Klausuraufgaben Grobe Themen der vergangenen Klausuren

Zur Einschätzung zukünftiger Themen möchte ich vergangene Klasurthemen sammeln. Wer die Klausur bereits geschrieben hat, darf sich gerne beteiligen. Mir geht es insgesamt um die Unterscheidung Dritt-Gedöns oder EU-Gedöns um Regelmäßigkeiten festzustellen. Ich kann aus dem Forum bisher Folgendes zusammenreimen:

SS20: Dritt-Gedöns (Schuldverhältnis mit Schutzwirkung für Dritte)
SS19: Dritt-Gedöns (Schuldverhältnis mit Schutzwirkung für Dritte)
SS18: Dritt-Gedöns
SS17: Dritt-Gedöns

WS18/19: EU-Gedöns

Es scheint, sich abzuzeichnen, dass im Sommer immer Wackerbarth mit Dritt-Gedöns und im Winter immer Völzmann-Stickelbrock mit EU-Gedöns kommt.

Hat jemand in den WS 19/20, 17/18 oder 16/17 (Einführung des EJP) mitgeschrieben und kann sagen, welches grobe Thema kam?

Und ja, mir ist bewusst, dass man fürs Examen eh alles braucht und ja, ich weiß, dass das Modul freiwillig ist. Aber es kann helfen, wenn man auf die Schnelle mit wenig Aufwand noch eine gute Note in den Auszug zaubert.
 
Oben