Infos und Tipps Grundlegende Überarbeitung des Moduls zum WS 2016/17

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Achtung: dieses Modul wird zum WS 2016/17 grundlegend überarbeitet.

Überarbeitung des Moduls „31771 Informationsmanagement"
Das Modul „31771 Informationsmanagement" wird zum Wintersemester 2016/17 grundlegend überarbeitet. Die zur Zeit noch aktuellen Studienbriefe (bereitgestellt bis zum Sommersemester 2016) werden in der Klausur des Wintersemesters 2016/17 letztmalig geprüft.

Quelle: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/aktuelles/as_30516.shtml
 
Bedeutet das, dass ab dem ws 16/17 die Klausur auf dem überarbeiteten Lehrbrief basiert oder ändern sich die Unterlagen erst für die Klausur im ss 17? Auf den ersten Blick hat sich in den Studienbriefen von letztem Semester auf dieses nämlich nicht viel verändert?!
 
Hat einer/eine von den alten Hasen die neuen Skripte? Wurden die wirklich grundlegend überarbeitet oder nur an einigen Stellen, wie man es schon aus anderen Modulen kennt :ROFL:?
 
@sophieb Der "big picture"-Vergleich ergibt:
"altes Skript":
Kurseinheit 1: Grundlagen des Informationsmanagements
Kurseinheit 2: Informationslogistik: Entscheidungsunterstützung
Kurseinheit 3: IT-Governance: Planung, Steuerung, Kontrolle
Kurseinheit 4: Architekturen und Integration
Kurseinheit 5: IT-Sicherheitsmanagement
Kurseinheit 6: Innovative Technologien
vs. "neues Skript, ab WS17":
Kurseinheit 1: Grundlagen des Informationsmanagements
Kurseinheit 2: Informationslogistik: Entscheidungsunterstützung
Kurseinheit 3: IT-Governance
Kurseinheit 4: Architekturen und Integration
Kurseinheit 5: IT-Sicherheitsmanagement
Kurseinheit 6: IT als Enabler

Ich habe mir auch die KE 1 mal etwas genauer angesehen und mit Hilfe von http://portableapps.com/apps/utilities/diffpdf_portable verglichen.
Es wurde aktualisiert (früher als neu bezeichnete Erkenntnisse nun als bekannte bezeichnet), Fehler beseitigt und einzelne Dinge wie Abb. entfernt. Inwiefern es größere inhaltliche Änderungen gab habe ich jetzt mal nicht so intensiv untersucht.

Wer mehr Zeit hat kann das gerne auch für die anderen KE's durchführen und berichten.
Hat sich der Lehrstuhl mal genauer dazu geäußert, inwiefern das Lernen mit dem neuen Skript sich nachteilig in der kommenden Klausur auswirken wird?
 
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird doch erst zum Sommersemester alles neu, oder?
Also jetzt im Wintersemester wird doch letztmalig nach alter Version geprüft ...
 
Hallo zusammen,

mal kurz logisch gedacht:
Für die Wiederholer wird dieses Semester zum letzten Mal eine Klausur auf Basis der alten KEs angeboten.
Die Erstbeleger kennen nur die neuen Unterlagen.

Also muß es dieses Mal zwei Klausuren geben oder es wird nur die Schnittmenge aus alten und neuen Studienbriefen geprüft.

Oder sieht jemand einen dritten Weg?

Viele Grüße
Goofy
 
@Lanie85 Das kann nur der Lehrstuhl/Prof. selbst beantworten.

Ich finde es komisch, ein neues Skript rauszugeben, dann aber zu sagen, daß dieses im aktuellen Semester ja gar nicht Prüfungsgrundlage ist. Egal wie sehr die sich ähneln! Logisch inkonsistent ist auch der Fakt, daß man als Erstbeleger im WS16/17 ja gar nicht mehr automatisch an das alte Skript herankommt.
 
@Goofy Du hast in eine ähnliche Richtung gedacht wie ich selbst. Und selbst wenn man beide Skripten hat, so haben wir keine derartige Aussage vom Lehrstuhl, daß die Schnittmenge geprüft wird. Und die Schnittmenge zu bestimmen, ohne gigantischen Arbeitsaufwand hineinzustecken (geht meiner Meinung nach nur von Hand, selbst Tools ermöglichen das aufgrund der Implementierung nur bedingt) ist auch nicht möglich.

Das ist irgendwie totaler Mist, von Anfang an stecken da logische Fehler und Inkonsistenzen im Verhalten des Lehrstuhls drin. Von sich aus hat er zu Semesterbeginn ja keine Aussagen gemacht. Man wird ihn aufmerksam machen müssen und nachfragen. Aber wer will schon Überbringer der schlechten Botschaft sein, man gerät immer in Gefahr dafür geköpft zu werden. :)

Freiwillige????
 
Hallo,

@Lanie85 Ich finde es komisch, ein neues Skript rauszugeben, dann aber zu sagen, daß dieses im aktuellen Semester ja gar nicht Prüfungsgrundlage ist.

Wer hat das denn so gesagt, bitte? Die offizielle Sprachregelung lautet, dass dieses Semester letztmalig die alten Skripte geprüft werden. Über die neuen Unterlagen ist damit nichts ausgesagt, aber es ist doch logisch, dass die Neubeleger, die keine anderen Studienbriefe haben, nach den neuen geprüft werden.

