FernUni allgemein Informatik Studium Fragen

Studiengang
B.Sc. Informatik
Hallo,

ich habe mich für das Teilzeit Informatik Studium (Bachelor) angemeldet und hätte noch ein paar Fragen:

1. Wie sind denn die Skripten im Allgemeinen? Sind sie verständlich erklärt? Mir bereiten die Mathe-Module da ein wenig Sorgen :)
2. Gibt es zu Kursen auch Online-Vorlesungen oder Ähnliches?
3. Im Modulhandbuch wird von "fachmentorieller Betreuung" gesprochen. Ich bin aus Linz (Österreich). Hat da wer schon Erfahrungen gemacht, ob es diese Betreuung auch in der Nähe von Linz gibt?

Schöne Grüße
 

JessSly

Tutorin
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Das kommt ganz darauf an, welche Module du belegt hast. Zu fast allen gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte, wo auch die Skripte beschrieben werden.

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/bsc_informatik/module.shtml
Da stehen die Module, wenn u das entsprechende anklickst steht dort, ob und wenn ja wo es Mentoriate gibt. Es werden jetzt immer mehr Hybridmentoriate, dass man per Livestream dann auch zuschauen kann.
Online Vorlesungen wie an einer Uni echte Vorlesungen gibt es nicht. Der Sinn der Sache ist es, dass du die Unterlagen per Post kriegst, selbst erarbeitest, und bei Unklarheiten dann im Mentoriat die Fragen stellst. Die Mentoriate ersetzen nicht das selbstständige Erarbeiten.

Genug Angst gemacht, vielleicht äussert sich noch ein Infostudent. :-D
 
Studiengang
B.Sc. Informatik
Das kommt ganz darauf an, welche Module du belegt hast. Zu fast allen gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte, wo auch die Skripte beschrieben werden.

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/bsc_informatik/module.shtml
Da stehen die Module, wenn u das entsprechende anklickst steht dort, ob und wenn ja wo es Mentoriate gibt. Es werden jetzt immer mehr Hybridmentoriate, dass man per Livestream dann auch zuschauen kann.
Online Vorlesungen wie an einer Uni echte Vorlesungen gibt es nicht. Der Sinn der Sache ist es, dass du die Unterlagen per Post kriegst, selbst erarbeitest, und bei Unklarheiten dann im Mentoriat die Fragen stellst. Die Mentoriate ersetzen nicht das selbstständige Erarbeiten.

Genug Angst gemacht, vielleicht äussert sich noch ein Infostudent. :-D

Vielen Dank erstmal :)

Was ist denn mit Hybridmentoriaten gemeint?
Wie hilfreich sind denn die Livestreams?
 

JessSly

Tutorin
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Vielen Dank erstmal :)

Was ist denn mit Hybridmentoriaten gemeint?
Wie hilfreich sind denn die Livestreams?
Früher waren die Mentoriate nur vor Ort, du bist in die jeweiligen Studienzentren gefahren und hast dort das Wochenende verbracht.
Bei den Hybridmentoriaten wird das Mentoriat gefilmt und per Adobe Connect übertragen. Die, bei denen ich 'war' waren gut. Da hat der Mentor dann Zwischenfragen die im Chat gestellt wurden auch beantwortet. Ob das alle so machen kann ich nicht sagen.
Aber es gibt weder für alle Module Mentoriate noch gar als hybrid.

Also guck mal bei den Modulen die du belegt hast was dort angeboten wird, dann kannste auch ggf schonmal planen.
 
Ort
Bonn
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
80 von 180
Hi M Keo,
schau mal auf den Seiten der Regionalzentren in Berlin und in Hagen. Für Informatik findest du eigentlich für fast alle Pflichtmodule dort Termine mit virtuellen Mentoriaten zu den entsprechenden Modulen. Diese Mentoriate sind meistens richtig gut, es wird dort also ein Mentoriat vor Ort veranstaltet und dann über Adobe Connect übertragen, sodass Du es online anschauen kannst :)

Die Skripte sind meistens auch gut (Kommt natürlich auf das Fach an). Aber vor allem in Grundlagen der Mathematik, was für Dich wohl am Anfang kommt, ist das Skript und allgemein die Betreuung (Newsgroup, Mentoriate, Einsendeaufgaben und Studientage) ziemlich gut. Trotzdem ist das Modul ziemlich heftig und ich kann Dir nur raten, es nicht zu unterschätzen!
 
Oben