Hausarbeit Hausarbeiten - Mein Thema aus der Vergangenheit

Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
In diesem Thread können wir unsere vergangenen HA-Themen zum Modul L6 vorstellen. Vielleicht ergibt sich ja so die ein oder andere spannende Diskussion oder eine kleine Sammlung von Anregungen für alle, die das Modul noch vor sich haben :-)

~

Ich hatte vor einigen Monaten ein Verlagspraktikum gemacht. In Anknüpfung daran habe ich dann eine Praxis-HA geschrieben über: "Die Rolle und Funktion des Suhrkamp Verlags für das kulturelle Gedächtnis."
 
Hi. Also sollte die Praxis-HA auch inhaltlich mit dem Praktikumsbericht übereinstimmen? Ich muss bald ein Praktikumsbericht schreiben, aber ich hatte das so verstanden, dass der Bericht bzw. das Praktikum nicht unbedingt mit dem HA-Thema i Zusammenhang stehen muss. Wäre für mich auch wichtig, weil ich mir gerne meine Berufstätigkeit anrechenen lassen möchte, aber ein ganz anderes Thema für die HA bearbeiten.
 
Hallo.
Nachdem ich jetzt gespannt dem Ergebnis entgegenfiebere, hier mein Thema der L6 HA:

"Die imaginierte Shoah-Autobiografie: Die Frage nach dem Verhältnis von Faktualität, Fiktion und Täuschung in der autobiographischen Erinnerung am Beispiel Misha Defonseca"


Ein sehr spannendes und vielschichtiges Thema - man könnte leicht noch mehr in Breite und Tiefe gehen.
 
Hallo,
mein Thema in L6:

"Die Funktion des Lesers
und der narrativ-rezeptive Kurzschluss in:Imre Kertész‘ „Roman eines Schicksallosen“

ebenfalls sehr spannendes Thema.
 
Mein Thema in L6

Das Tagebuch der Anne Frank im Spiegel der Aufarbeitung des Holocaust in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft.


Die Frage war, warum das Tagebuch "im Jahrzehnt des Schweigens ", also den 50ern, so erfolgreich war.
Ich hatte permanent das Gefühl viel zu sehr an der Oberfläche zu schrubben, wenn das Thema an sich auch recht interessant war.
 
Mein Hausarbeitsthema L6:

Rolle und Funktion der Literatur für das kulturelle Gedächtnis im Nachkriegsdeutschland: Das Treffen der Gruppe 47 1952 in Niendorf
 
Das kollektive Gedächtnis als Maßstab für das Darstellbare. Über die gescheiterte Verfilmung von Gustav Freytags "Soll und Haben" durch Rainer Werner Fassbinder.
 
„Es ist, als seien wir bereits gestorben.“ - Die Darstellung des Konzentrationslagersin Primo Levis „Ist das ein Mensch?“
 
Das Thema meiner HA in L6 Praxis war:

Autobiographisches Erinnern im Kontext der Shoah. Die Inszenierung von Identität in Elie Wiesels "Die Nacht".

Leider ist es mir nicht sehr gut gelungen, das gewünschte Ergebnis zu liefern, aber es war doch noch gut. Ich freue mich total, das Modul abgeschlossen zu haben und habe unheimlich viel dabei gelernt!
 
Die Rolle des Zeitzeugen im kollektiven Gedächtnis am Beispiel der Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“ des Jüdischen Museum Hohenems

war mein Thema, warte noch auf die Note. Bin gespannt, das Thema ist eigentlich viel zu groß für 20 Seiten....
 
Ich schiebe meine Themen mal hinterher. Die mündliche Prüfung war schon im September 2020, aber vielleicht kann jemand die Ideen für eine Hausarbeit oder Sonstiges gebrauchen:
- zum Themengebiet Medien des kollektiven Gedächtnisses habe ich mich mit der Graphic Novel "Berlin" von Jason Lutes beschäftigt
- und zum Themenbereich Gedächtnis und Erinnerung in der Autobiographie mit Walter Benjamin: "Berliner Kindheit um 1900"
 
Auch bei mir wars eine Mündliche. Zur Literatur der Shoah habe ich mich mit "Maus-die Geschichte eines Überlebenden" von Art Spiegelman beschäftigt; zu Gedächtnis und Erinnerung in der Autobiographie der Rolle des Dings als Medium des Erinnerns in "Herkunft" von Botho Strauß.
 
Auch ich habe mich hier für eine mündliche Prüfung entschieden, war allerdings schon letztes Jahr:
- Das kommunikative und kulturelle Gedächtnis in der Erinnerungskultur von Aleida und Jan Assmann, am Beispiel des Erinnerungsortes.
- Die Shoah im Comic bei Art Spiegelmans "die vollständige Maus".
 
Zurück
Oben