Sonstiges Frage zum Buch von Hillmann

Ort
Curdestorp
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

ich habe gerade vor dem Skript der FernUni kapituliert.

Überall wird ja das Buch von Hillmann empfohlen.
Ist es genauso vor Formeln strotzend und theoretisch geschrieben, wie das Skript? Im Skript fehlen mir gut erklärte Übungen und ständig wird wieder was neu/anders geschrieben.

z.B.
U=x_1^0,8 x_2^0,4
dU/dx_1 = 0,8((x_1^0,8 x_2^0,4)/x_1)

Warum schreibt er nicht: dU/dx_1 = 0,8*x_1^(-0,2) x_2^0,4

Klar es kommt auf´s Gleiche raus, aber ....

VG

kein_Nick
 
Auf seiner Homepage gibt es Leseproben, da kannst du dir selbst ein Bild machen.

Hane die Texte nie gelesen, weil die Altklausuren mit seinen Lösungen absolut ausreichend waren nebenn einem guten Mentoriat.
 
Also ich habe ca. die ersten 100 Seiten Skript bearbeitet, bevor ich das Hillmann-Buch gelesen habe, und mein Fazit war, dass er in deutlich kürzerer Zeit die gleichen Infos rüberbringt. Was man sich mühsam aus den KEs rausliest, fasst er ziemlich gut zusammen. Mir hat es wirklich sehr geholfen, zumal er bei Kauf auch immer alte Klausuren + Lösungen verschickt, was die beste Grundlage für die Klausur war.
 
Ich hab die Klausur nur mit dem Mentoriat in Stuttgart geschrieben (und wie es aussieht mit einer 1,7 bestanden), hatte allerdings schon VWL-Vorwissen. Das Mentoriat ist aber extrem empfehlenswert, Frau Flak bereitet sehr klausurorientiert vor. Und das ist wohl auch der Unterschied zwischen dem FernUni-Skript und dem Hillmann-Buch - das Skript hat einen wissenschaftlichen Anspruch, das Buch ist darauf optimiert, dass Du die Klausur bestehst. Was davon Dein persönlicher Anspruch ist, musst Du selbst entscheiden. ;-)

Ich persönlich hab aber einfach was dagegen, 120 Euro für das Skript auf den Tisch legen zu müssen und dann noch parallel für den Unterhalt eines (Ex?-)Mentors zu sorgen, der letztlichi nur die Verzweiflung der Studis ausnutzt. Ich glaube, jedes Mentoriat bringt Dir genauso viel wie das Hillmann-Buch. Und Klausuren+Lösungen findet man bis 2010 zurück auch auf der FernUni-Seite und für die Zeit davor schwirren sie auch in den üblichen Foren.
 
Zurück
Oben