Infos und Tipps Hilfe - Wie lerne ich am besten Bilanztheorie?

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Moin zusammen,
ich bin gespannt ob ihr mir hier ein paar gute Tipps geben könnt. Vielleicht sogar jemand der das ganze schon hinter sich hat. Ich sitze seit Wochen an Bilanztheorie und auf Grund des Volumens des Stoffes ist es zum verzweifeln...

Wie kriege ich am besten diesen ganzen Bilanztheorie- Stoff in meinen Kopf??? Ich sitze jetzt schon seit einiger Zeit an diesem Kurs und habe immer das Gefühl, dass die Prüfungsfragen und der Stoff einfach unendlich in die Tiefe gehen. Ich habe zunächst damit angefangen die Themen des Skriptes selbst zusammenzufassen. Wenn ich aber später versuche damit eine EA oder eine alte Klausur zu lösen, dann gehen die Klausurfragen so sehr in die Details einer Thematik dass ich genau diese Details oft nicht berücksichtigt habe.

Das gesamt Skript, Seite für Seite auswendig zu lernen mit jedem Detail schafft doch keiner...

Welche Systeme haben sich bei euch bewährt?
Lernt ihr bestimmte Themen, bei denen man in der Klausur sichere Punkte holen kann?
Was für Konzepte habt ihr?


Ich hoffe ihr könnt hier weiterhelfen...
Schönen Gruß,
Daniel
 
Meiner Meinung nach steckt hinter BP/BA ein Konzept und man kann gut den roten Faden erkennen. Ausserdem lässt sich aus EAs und alten Klausuren erkennen, was für ein Wissen erwartet wird und wie man es anzuwenden hat.

Bei Bilanztheorie finde ich aber den roten Faden im Skript nicht. Es wird immer von Tatsachen über Bewertungen bis zur persönlichen Meinung des Autors über eine Theorie Hin-und Her geschwankt. Klar, es gibt verschiedene Bilanztheorien und im Rahmen dieser werden die Bilanzkonten verschieden bewertet und Bilanzen verschieden aufgestellt. In alten Klausuren sind dann aber doch immer wieder Fragen, die so extrem ins Detail eines winzigen Abschnitts im Skript gehen, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, das wäre Klausurerelevant.

Das ist also mein Problem. Wie erkenne ich beim durcharbeiten und lernen von Bilanztheorie, was wirklich Klausurrelevant ist und was nicht. ALLES zu lernen bis aufs kleinste Detail halte ich für unmöglich.
 
Mir geht es auch so. Ich habe dann mal versucht, eine Übersicht zu erstellen - nur mal die Bilanztheorien. Das war anfangs sehr übersichtlich, wurde dann aber zu umfangreich.... Jetzt versuche ich es mal, anhand der Stichpunkte am Seitenrand zu lernen. Falls jemand nen besseren Tipp hat, bin ich echt dankbar!
 
Also wenn hier keiner mehr eine bessere Strategie hat, dann werde ich einfach mit alten Klausuren und EAs lernen. Wenn ich Aufgaben mit Themendetails vorfinde, die ich in meinen Zusammenfassungen nicht berücksichtigt habe, dann ergänze ich diese entsprechend.

Damit ist natürlich keinesfalls sichergestellt, dass ich alle relevanten Themengebiete mit ihren Details abgedeckt habe. Aber ganz ehrlich, eine bessere Lösung fällt mir nicht ein und das gesamte Skript mit allen kleinen Details In- und Auswendig zu lernen ist meiner Meinung nach keine Alternative.

Falls ihr doch noch Ratschläge und Erfahrungswerte hier beisteuern könnt würde ich mich sehr freuen.
 
Also wenn hier keiner mehr eine bessere Strategie hat, dann werde ich einfach mit alten Klausuren und EAs lernen. Wenn ich Aufgaben mit Themendetails vorfinde, die ich in meinen Zusammenfassungen nicht berücksichtigt habe, dann ergänze ich diese entsprechend.

So habe ich das auch gemacht. Ich denke auch, dass es ist utopisch das ganze Skript en détail zu können.
Wenn du mit dem BA/BP Skript weniger Probleme hattest beglückwünsche ich dich ;) Ich sehe zwar auch den roten Faden im Skript, aber auch dieses Skript hat für mich tausende Details die ich mir einfach nicht alle merken kann.
 