Sachen prüfen, die nicht im Skript stehen, kenne ich bisher nur vom Hering.

Viele Grüße
Goofy
 
@Goofy
Und nach welchen Kriterien werden Wiederholer, die bisher noch keinen Klausur-Versuch unternommen haben geprüft? Sagt man Ihnen auf welcher Basis sie die Klausur schreiben? Altes oder neues Skript? Oder kann man Kreuzchen machen, all das wissen wir nicht.

Wir können uns hier Szenarien bis zum geht nicht mehr ausdenken, am Ende braucht es eine klare (offizielle) Ansage des Lehrstuhls für alle möglichen Fälle. Denn alles andere geht im Zweifel zu Lasten der Studierenden.

Wahrscheinlich wird man meiner Ansicht nach einfach großzügiger bei der Bewertung der Antworten in der Klausur sein, statt sich im Vorfeld auf alle möglichen Szenarien festzulegen. Die Kursverantwortlichen haben sicher viel zu tun und wollen das am Ende pragmatisch lösen, schätze ich mal.

Alles andere wäre irrsinnig und verursacht viel zu großen Aufwand.
 
Hallo,

@Goofy Und selbst wenn man beide Skripten hat, so haben wir keine derartige Aussage vom Lehrstuhl, daß die Schnittmenge geprüft wird.

Richtig, aber das war auch nur in Richtung "inoffizielle Stoffeingrenzung" von mir gedacht.

Die KE1 - 4 sind nach grober Überschlagsrechnung von mir zu über 95% in beiden Versionen identisch, auch beim Rest gibt es viele Übereinstimmungen. Bei den letzten Klausuren kamen die "Laberfragen" je aus nur zwei KEs, so dass es meiner Meinung nach problemlos machbar wäre, nur die Schnittmenge zu prüfen - ohne dass der Lehrstuhl das groß bekannt gibt.

Viele Grüße
Goofy
 
Hallo,

@Goofy
Und nach welchen Kriterien werden Wiederholer, die bisher noch keinen Klausur-Versuch unternommen haben geprüft? Sagt man Ihnen auf welcher Basis sie die Klausur schreiben? Altes oder neues Skript?

Das ist von der amtlichen Bekanntmachung meiner Meinung nach alles abdeckt. Die dürfen sich was aussuchen. Erst beim nächsten Mal müssen dann "alten" Studis umlernen, völlig unabhängig von der Zahl der Versuche.

Die aktuelle EA (für die Erstbeleger) ist doch auch wieder eine alte Klausur, d.h. altes Skript, oder? Hat es jemand von den Neuen gemerkt oder gemeckert? Na bitte, es geht doch. ;-)

So wie ich die Kursbetreuung der meisten Lehrstühle einschätze, wird da sowieso keine klarere Ansage mehr kommen. Alles nicht ihr Problem, nur das der Studis. Also unsers.

Viele Grüße
Goofy
 
@Goofy Die Möglichkeit besteht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
https://de.wiktionary.org/wiki/der_Teufel_ist_ein_Eichhörnchen

Bedeutungen: [1] man darf sich nie zu sicher sein, auch aus vermeintlich Harmlosem kann unerwartet Böses erwachsen
Herkunft: Das Eichhörnchen galt wegen seiner roten Farbe und seiner Wendigkeit bereits in der Symbolik des christlichen Mittelalters als Symbol des Teufels.
Beispiele: [1] Keine Angst, da kann nichts passieren. — Wer weiß! Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
@Lanie85 Du kannst dem Lehrstuhl alle Fragen stellen die Du willst und falls nützliche/zusätzliche Infos für Alle dabei rumkommen, so freuen sich sicher einige, die das Forum hier lesen oder auch später noch lesen werden.
Ich wäre an folgenden 2 Fragen interessiert:
1) Ob und wie stark sich das Lernen mit dem neuen Skript nachteilig in der kommenden Klausur auswirken wird?
2) Ob es nur eine Klausur gibt, oder möglicherweise zwei Varianten zwischen denen man wählen kann?

Grüße Markus
 
Alles klar. Mail ist raus. Sowie ich eine Antwort habe, gebe ich Bescheid.

Liebste Grüße
Meli
 
folgendes erhielt ich als Antwort:

ich diesem Wintersemester (und nur in diesem!) kann die Klausur sowohl mit den alten (bereitgestellt bis zum SS 16) als auch mit den neuen (gültig ab WS 16/17) Studienmaterialien geschrieben werden. Ab SS 17 wird die Klausur unter Berücksichtigung nur der neuen (ab WS 16/17) Studienmateriealien erstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Denitsa Kirova


Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Klausuren und man kann sich eine aussuchen und ab nächstem Semester gibt es dann nur noch eine.
 
@Liane85 Ich glaube die Schlußfolgerung in diesem Fall ist, daß der Inhalt der Prüfung mit dem neuen und alten Material bestanden werden kann, somit wird die Schnittmenge geprüft. Also es wird eine Klausur geben, die sich vom Inhalt her auf die Schnittmenge beschränkt. Ich vermute somit, daß @Goofy recht hat mit seiner Vermutung.
 
oder so ^^ jedenfalls sollte es sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Skript zu machen sein
 
Zurück
Oben