Sonstiges Frage zur Klausurbewertung

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 180
hallöchen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Klausurbewertung:
Man kann in der Klausur 120 Rohpunkte erreichen und mit 90 Rohpunkte hat man in jedem Fall bestanden, da man dadurch mindestens 50 Prozent richtig hat. Angenommen 50 Prozent der MC-Fragen sind falsch und 50 Prozent sind richtig. Wenn ich also blind alles als richtig ankreuzen würde, hätte ich doch 60 Rohpunkte und damit mindestens 33 Prozent richtig.
Wo ist mein Fehler? Bzw. wie ist es möglich unter die 25 Prozent zu rutschen, die ich mit einer anderen Klausur ausgleichen könnte?

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich auf was ich hinaus will!

Viele Grüße :)
 
Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe oder du etwas falsch verstanden hast...

Angenommen 50 Prozent der MC-Fragen sind falsch und 50 Prozent sind richtig.
Das sind keine Richtig/Falsch Aufgaben. Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten und davon können auch mehrere richtig sein.
 
Seit diesem Semester sind es tatsächlich richtig oder falsch Aufgaben. Es gibt mehrere Themenblöcke zu denen wohl jeweils 5 Aussagen gestellt werden, die entweder richtig oder falsch sind.
Da man durch raten recht einfach 50 % der Punkte bekommen kann (entweder alles ankreuzen oder halt nicht) muss man von den restlichen 50 % weitere 50% richtig haben, also baucht man insegesamt 75 % (90 Rohpunkte) zum bestehen mit 4.0.
Also müsste man um 25% angerechnet zu bekommen 75 Rohpunkte erzielen?
Ich denke mal alles was unter 50 % (60 Rohpunkte) fällt wird dann nicht in Prozenten gewertet.
 
Könntest du bitte erklären, wie du auf 75 Punkte kommst? Also für die 25 Prozent?
 
Seit diesem Semester sind es tatsächlich richtig oder falsch Aufgaben. Es gibt mehrere Themenblöcke zu denen wohl jeweils 5 Aussagen gestellt werden, die entweder richtig oder falsch sind.
Da man durch raten recht einfach 50 % der Punkte bekommen kann (entweder alles ankreuzen oder halt nicht) muss man von den restlichen 50 % weitere 50% richtig haben, also baucht man insegesamt 75 % (90 Rohpunkte) zum bestehen mit 4.0.
Also müsste man um 25% angerechnet zu bekommen 75 Rohpunkte erzielen?
Ich denke mal alles was unter 50 % (60 Rohpunkte) fällt wird dann nicht in Prozenten gewertet.

Ja, genau so hat es uns auch unser Mentor erklärt. ;)

Nur weiß ich nicht, warum du auf 75 Rohpunkte bei 25% kommst? Wenn du schreibst das 50% = 60 Rohpunkte ausmachen.
Es gibt doch insgesamt nur 120 Punkte = 100%. Wenn ich davon die 25% ausrechne, komme ich auf 30 Rohpunkte? Also 30 von 120 Fragen müssen komplett richtog beantwortet werden. Wo liegt mein Denkfehler? :)
 
Durch langes nachdenken bin ich auf das Ergebnis gekommen:
Es gibt 120 Rohpunkte. In der Bewertung wird angenommen, dass du 60 Punkte durch raten erreichen kannst. Also bleiben noch 60 Punkte übrig, die die eigentlich relevanten Punkte darstellen. Um zu bestehen brauchst du von den übrigen 60 Punkten nochmal 30, also ingesamt 90 Punkte.
25 Prozent setzen sich zusammen aus: 60 Punkte durch raten, 25 Prozent von den übrigen 60, also 15 Punkte. Gesamt also 75 ROHpunkte.
 
genau das war mein Gedanke :-)
Hab aber keine Ahnung ob das auch richtig ist...
 
Das stimmt mit sehr großer Sicherheit...
 
Ja, das leuchtet ein. Danke für die Aufklärung. :allsmiles:
 
Dankeschön für die Erklärung, ich habe jedoch noch eine Frage zur Punkteverteilung:

wenn z.B. folgendes korrekt ist:

a) A, C, D
b) A, B, D

und ich folgendes ankreuze:

a) A, B, D

b) A, B

...erhalte ich dann bei a) 3 Punkte, da ich B falsch (statt C) angekreuzt, aber korrekterweise E nicht angekreuzt habe?

...erhalte ich bei b) 4 Punkte, da ich D nicht angekreuzt habe, dafür aber korrekterweise A+B (angekreuzt) und C+E (nicht angekreuzt)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
 
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Für jede Übereinstimmung mit der richtigen Lösung gibt es einen Punkt, für jede Nicht-Übereinstimmung wird einer abgezogen.
Für deine Beispiele heißt das:
a) +3-2 = 1 Punkt (Übereinstimmungen bei ADE, Nicht-Übereinstimmung bei BC)
b) +4-1 = 3 Punkte (Übereinstimmungen bei ACDE, Nicht-Übereinstimmung bei B)
 
Zurück
Oben