Hausarbeit Hausarbeit schreiben und alle Studienhefte lesen?

Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.A. Geschichte Europas
ECTS Credit Points
30 von 180
Hallo zusammen,

dieses Semester (es ist mein zweites bisher im ganzen Teilzeit-Studium) möchte ich meine erste Hausarbeit schreiben. Ich denke auch, dass ich die Richtung des Themas gefunden habe: im Modul G4 grob gesagt eine Arbeit über das Verhältnis zwischen Europa/Christen und dem Orient/Islam.

Da ich denke, dass die Erarbeitung einer solchen Hausarbeit inklusive vorheriger Literaturrecherche - ganz zu schweigen von dem Zeitrahmen, den es braucht, um alle Quellen zu lesen - einen nicht zu unterschätzenden Zeitumfang bedeutet, frage ich mich, ob man es tatsächlich noch „nebenbei“ schafft, alle Studienhefte durchzuarbeiten?

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch einzig auf euer Thema konzentriert? Oder habt ihr auch noch alle Studienhefte gelesen?

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Anregungen :danke:

Schöne Grüße aus dem Bücherregal, Maugli :-)
 
Hallo Maugli :) Ich habe mein Thema meist bei der Durchsicht der Studienbriefe gefunden und dabei zwangsläufig etwas davon gelesen ;) Aber dann habe ich mich nur noch auf mein Thema konzentriert. In den Prüfungsleitfäden wird ja gefordert, dass man auch in Hausarbeiten den Bezug zu den Modulinhalten herstellt, von daher wird wenigstens etwas Beschäftigung mit den Studienbriefen erwartet. Schließlich war das ja auch viel Arbeit, diese zu erstellen. Manchmal helfen sie dir sogar, um in deinem Thema weiterzukommen und geben dir Literaturhinweise. Kurz gesagt, nutze sie, aber du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen, sie komplett durchzuarbeiten - zumindest nicht bei einem Modul pro Semester in Teilzeit ;)
 
Hallo Bella,

vielen Dank für Deine wirklich schnelle Antwort, die mich etwas durchatmen läßt, denn ich sehe es genauso wie Du: die Studienhefte nutzen, um ein Thema und Literatur zu finden ... das hat bei mir zum Glück sehr schnell geklappt.
Und natürlich nicht den Rest komprimiertes Wissen vernachlässigen ... ist auch viel zu interessant, um es einfach im Regal zu vergessen.
Aber dann werde ich mich jetzt stärker auf mein Hausarbeitthema konzentrieren, als jedes Heft genauestens zu inspizieren :-)

Wünsche einen guten Abend :-)
 
Nicht dafür Maugli ;-)

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Hausarbeit :-):reader:
 
Hallo @Maugli!

An dieser Stelle erstmal ganz herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und den KuWis! :-)
Vielleicht möchtest du ja bei Gelegenheit in unserem Vorstellungsthread noch ein wenig mehr über dich erzählen.

Gerade Hausarbeiten bedeuten eigentlich den wenigsten (Lern-)Aufwand, da man sich sowohl die Zeit als auch die Stoffmenge sehr gut selbst einteilen kann. Natürlich schadet es nicht, zumindest die groben Inhalte des gesamten Moduls einmal überflogen zu haben, aber im Grunde genügt es bei einer Hausarbeit völlig, sich in das gewählte Spezialthema zu vertiefen. Ein Durcharbeiten des gesamten Kursmaterials ist in dem Fall nicht zwingend notwendig.

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
@Bella :thumbsup: danke schön!


Hallo @Myrmid,

vielen Dank für Dein "Willkommen" :-) und auch für Deine Antwort auf meine Frage.

Es ist wirklich toll, sich über diese Plattform austauschen zu können. Ein wenig kommt ein Gefühl von "Campus-Atmosphäre" auf und man fühlt sich nicht so allein ...

Freu mich auf den nächsten Gedankenaustausch ... bis dahin ... euch noch einen schönen Abend ...

Maugli
 
Hallo zusammen,

habe eben meine G2 HA durch und mache mich nun anL2. Habe die Briefe schon recht konsequent gelesen, es waren dann doch einige gute Verschränkungsmöglichkeiten mit der HA-Thematik möglich (was sich jetzt auch bei L2 abzeichnet).
Da im letzten Semester en bloc L1 und G1 gestemmt habe, kommt mir dies Semester deutlich ruhiger und entspannter vor. Kein Vergleich zur Klausurvorbereitung im letzten Semester.

VG!
 
Zurück
Oben