos zum Staudamm.
Ich gebe Dir Infos über den Ablaut im Deutschen. Ich gebe Dir Infos zum Ablaut im Deutschen.

(Ein kleiner Tipp: www.duden.de ist in dieser Hinsicht eine gute Recherchequelle.)

LG Lisa
 
Wenn wir schon mal beim Thema Orth./Gram. sind: Das Wort "beide" wird grundsätzlich kleingeschrieben, auch wenn es für sich allein steht und nicht als Attribut ("beide xy...") gebraucht wird. ;-)
 
Zurück
Oben