Frage zu Modul/Klausur Frage zur Klausur

Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo,
heute sind meine Unterlagen gekommen...Vorsichtshalber frage ich jetzt mal was.
Ich habe nur 1 Modul bestellt, für Tz-studenten sind aber 2 'vorgeschrieben'. Ich könnte aber trotzdem, sofern ich die Eas schaffe, für dieses Modul die Klausur schreiben, oder? Auch wenn ich von den anderen Modulen nichts da habe? Oder gehören die irgendwie zusammen?
Gina
 
Hi Gina,

studierst Du drei Studiengänge? :bugeye:
Du hast 1 Modul belegt, meinst Du oder?

Ein Modul besteht aus mehreren Kursen und pro Modul eine Klausur bzw. eine bis mehrere Einsendearbeiten.
Vorgeschrieben ist gar nichts. Du kannst auch fünf Module belegen oder nur eins. Und sobald Du die Klausurzulassung erreicht hast (meistens 50% der EA's), dann kannst Du Deine Klausur schreiben.

lg Antonio
 
Hallo,
nee, nicht direkt. Ich hab doch neulich im Tb davon geschrieben, dass ich irre bin und mir spasseshalber (so halb) einfach mal das 1. Modul Wiwi mitbestellt habe...zum Teil einfach auch deshalb, um für den Betriebswirt etwas mehr motiviert zu werden oder mehr Lernkram zu haben, zu vergleichen, ob es stimmt, dass wir auch Unikram lernen, um mich zu testen.....Das sind mehrere Sachen (das schönste (sofern der Kram schön ist....), nämlich Buchführung, ist leider aber hinten.....pöh)
G1 war/ist einfach dass ich die Uni im Hintergrund habe, weiß, warum ich durch den Horror Betriebswirt gehe...und um nicht aus dem Unilernstil rauszukommen. Das werd ich garantiert zieeeeheeen, bis ich endlich Biwi 1c belegen darf. Und dann mal sehen....Aber Biwi ist und bleibt mein Stammstudium.

Ja, ich hab alle Kurse vom 1. Modul. Einführung in BWL und Einführung in VWL. Eas sind ja anscheinend online..., und sofern ich die machen würde, könnte ich ja die Klausur machen, dachte ich mir. Aber ob echt, keine Ahnung. War mir nur unsicher, ob es echt geht, wenn man nur 1 Modul belegt hat statt die 2, die fürs TZ-Studium geraten werden, klang so komisch, die Beschreibung in dem einen Infoheft.
Aber da ich nicht weiß, was ich, außer dem Stolz, hätte, wenn ich die Klausur schreibe.....aber ich glaube, ich mag die Herausforderung. Auch wegen dem Betriebswirt.
 
Da hast Du Dir ja das schönste Modul ausgesucht :bugeye:.

Ja, viele sind etwas verunsichert bei den Begriffen Teilzeit und Vollzeit. Grundsätzlich gibt es immer nur einen Studiengang an der FernUni Hagen. Die Belegungsempfehlungen für Teilzeit bzw. Vollzeit geben dabei nur einen Richtwerte an. Drei Modul in Vollzeit, zwei in Teilzeit. Man könnte alsot auch nur ein Modul abschließen obwohl man Vollzeit studiert.
 
jaaa, ich frage mich, was man in den anderen Modulen lernt??? Hier wird ja schon hübsch zusammengewürfelt in diesen Kursen vom 1. Modul.....Ich dachte halt, hier ist Uni, dann wird das Einführungsmodul sicherlich das beinhalten, was wir angehenden Betriebswirte lernen. Naja, vieles fand ich, aber Unternehmensleitlinien mit den 7 Dingern....und Vision, Werte und äh ah Mission...sind nicht drin. Muss gerade ein schwäbisches Möbelhaus diesbezüglich analysieren und dann präsentieren....
 
EWiwi ist ein Mix aus fast allen folgenden Modulen - also zumindest die Grundlagen dazu. In den folgenden Modulen baut vieles auf Ewiwi auf. Deswegen wird es wohl auch von der FernUni zu Beginn des Studiums empfohlen, auch wenn viele der Meinung sind, dass es am Ende mehr Sinn macht und einfacher ist.
 
Also ähnlich wie M1 in Psychologie...Ja also, wenn man bedenkt, dass der BA eine Art Berufsausbildung ist....und die fangen da gleich im 1. Skript mit sonstwas an (diese Kurven, zeichen...)....naja. Na mal sehen wie es so wird.
 
Naja...es ist immernoch ein Studium und gerade in BWL/VWL ist es echt machbar mit einigen Tips von Erfahrenen. Man muss ja noch nicht mal diese ganzen Skripte lesen, um die Klausur zu bestehen. VWL ist echt n Kinderspiel und BWL nimmt man dann halt so mit, wenn man nicht unbedingt auf ne 1 aus ist. ;-)

Es sind halt "Grundlagen"...von allem ein bisschen. In den nächsten Modulen wird vieles davon dann vorausgesetzt. Deswegen empfiehtl die Uni es halt am Anfang des Semesters.
 
Fraglich dürfte eher sein, ob Du eine Klausur einen studiengangfremden Moduls ablegen darfst...oder bist Du in WiWi auch eingeschrieben?
 
Solange man an der FeU eingeschrieben ist, kann man auch studiengangsfremde Module belegen und darin Klausuren schreiben. Es gibt jedoch dabei oftmals eine Begrenzung auf die Einführungsmodule. In der Fakultät KSW kann man studiengangsfremd Klausuren in den Modulen schreiben, welche für das Akademiestudium ausgeschrieben sind.

Man kann sich die Klausuren dann später bei einem eventuellen Studiengangswechsel auch anerkennen lassen. Aber zu beachten ist, dass dann auch Fehlversuche angerechnet werden.
 
Also, ich bin ja eh noch (aber ab Mitte 2014 nicht mehr, endlich, hurra) Akademiestudentin. Daher darf ich eh machen, was ich will. Also, sofern es geht (Biwi 1a und 1b - erledigt, ich warte auf 1c....., in Psycho kann ich M1 (erledigt) und m2, in Kuwi ebenfalls 2, aber in Wiwi könnte ich (obwohl ich es gar nicht will) zig Klausuren schreiben! Ich darf nur nicht auf ein Seminar oder so. Aber von den Pflichtmodulen kann ich, sofern die EAs hinhauen, viele Klausuren machen.
Ich will mir natürlich auch alles, was ich geschrieben habe, später anständig anrechnen lassen (dafür mach ich das ja).
 
Zurück
Oben