Sonstiges G2 - Wer ist dabei im WS 2014/15?

Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Der Thread für alle, die sich im Wintersemester 2014/15 an G2 versuchen möchten... Hier könnt ihr euch finden und zum Modul austauschen. :-)
 
Hallo, ich bin dabei...:-):O_o::cautious: Halloooooo? Ist hier jemand...mand...and....nd....:eek: Hiiiiiilfe! Ich bin alleineeeeee! :-(
 
Hallo, ich bin dabei...:-):O_o::cautious: Halloooooo? Ist hier jemand...mand...and....nd....:eek: Hiiiiiilfe! Ich bin alleineeeeee! :-(
Das Semester hat doch erst begonnen! Bestimmt finden sich noch ein paar Mitstreiter... ;-)
 
Huhu, ich hab G2 dieses Semester auch (wieder) belegt und habe vor, es mit einer mdl. Prüfung abzuschließen :winken:
 
Hallöle o/ Ja hier, ich auch. :allsmiles:
Eine Hausarbeit soll es werden und nach dem Einlesen in die Arbeitsunterlagen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie soll man sich denn da für ein Thema entscheiden? :down:
 
Hallo @ödi und erstmal herzlich willkommen bei fernuni-hilfe! :-)
Das Semester ist ja noch jung... da wird sich sicher noch ein passendes thema finden lassen. (Ich persönlich finde ja die themenfindung auch immer am schwierigsten...)
Jedenfalls wünsche ich schon mal einen guten start ins neue Semester und viel Spaß hier im forum! ;-)

Lg myrmid
für das team fernuni-hilfe
 
Huhu, ich hab G2 dieses Semester auch (wieder) belegt und habe vor, es mit einer mdl. Prüfung abzuschließen :winken:

Hallo Bella,

ich hatte mir auch die MP vorgenommen. Leider fällt es mir echt schwer ein Thema zu finden, dass ich dann bei der Prüfungsanmeldung mit dem Prüfer besprechen könnte.

Wie kommst du da klar?
 
Hallo @think tank :-)

Jaah, ich weiß, was du meinst! Ich glaube, ich muss mich auch noch ein bisschen mehr mit den Prüfungsmodaliäten beschäftigen, damit ich mich endgültig entscheiden kann. Allerdings habe ich heute morgen schon beschlossen, dass es ein Thema aus dem Alteuropa-Kurs werden soll. Da habe ich nämlich noch bis März Zeit zum Lernen :-D:-D:-D
 
Leider fällt es mir echt schwer ein Thema zu finden, dass ich dann bei der Prüfungsanmeldung mit dem Prüfer besprechen könnte.

Nur zur Info: Das Absprechen des Prüfungsthemas mit dem Prüfer und die (formale) Anmeldung zur Prüfung beim Prüfungsamt sind zwei Paar Schuhe und können völlig unabhängig voneinander vorgenommen werden. Du kannst (und solltest) deinen Themenwunsch mit dem Prüfer schon möglichst früh klären und musst damit nicht bis zum Prüfungsanmeldeschluss (= im WS übrigens der 15.12.) warten.
 
Hallo Myrmid,

vielen Dank für die Info! :perfekt:

Ich dachte tatsächlich, das würde in einem "Aufwasch" passieren...

Kann man denn auch beim Prüfer zur Themenbesprechung schon anrufen, wenn es noch etwas wage ist? Oder sollte man sich 100 prozentig sicher sein, mit dem was man da vorschlägt - weil der Prüfer gegebenenfalls einfach nur sein okay gibt oder eben nicht? Oder bekommt man da ein Feedback im Sinne von "das ist gut, aber mach's lieber so" oder " das reicht nicht aus, es sei denn du nimmst noch dieses Thema dazu" oder so in der Richtung?:chewingnails:

Weißt du sowas auch?
 
Weißt du sowas auch?
Klar. :-p (Nachdem ich ja schon so einige Prüfungen hinter mir hab...)

Am besten nimmst du mal im Vorfeld mit dem Prüfer Kontakt auf und fragst deine (grobe) Themenidee an, dh. ob ihm diese für eine Prüfung überhaupt als geeignet erscheint (durchaus mit dem Hinweis, dass es erstmal nur eine grobe Idee ist). Zumindest habe ich es bisher immer so gehandhabt, denn es wäre doch sonst schade um die vielen "leeren Kilometer", wenn die Idee gleich von vornherein abgelehnt wird. Erst wenn du das grundsätzliche "OK" für deine Themenidee hast, geht es an die konkrete Detailarbeit, dh. detaillierte Literaturrecherche, einlesen, Exposé erstellen (und absegnen lassen) und individuellen Prüfungstermin für die mündliche Prüfung mit dem Prüfer (bzw. seinem Sekretariat) vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, die MP laufen alle innerhalb einer Woche im Februar? Egal welches Thema.....?:bugeye:

Das kann innerhalb eines Moduls je nach Lehrgebiet/Prüfer durchaus unterschiedlich geregelt sein. Nähere Infos dazu findest du im jeweiligen Prüfungsinfoblatt zum Modul (siehe S. 2 oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Myrmid, :winken:

hatte ich schon erwähnt, wie froh ich bin, dass es Menschen wie dich gibt, die Menschen wie mir so geduldig "auf's Pferd helfen"?

Bonfortionös!

Ein großes liebes :danke:
 
Hallo Bella,

ich dachte, die MP laufen alle innerhalb einer Woche im Februar? Egal welches Thema.....?:bugeye:

Wie Myrmid schon sagte, hängt es vom Lehrgebiet/Prüfer ab. Und im LG Neuere Europ. und AE Geschichte haben sie die Termine vorgezogen (vermutlich, weil Prof. Wendt aufhört und die Prüfungen noch ein letztes Mal abnehmen möchte). Schau mal in Moodle nach, da wurde das ja auf dem Schwarzen Brett bei G2 gepostet :-) Und da ist auch direkt der Link zu den Terminen und für welche Themen welcher Termin gilt.
 
Zurück
Oben