Abschlussarbeit Ist Abschreiben mit Quellenangabe "strafbar"?

Das ist die Frage, die mich sehr interessiert.
Z.B einige Texte sind von dem Autor so perfekt formuliert, dass jede Umformulierung meinerseits sie nur schlechter macht. Ein paar Wörter könnte ich mit Synonymen ersetzen, aber kaum mehr.
Als direktes Zitat möchte ich die Texte nicht unbedingt markieren (weil sie zu lang sind). Wenn man das als indirektes Zitieren markiert, muss man mir Durchfallen oder einer schlechten Note rechnen?
 
Man nennt das ein "Bauernopfer" und es ist natürlich ein Plagiat.
 
Nein, das ist sogar ein absoluter Klassiker des Plagiierens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wörtlich zitierst (und das tust du, wenn du abschreibst), musst du es auch als wörtliches Zitat angeben.

Wenn du ein indirektes Zitat angibst, muss der Text umformuliert sein. Und da reicht es in meinen Augen nicht, nur ein paar Worte auszutauschen.

Mit wörtlichen Zitaten sollte man auch eher sparsam umgehen.
 
Na gut, ich bin jetzt beim Paraphrasieren. Danke für die Meinungen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: soll ich die eigene Seminararbeit als Quelle eingeben, wenn ich einige Ideen und Entwicklungen in die Bachelorarbeit übernehme?
Es wäre logisch. Andererseits ist meine Seminararbeit nicht öffentlich zugängig, und die öffentliche Zugängigkeit ist eigentlich ein Kriterium bei Auswahl der Quellen.
 
Na gut, ich bin jetzt beim Paraphrasieren. Danke für die Meinungen.

Aber auch da muss man auf die Quelle hinweisen.
Denn auch das wäre sonst ein Plagiat.


Jetzt habe ich noch eine Frage: soll ich die eigene Seminararbeit als Quelle eingeben, wenn ich einige Ideen und Entwicklungen in die Bachelorarbeit übernehme?
Es wäre logisch. Andererseits ist meine Seminararbeit nicht öffentlich zugängig, und die öffentliche Zugängigkeit ist eigentlich ein Kriterium bei Auswahl der Quellen.

Ja, wenn du deine Seminararbeit als Quelle nutzt, musst du diese auch angeben. Ob es aber so sinnvoll ist, seine Seminararbeit als Quelle zu verwenden, ist eine andere Sache.
 
Hallo Malfarka,

ich habe dir ja bereits in einem anderen Thread zu diesem Thema geantwortet. Vielleicht setzt du dich erst mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens auseinander, bevor du dich an deine Bachelorarbeit machst. Das könnte dir im Nachhinein viel Arbeit ersparen, was Quellenauswahl etc. betrifft.

Bei direkten und indirekten Zitaten solltest du bedenken, dass deine Bachelorarbeit nach der Abgabe mit Plagiatssoftware geprüft wird. Zumindest bei dir war es so. Du solltest also vorsichtig sein.

Gruß
Josef
 
Ich bin jetzt mit meiner Arbeit fertig.
Für alle Zitaten habe ich natürlich Quellen angegeben, sowohl für direkte, als auch für indirekte.
Nach einem Telefonat mit dem Betreuer habe ich die Seminararbeit nicht als eine Quelle angegeben.
 
Zurück
Oben