Für die unterschiedlichen Bilanztheorien hatte ich mir eine Synopse erstellt, da siehst du dann schön, wo die Unterschiede in den einzelnen Theorien liegen. Ansonsten natürlich viel mit alten EAs und Klausuren arbeiten, um ein Gespür für die Fragestellungen zu bekommen. Eigentlich gehen ja auch nur diese Kurzfragen ins Detail und wenn man eine Kurzfrage nicht beantworten kann, verliert man nicht sooo viele Punkte. Halte dich in der Klausur nicht mit diesen Kurzfragen auf, die Zeit ist sehr knapp und mit anderen Aufgaben kannst du mehr Punkte sammeln.
Das ganze Modul Rechnungslegung war auch nicht gerade mein Liebling, aber es geht rum und man kann es hinkriegen, das schaffst du schon :daumen: Nur keine Panik!
 
Macht euch Übersichten, Zusammenfassung usw.

Außerdem solltet ihr euch sehr genau die Beispiele und Übungsaufgaben anschauen!
 
Also eine Arbeitskollegin, die Rechnungslegung schon geschrieben hat, hat gesagt die Aufgaben in den Skripten kann ich vergessen... Ich soll mich ausschließlich auf die EA und alte Klausuren konzentrieren und mir zu den Themen eine Zusammenfassung machen.
So hat die ihr gesamtes Bachelorstudium an der FU-Hagen gemacht. Abschluss 2,0.
Jetzt macht sie so auch den Master und ist jetzt im 3. Semester...
Daran werde ich mich jedenfalls halten...
Nur als Tipp für euch...
 
die Aufgaben in den Skripten kann ich vergessen...
Wenn du die Aufgaben aus den Skripten mit denen der EAs und alten Klausuren vergleichst, wirst du feststellen, dass einige Skriptaufgaben 1 zu 1 in einer Klausur drankamen. Das fällt dir natürlich nur auf, wenn du dich mit den Aufgaben aus dem Skript beschäftigst. In Rechnungslegung ist das Ignorieren der Skriptaufgaben ein denkbar schlechter Rat. Nur so als Tipp von denen, die RL schon geschrieben und bestanden haben...;-)
 
Also eine Arbeitskollegin, die Rechnungslegung schon geschrieben hat, hat gesagt die Aufgaben in den Skripten kann ich vergessen... Ich soll mich ausschließlich auf die EA und alte Klausuren konzentrieren und mir zu den Themen eine Zusammenfassung machen.
So hat die ihr gesamtes Bachelorstudium an der FU-Hagen gemacht. Abschluss 2,0.
Jetzt macht sie so auch den Master und ist jetzt im 3. Semester...
Daran werde ich mich jedenfalls halten...
Nur als Tipp für euch...

Also die Beispiele und Übungsaufgaben ignorieren, ist schon gewagt und erst recht nicht auf alle Module übertragbar. Gerade bei RL sind diese Sache wichtig.

Wann hat Sie denn Rechnungslegung absolviert? Und ganz sicher, dass sie auch das Modul "Rechnungslegung" meint und nicht externes oder internes Rechnungswesen... oder das Vorgängermodul "Rechnungslegung und Gewinnermittlung", dass bis vor wenigen Semester noch angeboten wurde?
 
Moin.
Da die Fragen aus Aufgabe 1 ja einen erheblichen Anteil an der Gesamtpunktzahl haben, habe ich hier mal einen Fragenkatalog zusammengestellt.
Klar, man kann nicht davon ausgehen, dass sich die Fragen wiederholen werden. Aber es kann ja durchaus sein, dass die eine oder andere Frage noch einmal drankommt.

Schaut mal rein, ich werde die Fragen auf jeden Fall lernen und wer weiss... vielleicht kann man sich ja dadurch den ein oder anderen Punkt mehr holen.

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • Fragenkatalog Bilanztheorie- KlausWS1213 - SS14 und EA WS1213 - WS1415.pdf
    51,7 KB · Aufrufe: 170
Ich verzweifel gerade beim Lernen der darstellungsgestaltenden Instrumente (BP/BA). Die vielen expliziten und impliziten Wahlrechte kriege ich nicht auswendig gelernt. Es sind einfach zu viele. Wie handhabt ihr die?
 
@Fräulein Smilla:
die expliziten Wahlrechte stehen doch alle im HGB. Wozu willst du die auswendig lernen? Einfach mit einer Farbe deiner Wahl im HGB markieren. (Damit erledigt sich auch die Diskussion, ob der Gesetzestext wirklich notwendig sei).
 
Weiß jemand, ob der Lehrstuhl sinngemäße Aussagen oder seine Wortwahl wiederfinden möchte? :/ Denn dann macht mir der BT-Teil auch Angst...
 
Zurück
Oben