Sonstiges Höherer Dienst allgemeine Verwaltung mit LL.M.

Wobei Du ja noch ganz andere Möglichkeiten hättest...

Nach 5 Jahren die Steuerberaterprüfung machen, und dann als Steuerberater in die Kommunalverwaltung gehen, die werden da immer mehr direkt eingesetzt und dort wird die StB-Prüfung oftmals als gleichwertig zum hD angesehen.

Mach Dich da mal schlau, ist evtl. auch ein Weg, zumal die Durchfallquote bei der StB-Prüfung für die aus der Finanzverwaltung nahe Null tendiert...
 
Ich bewerbe mich gerade auch auf Referentenstellen. Mal sehen, ob ich Erfolg mit einer haben werde...
 
Dann halt uns da mal auf dem Laufenden, bin echt mal gespannt, ob das im öD wirklich gewürdigt wird, was man so nebenher gemacht hat...
 
Ich werde berichten :eyeroll2:.
 
Ich möchte mich auch mal dazu gesellen:
- 2012: Abschluss Landesfinanzverwaltung g.D.
- ab 2012: im FA tätig

Ziel: bessere Stellen "ergattern"/ (ggf. späterer) Aufstieg in den h.D.

Ich würde deshalb sehr gerne ein LL.M.-Studium im Bereich Wirtschaftsrecht absolvieren. Ich bin mir nur nicht so sicher, weil die von mir bevorzugte HS keinen Schwerpunkt im Steuerrecht anbietet und man dann doch unweigerlich mit Volljuristen verglichen wird, oder? Ein BWL-Master käme nicht für mich in Betracht.

Habe auch an einen etwaigen Wechsel in die Kommunalverwaltung (z.B. Steueramt) gedacht. Hat da jemand Erfahrungen?

VG

So wie ich es von meinem Kumpel aus der Finanzverwaltung gehört habe:
Im Finanzamt zählt nur der Volljurist für den hD. Alles andere ist egal.
Wenn, dann müsste man ins Ministerium wechseln. Dort sind dann aber (neben den Volljuristen) wiederum nur die Wirtschaftswissenschaftler gefragt.

Wechsel in die Kommunalverwaltung ist möglich, aber eher nicht Steueramt, sondern der Bereich, der für die eigenen Steuern der Kommune (z. B. für die kommunalen Betriebe) zuständig ist.
Da ist man dann aber schon alleine aufgrund der Finanz-Ausbildung gefragt, ein LL.M. ist da nicht weiter relevant.


Dann halt uns da mal auf dem Laufenden, bin echt mal gespannt, ob das im öD wirklich gewürdigt wird, was man so nebenher gemacht hat...

Wenn man das "Richtige" nebenher gemacht hat, ja.
 
Dann halt uns da mal auf dem Laufenden, bin echt mal gespannt, ob das im öD wirklich gewürdigt wird, was man so nebenher gemacht hat...

Von meinen unmittelbaren Vorgesetzten ist die Würdigung auf jeden Fall schon da.
Ob das die Personalabteilung genauso sieht, weiß ich dann Mitte November.
 
Von meinen unmittelbaren Vorgesetzten ist die Würdigung auf jeden Fall schon da.
Ob das die Personalabteilung genauso sieht, weiß ich dann Mitte November.

Das mit den Vorgesetzten kann ich absolut bestätigen.

Darüber hinaus war das Studium schon bei zwei erfolgreichen, internen Bewerbungen hilfreich.
 
Momentan ist echt eine guter Zeitpunkt für Bewerbungen. Bei mir kommt eine Ausschreibung nach der anderen an und gerade kam eine, die wie für mich gemacht ist :ohyeah:.
 
Momentan ist echt eine guter Zeitpunkt für Bewerbungen. Bei mir kommt eine Ausschreibung nach der anderen an und gerade kam eine, die wie für mich gemacht ist :ohyeah:.

bei euch intern?
 
VWL dürfte sicher nicht die schlechteste Wahl gewesen sein...
 
Das glaube ich sofort, wäre mir zu mathe-lastig...
 
Siehst du, bei mir war es teilweise andersrum ;-).

Mir war es fast vorher klar, dass es bei mir so rum sein wird, da ich eher "mathematisch" orientiert bin, aber beruflich bringen die (qualitativen) BWL-Module mir mehr und sie interessierten mich auch primär.

Aber allein aufgrund der Noten, die ich mir anrechnen lassen kann, werde ich eventuell den VWL-Master dranhängen.
 
Mir war es fast vorher klar, dass es bei mir so rum sein wird, da ich eher "mathematisch" orientiert bin, aber beruflich bringen die (qualitativen) BWL-Module mir mehr und sie interessierten mich auch primär.

Aber allein aufgrund der Noten, die ich mir anrechnen lassen kann, werde ich eventuell den VWL-Master dranhängen.

Ich bin auch sehr quantitativ ausgerichtet, schon immer gewesen. Hatte sogar zu Abiturzeiten Mathe und Physik als Leistungskurs, aber auch eine kaufmännische Ausbildung und dann ein juristisch geprägtes FH-Diplom. Das VWL-Studium an der FernUni war trotzdem ein harter Brocken, aber mit was anderem hätte man einfach keine Chancen hier....
 
kurzes Update:

Ich hatte doch tatsächlich mit einer Bewerbung Erfolg und heute morgen eine Zusage für einen Referentenposten erhalten.

Ich freue mich total :freu2:. Also dranbleiben und nie die Hoffnung aufgeben. Ein Studium zahlt sich immer aus!
 
Zurück
Oben