Frage zu Modul/Klausur Gibt es irgendwo Kurse als PDF?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Moin,

ich wollte mal fragen ob irgendjemand weiß, warum bei uns Wiwis die digitale Version sehr vieler Kurse nicht bzw. nur teilweise vorhanden ist.

Wieso leistet es sich eine Fernuni, die ja nunmal davon lebt, dass die Studenten nicht an der Uni, sondern u.a. auch unterwegs lernen, dass Kurse nicht digital vorliegen? Bei den meisten anderen Studiengängen, scheint das ja durchaus üblich zu sein...

Hat jemand eine Idee, wie man das mal anregen kann und damit auch etwas erreicht?

lg
 
Hallo isch,

ich persönlich glaube, dass bei den WiWis einfach die Entwicklung in diese Richtung unterschätzt/mißachtet wurde.
Soweit ich weiß, werden jetzt so nach und nach die Skripte auch digital angeboten (über den LVU). In der Vergangenheit haben viele Professoren gewechselt und damit wurden dann auch die Unterlagen grundlegend überarbeitet. Dieser ganze Prozess dauert noch an - das könnte ein Grund sein.

Wer der richtige Adressat für diese Anregung ist, weiß ich auch nicht so genau. Vielleichst könntest Du für den Anfang mal beim AStA anfragen? Würde mich interessieren, was Du herausfindest :-)

Liebe Grüße
Angela
 
Aber ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Prozess.
Die Unterlagen liegen ja bereits digital vor und müssen nur als PDF online bzw. per CD zur Verfügung gestellt werden.
Die gesamten Marketingskripte habe ich zusätzlich per CD im HTML-Format erhalten. Wer sich so einen Aufwand macht, der kann auch eine PDF-Datei bzw. sogar ein richtiges eBook mitsenden.

Jeder Lehrstuhl entscheidet welche Materialien zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht sollten wir mal mit einer Onlinepetition starten?! ;-)
 
Vielleicht ist das mit der Petition gar keine so schlechte Idee. Den Asta habe ich schon versucht zu erreichen, allerdings keine Antwort erhalten.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich an eine falsche Adresse geschrieben habe, das ist ja ein wenig undurchsichtig da. :)
 
Das ist sicher auch eine Frage des Copyrights.
Als PDF könnte ja jeder die Kurse unbegrenzt weitergeben.
abei sollen die Leute sich ja einschreiben und für die Materialien bezahlen.
 
Aber das ist doch Unsinn. Mit dem gleichen Argument könnte man begründen, dass die Zeit nicht online als PDF verkauft werden sollte... und das ist ja auch unsinnig. Nur weil man sie weitergeben kann, darf man es ja nicht. Wenn man den Kurs belegen will muss man sich ja einschreiben und zahlen.

Zudem gibt es ja z.b bei den Bildungswissenschaften auch alles als PDF:..
 
Jeder Lehrstuhl entscheidet welche Materialien zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht sollten wir mal mit einer Onlinepetition starten?! ;-)

Und manche rudern sogar wieder zurück, wie 40501..

Onlinepetition wär ne tolle Sache. Ich mag jetzt nämlich so gar nicht gern meine Skripte zerschneiden zum Scannen, ich bin froh, dass sie endlich halbwegs gebunden sind. ;-)
 
Das ist sicher auch eine Frage des Copyrights.
Als PDF könnte ja jeder die Kurse unbegrenzt weitergeben.
abei sollen die Leute sich ja einschreiben und für die Materialien bezahlen.

Mathe und Informatik geben ihre Skripte komplett als PDF raus. Die Psychologen bekommen ihre Kurse auch als Pdf. Biwis zumindest teilweise...Trotzdem schreiben sich weiter Leute ein. Das ist kein Argument mehr.
 
Wo startet man denn eine Online-Petition? :D Bzw. glaube ich, dass wen ein paar Leute deren Postfach vollspammt, das schon Wirkung zeigt. .:)
 
Zurück
Oben