Sonstiges Hilfe zur Propädeutikum Klausur

Ort
Passau
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo an euch alle,

Ich brauche mal eure Meinung und Erfahrungen.

Ich habe die Ea Propädeutikum bestanden, allerdings nur knapp [emoji19]

Nun bin ich am überlegen, die Klausur im März in das ss 16 zu schieben und dann auch BGB 1 zu schreiben.

Ich würde gerne wissen ob mir das Modul BGB helfen wird um dann die Propädeutikum Klausur besser bzw überhaupt zu bestehen.

Das laufende Semester wäre dennoch nicht verloren da ich 10 credits für externes Rechnungswesen angerechnet bekam.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Also ich würde die Propklausur frühestens nach Abschluß der Hälfte der Module, vielleicht sogar erst später, schreiben.

Dann hat man nicht nur ein leichteres Bestehen sondern vor allem auch durch sicheres Beherrschen des Gutachtenstils eine gute Note...


Den Stoff solltest du natürlich einigermaßen sicher beherrschen!
 
Das Prinzip an sich hab ich denke ich ganz gut verstanden. Also D.h. Den gutachtenstil an sich mit seinem Aufbau. Natürlich fehlt mir Routine und perfekt ist anders. Das zeigt ja auch das Ergebnis der EA. Ich denke einfach, dass sich der Sinn mit mehr Übung von selbst ergibt?!
 
Das wäre meine Hoffnung, ja...
Wobei mich die ea schon gut auf den Boden der Tatsachen geholt hat.
Ich werde wohl dann jetzt den Rest des Semesters mit üben verbringen, in ruhe nochmals die Skripte lesen und hoffen dass ich dann für BGB eins einigermaßen fit bin
 
Üben, üben, üben - Fälle, Fälle, Fälle.

Wenn Du darüberhinaus noch Zeit hast, dann lies statt der Skripte ein gutes Lehrbuch. Manchmal braucht es eine Darstellung aus zwei oder drei verschiedenen Perspektiven und mit anderer Wortwahl, bis es in Fleisch und Blut übergeht; und die Skripten sind nicht das Nonplusultra!
 
Ich gebe dir vollkommen recht.
Danke für die Hilfe, jetzt seh ich klarer und habs nochmal abgesichert durch deine Antwort.

Ich wünsche dir noch nen schönen restlichen Sonntag
 
Ist es also empfehlenswert, Propädeutikum zwar zu belegen aber erst andere Klausuren wie BGB1 etc. vorher zu schreiben? Welche Module würdest Du denn vor der Propäd.-Klausur empfehlen? :notebook:
 
Also ich würde diese Klausur nicht schreiben ohne vorher BGB I und II, VerwR, StrafR und St&VerfR absolviert zu haben.


Das ist jedoch keine allgemeingültige Empfehlung, die ich gebe. Wem es darauf ankommt, möglichst schnell das Studium zu absolvieren, wird die Gelegenheit wohl nutzen, risikolos die Klausur so oft schreiben zu können, bis es klappt.

Wer hingegen leicht und sicher eine gute Note haben will, weil er auf Qualität statt Geschwindigkeit setzt, der wird die Klausur erst einmal schieben.
 
Wobei mir persönlich die Belegung vom Propädeutikum schon geholfen hat.
Erstens weil einem das grundgerüst zum gutachtenstil gegeben wird und zweitens mir die ea auch geholfen hat um in etwa zu wissen wo ich leistungsmäßig stehe.
Allerdings finde ich die Zeit von einem Semester zumindest unter meinen ganz persönlichen Voraussetzungen viel zu kurz um den gutachtenstil gut zu beherrschen und einigermaßen sicher in die Klausur zu gehen.
Ich konnte mir zu studienanfang nicht vorstellen dass es tatsächlich so ist, auch wenn begarath mich da schon drauf hingewiesen hat.
Wie gesagt, ich hab es versucht, es war ne 50:50 Chance, aber ich denke die Klausur nach hinten zu schieben erstmal die bessere Möglichkeit
 
Also ich würde diese Klausur nicht schreiben ohne vorher BGB I und II, VerwR, StrafR und St&VerfR absolviert zu haben.


Das ist jedoch keine allgemeingültige Empfehlung, die ich gebe. Wem es darauf ankommt, möglichst schnell das Studium zu absolvieren, wird die Gelegenheit wohl nutzen, risikolos die Klausur so oft schreiben zu können, bis es klappt.

Wer hingegen leicht und sicher eine gute Note haben will, weil er auf Qualität statt Geschwindigkeit setzt, der wird die Klausur erst einmal schieben.
Ich weiß, dass dies schon ein älterer Beitrag ist, aber wo ist den der Vorteil einer guten Propädeutik-Klausur gegenüber einer guten Klausur in den anderen Fächern?
 
Ich weiß, dass dies schon ein älterer Beitrag ist, aber wo ist den der Vorteil einer guten Propädeutik-Klausur gegenüber einer guten Klausur in den anderen Fächern?
Nirgendwo.

Gute Noten sind in allen Fächern gleich wichtig.

Lediglich im Propadeutikum fällt sie einem mühelos in den Schoß, wenn man die wesentlichen Module bereits absolviert hat sowie den Gutachtenstil dann verinnerlicht hat.
 
Zurück
Oben