FAQ Gibt es Sonderregeleungen, wenn am Tag der Klausur schlechtes Wetter ist?

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Mein Plan war, heute mit 1,5 Stunden Puffer mit der Bahn (ich weiß, die Idee ist aberwitzig) zur Klausur nach Potsdam zu fahren. Leider schneit es in Leipzig und vermutlich wird die Bahn nicht fahren. Abmelden kann ich mich jetzt nicht mehr. Ich könnte mir ein Auto mieten, allerdings ist bei den Schneeverwehungen auch nicht sicher, ob ich damit weit komme. Gibt es irgendwelche Schlechtwetterregelungen?
 
Ort
Wuppertal
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 180
Meines Wissens besteht die einzige "Regelung" darin, daß jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Schade, das hatte ich befürchtet, allerdings die kleine Hoffnung, dass wenn sie einem verwehren im eigenen Regionalzentrum zu schreiben, etwas mehr Kulanz gilt.

11 Minuten zu spät losgefahren, 6 Minuten Umsteigezeit. Ich bin gespannt, ob es klappt.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Mir ist das im vergangenen Jahr leider passiert, dass ich wegen Winter nicht rechtzeitig zum Klausurort gelangt bin.
Ärgern, 25 EUR bezahlen, 5.0 kassieren und ein halbes Jahr später erneut antreten.
Ich bin allerdings ncht auf die Idee gekommen, irgendwo bei der Uni um Kulanz zu bitten. Die verschenkte Klausur schmerzt, aber beim ersten Versuch war mir das relativ egal, das Aufschieben ins nächste Semester und der ruinierte Studienplan tut richtig weh. Da hätte auch keine Kulanz geholfen, denn wie soll die aussehen? Klausuren können nun mal nur überall gleichzeitig geschrieben werden.
Bei medizinischen Notfällen kann man mittels Attest wenigstens den Fehlversuch verhindern.

Also lange Rede, kurzer Sinn, jeder Studi ist fürs rechtzeitige Erscheinen selbst verantwortlich, beim Streik im ÖPNV, wie heute hier, gibt es auch keine Kulanz.
Wäre allerdings mal interessant, was passiert, wenn die Hausmeister streiken und den Hörsaal nicht aufschließen. ;-)

Viel Glück für die Klausur und dass Du trotz allem rechtzeitig dort bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli01

Gesperrt
Ort
FS-
Studiengang
Bachelor of Laws
Bei den Juristen gibt es die "höhere Gewalt" als Rücktrittsgrund!
Ist das bei den Wiwi´s anders?
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Off topic: ich war pünktlich da, durfte aber nicht mitschreiben, da ich anscheinend nicht ordnungsgemäß angemeldet war. Die acht Stunden Reise, die Sorgen und Aufregung war also umsonst.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Das tut mir auch leid. Das ist wirklich krass.

Wäre das nicht ein klarer Fall für Kulanz seitens der Fernuni? Erstmal mitschreiben lassen und das Organisatorische und den Fehler hinterher klären?
Darf doch nicht sein, dass man einen kompletten Tag völlig vergebens aufwendet.
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Den Tag (ich habe einfach keinen Urlaub genommen, sondern kann die Zeit nachholen) finde ich im Gegensatz zu dem halben Jahr, was ich mir um die Ohren geschlagen habe nicht so schlimm. Mein Gedächtnis ist recht schlecht, sodass ich vieles im neuen Semester wieder lernen müsste. Gefühlt habe ich sehr viel Zeit investiert. Alles in dem Sinne umsonst, dass ich keine Bestätigung dafür bekommen habe (gelernt habe ich ja doch einiges).
Die Prüfungsaufseher meinten direkt, dass es oft vorkommt, dass eine Anmeldung verloren geht. Ich wusste nicht, dass ich bei der Anmeldung eine e-Mail als Bestätigung hätte bekommen müssen, weshalb ich mir keine Gedanken gemacht habe.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Das geht mir genauso. Mein Gedächtnis wird auch nicht besser, im Gegenteil. Ich schiebe aus diversen Gründen mittlerweile drei Module vor mir her und hoffe, sie durch die Wiederholung mal "so nebenbei", also mit deutlich vermindertem Lernaufwand, absolvieren zu können, aber denkste. Ich muss den Stoff die letzten paar Wochen vor der Klausur eintrichtern und dann drängelt sich wieder alles und ich verzichte. Ist einfach nur Mist.
 
Oben