Sonstiges Hat jemand Erfahrungen mit Lecturio?

Ort
Hamburg
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit Lecturi? Da soll man ja quasi online WiWi Vorlesungen tec. haben können?

Gruß, Maggy
 
Hatte Lecturio für Makro genutzt, also quasi die Vorlesungen von Herrn Hillmann erworben. Kann ich nur empfehlen. Weitere Vorlesungen kenne ich nicht.
 
Den gesamten WiWi Bachelor Input gibts für knapp 80,-€, ob das Sinn macht?

Lecturio gibt Monatspreise an. ;-) Wenn man hier schaut, liest sich das so, als müsste man ein Jahresabo abschließen. Ich finde das nicht sinnvoll - aber das ist meine Meinung, ohne das Angebot zu kennen. Es mag sein, dass es für einzelne Kurse sehr empfehlenswert ist. Aber sicher nicht für alle. Und das ist ein Haufen Geld. Da gibt es viele günstigere Angebote, die absolut ausreichend sind.
 
Monatlich macht das schon wieder mehr Sinn ;-)

Ich würde mir auch nicht das komplette Paket laden, sondern sehr genau selektieren, bei welchem Modul ich es denn dann tatsächlich für nötig erachte...
 
Ich hab den Kurs Einführung VWL gekauft und bin total zufrieden. Ohne diesen Kurs hätte ich die Hälfte der Skripte nie verstanden. Ich kann es nur weiterempfehlen.
 
Ich habe in den Pflichtmodulen viel mit Fernstudium-Guide gearbeitet und viele Vorlesungen angeschaut. Da kann man jedes Modul einzeln kaufen. Bei den Wahlmodulen ist das Angebot leider noch sehr eingeschränkt. Kann ich von meiner Seite her aber trotzdem empfehlen. Zu Lecturio kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo zusammen
Ich warte noch auf die Skripte & den offiziellen Start Ende März... Hab die Klausuren Übungsbücher für EWiWi aber irgendwie gelingt mir der Kaltstart mit den Büchern noch nicht :hopelessness:
Ist es empfehlenswert die Einführungsvideos vor Semesterbeginn anzuschauen ?
Der Mathe Einführungskurs ist auch noch nicht da und irgendwie würd ich die Zeit gern nutzen (Übermotivation, ich weiss :-D).

LG aus der Schweiz
 
Ich habe ein paar mal Lecturio-Videos genutzt, da gibt es ein paar frei verfügbare Videos auf youtube. Die machten einen guten Eindruck, der Aufbau war verständlich und der Lerneffekt war durchaus da. Ich hab mir aber nie ein Abo geholt oder ganze Kurse gekauft. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin nicht so der Video-Lerner.

Bei fernstudium-guide habe ich mir damals das Statistik-Paket gekauft. Das war auch sehr gut, Lernvideos, ein sehr verständliches Skript, außerdem gab es interaktive Online-Vorlesungen. Während den Vorlesungen konnte man auch Zwischenfragen stellen. Das Konzept fand ich sehr gut.

Ich habe aber schnell aufgehört, solch umfangreiches Fremdmaterial zu verwenden. Das hatte aber vor allem finanzielle Gründe. Ich wollte nicht für jeden Kurs rund 100 Euro ausgeben, das wäre auf Dauer zu teuer geworden.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man an der Fernuni nicht unbedingt viel Fremdmaterial braucht. Viele Lehrstühle bieten eine gute Betreuung mit Altklausuren, Moodle etc. an. Bei manchen Modulen hilft das Fremdmaterial ungemein. Ich denke da an Mikro, Makro, Einführung in die VWL. Da habe ich mir die Bücher von Hillmann geholt. Die Bücher von Hillmann kann ich nur empfehlen, alleine schon wegen den unzähligen Musterlösungen zu den Klausuren. In Wirtschaftsrecht schadet es auch nicht, Fremdmaterial zu verwenden. In den Erfahrungsberichten zu den Modulen hier im Forum wird meist sehr gut beschrieben, welches Fremdmaterial sich lohnt.

Bei Einführung in Wiwi (Hering) kommt man um das Buch des Profs. kaum herum. Auf die Klausur habe ich nur mit dem Buch gerlernt, das war damals vor drei Jahren vollkommen ausreichend.

Beste Grüße
Josef
 
Bei Einführung in Wiwi (Hering) kommt man um das Buch des Profs. kaum herum. Auf die Klausur habe ich nur mit dem Buch gerlernt, das war damals vor drei Jahren vollkommen ausreichend.

Das hat sich mittlerweile geändert, würde ich sagen. Als allgemeinen Tipp kann man wirklich die Erfahrungsberichte ans Herz legen, ist Gold wert.
 
Danke für Eure Antworten. Die Erfahrungsberichte habe ich verschlungen und werde diese sicher vor jedem Modul genau studieren. Find ich super :danke:

Habe ja die VWL Fibel von Axel Hillmann gekauft und da gab es dann einen Hinweis, dass seine kompletten Vorlesungen (bei Lecturio) für 81 Euro (1 Jahr Laufzeit) zu haben sind, wenn man sie über seinen Shop bestellt. Die Fibel wurde also komplett erstattet :applause:
Hab mir das Paket jetzt eben gegönnt, ging ganz schnell, hat sofort geantwortet. Kam dann ein Code (nach Überweisungsbetätigung) per Mail und die Videos laden gerade in der Lecturio App auf meinem iPad (damit ich alles auch offline zur Verfügung hab).

Jetzt kann ich starten und die Zeit vor dem Semesterbeginn schon nutzen :allsmiles:
 
Zurück
Oben