Sonstiges Interesse an KuWi - Der typische Neuling ;-)

Zu deinen Fragen:

- Laut aktueller Studienordnung kann man ja den Großteil der Prüfungsleistungen als "PRAXIS" also in Form einer Hausarbeit ablegen - sehe ich das Richtige? Der Umfang liegt meines WIssens nach bei 15-20 Seiten (1,5 ZA, TNR oder Arial 12) - auch richtig?
§6 der Studienordnung regelt, dass mind. 2 Prüfungen mündlich, 2 als Klausur und 3 als Hausarbeit (davon zwei im Hauptfach) abgelegt werden müssen. Eine der Hausarbeiten muss als PRAXIShausarbeit (im Zusammenhang mit dem erforderlichen Praktikum im gewählten Hauptfach) erfolgen - dies ist in all jenen Modulen möglich, die den Zusatz "PRAXIS" aufweisen. Näheres dazu ist im jeweiligen Hausarbeits- bzw. Praxisleitfaden des Moduls bzw. Lehrstuhls geregelt.
Die restlichen Prüfungen sind der Form nach frei wählbar. Welche Prüfungen für ein Modul verfügbar sind, findest du auf den entsprechenden Modulseiten. So gibt es z.B. auch Module, die zwingend mit Klausur oder mündlicher Prüfung abzuschließen sind.

- Ich wohne aktuell in Nürnberg, was ja (glücklicherweise) ein Regionalzentrum ist. Kann ich die schriftlichen Prüfungen dann alle hier ablegen?
Prüfungen können an den angegebenen Klausurorten abgelegt werden. Du musst dich rechtzeitig innerhalb der Anmeldefrist für einen Prüfungsort deiner Wahl aus der Klausurortliste anmelden.

- Last but not least: Die Seminare finden NUR in Hagen statt? Oder regelmäßig auch in den jeweiligen Studien- bzw. Regionalzentren?
Diese Frage wurde wohl schon ausreichend beantwortet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

eigentlich findest du alles auf den Seiten der FU halt über diverse Ecken verteilt.
Aber wenn du einfach mal probieren willst, zum Akademiestudium kannst du dich online direkt anmelden, keinerlei nachweise usw. erforderlich, innerhalb der Einschreibezeit. Wenn du das "Probestudium" belegst, so habe ich angefangen, werden die Prüfungsleistungen, sofern du welche ablegen willst, angerechnet, aber die Reihenfolge der Module ist vorgegeben, G 1, L 1, dann P 1 und P2 die schliessen alle ausschliesslich mit Klausuren ab, d.h. auswendig lernen is angesagt. Im reinen Akademiestudium kannste machen was du willst, gibt halt keinen formalen Abschluss.

Wenn du dich direkt zum "richtigen" Studium einschreibst braucht du halt die nötigen Unterlagen, einzige Zusatzkosten ist der Asta Beitrag, die 3 Seminare inkl. ggf. Reisekosten, da ist rechtzeitig geplant aber nicht die Welt und in Nürnberg, FFM, oder Karlsruhe ist eigentlich immer was. Da kannst du wenn du willst direkt mit P anfangen, aber das neue K Modul kommt zwingend dazu, denn genauen Ablauf auf den Hagen Seiten.

Grüsse,

MM
 
Zurück
Oben