Hausarbeit Hausarbeit Recht der Gleichstellung und Genderkompetenz

Hallo Christian,

ich schreibe die Hausarbeit auch und würde mich über einen Austausch sehr freuen. Denke, in den nächsten Tagen werden auch noch ein paar weitere Mitstreiter*innen dazustoßen.

Aus beruflichen Gründe werde ich schwerpunktmäßig vor allem an den Wochenenden an der HA arbeiten...

LG
Alex
 
Ja ich glaub auch, das wird echt ein Brett. Wir dürfen ja laut Aufgabenblatt nur 20.000 Zeichen, also gut 10 Seiten schreiben. Ich glaub die Herausforderung wird sein, alle vier Aufgabenstellungen auf gerade einmal 10 Seiten abzudecken... Das hat ja vom Umfang her schon fast was von den Kurzhausarbeiten, die es seit Corona teilweise gibt statt Klausuren zB in IPR. Denn so wie ich es verstehe, sind die 20.000 Zeichen wirklich die Obergrenze, ohne 10% Toleranz.

Das Thema selbst finde ich sehr gut, aktuell und wichtig, bin aber bei der Literaturrecherche auch noch nicht so richtig tief eingestiegen...
 
Ja ich glaub auch, das wird echt ein Brett. Wir dürfen ja laut Aufgabenblatt nur 20.000 Zeichen, also gut 10 Seiten schreiben. Ich glaub die Herausforderung wird sein, alle vier Aufgabenstellungen auf gerade einmal 10 Seiten abzudecken... Das hat ja vom Umfang her schon fast was von den Kurzhausarbeiten, die es seit Corona teilweise gibt statt Klausuren zB in IPR. Denn so wie ich es verstehe, sind die 20.000 Zeichen wirklich die Obergrenze, ohne 10% Toleranz.

Das Thema selbst finde ich sehr gut, aktuell und wichtig, bin aber bei der Literaturrecherche auch noch nicht so richtig tief eingestiegen...
Es sind 20.000-30.000, siehe Hinweis vom Arbeitsbereich sowie Kommentar von gestern in Moodle. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, wurschtel mich aber gerade durch das Skript.
 
Hallo Zusammen,

es gibt eine Whats App Gruppe, wer mag kann mir gerne eine PN mit seiner Handynummer schicken, dann füge ich euch hinzu.

Was denn Aufbau angeht, empfinde ich es auch als sehr schwer das umfangreiche Thema auf so wenigen Seiten zusammen zuschreiben.

Eventuell wäre ein Austausch zunächst über das Konzept sinnvoll.

Ich würde die Arbeit auf jeden Fall anhand der Aufgabenstellung grob wie folgt unterteilen:
A. Einleitung
I. Begriff der geschlechtsbezogenen Arbeitsteilung
II. Widerspieglung im Gesetz
(International, europäisch, national)
III. Verfestigung im Diskurs
(Hier bin ich noch nicht so ganz fündig/ schlau geworden)
IV. Reformmöglichkeiten
(Politik: Rechtssetzung, Verwaltungvorschriften/ Öffentlichkeitsarbeit ! : Steretype, Rollenmuster)
B. Fazit


LG Sophia
 
Hallo zusammen,

würde es schön finden, wenn wir uns auch hier austauschen könnten :-)
Im Aufgabentext wird von Gesetzen gesprochen. Ich komme bisher nur auf das Ehegattensplitting.
Habt ihr noch andere?
 
Hi, für uns als Nachfolger, wie ist es gelaufen? Könnte jemand mal den Notenspiegel posten. Dankeschön
 
Zurück
Oben