Frage zu Modul/Klausur Ist die Klausur zu schaffen?

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,
mein letztes Buchführungsfach war vor 6 Jahren, daher habe ich wirklich 0,0 Vorkenntnisse.
Ist es möglich das Modul trotzdem iwie zu bestehen?
Viele Grüße
 
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo.
Ich hatte im Bachelor im ersten Semester Rechnungswesen, daher hatte ich auch kaum noch Grundkenntnisse.
In der Klausur, die ich im September geschrieben habe, kam allerdings eine Aufgabe dran, in der man Buchungssätze bilden musste. Das konnte ich halt gar nicht mehr.
Es wäre daher schon sinnvoll, sich solche Sachen nochmal anzuschauen.
Aber ich denke, dass die Klausur auch so machbar ist.
Für den Teil "Bilanzpolitik und Bilanzanalyse" braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich Vorkenntnisse.
Auch für die Theoriefragen, die zum Teil "Bilanztheorien" drankommen braucht man keine Vorkenntnisse.

Das kann ich jetzt von meiner Seite zu deiner Frage sagen...
 
Ort
Sinzig
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
140 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
Ja, die Klausur ist zu schaffen.

Für mich war das große Problem der Übertragung in diese LOTSE-Bögen - das muss sitzen, denn sonst kannst Du alles richtig haben und es bringt nix.

Das was man in den Skripten und den Übungen in moodle erhält reicht, bei guter Vorbereitung, für die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur aus.
 

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
@MarioW53
Hier geht es um das Master-Pflichtmodul "Rechungslegung", nicht um das Bachelor-Pflichtmodul "Externes Rechnungswesen" von dem Du wohl sprichst.
Im Master-Pflichtmodul gibt es keinen LOTSE-Bogen, man rechnet und beantwortet die Aufgaben auf dem ausgeteilten Papier und dieses wird eingesammelt und bewertet.
 
Ort
Sinzig
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
140 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
0 von 90
Ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Absolut verständlich, flocke schrieb ja explizit über "Rechnungswesen".
Und für Leute, die nicht an der Fernuni den Bachelor gemacht haben: es ist sehr schwer, das Master-Fach "Rechnungslegung" zu bestehen, ohne sich vorher die Kenntnisse aus dem Bachelor-Fach "Rechnungswesen" angeeignet zu haben. In solchen Fällen mir bitte eine kurze Nachricht schicken, ich habe einen Vorbereitungspack zusammengestellt, um eben diese Kenntnisse zu vermitteln.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Ich bin total neu an der Fernuni. Habe Rechnungswesen, Finanzen und Steuern in Bachelor als Schwerpunkt (Präsenzuni). Jedoch finde ich mich hier nicht zurecht. Wo finde ich bitte Übungen zum Fach Rechnungslegung?? Kann man schon die Einsendearbeiten herunterladen? Gibt es Lerngruppen oder Austauschgruppen? Vielen Dank
 

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Die Links zu den Einsendarbeiten sind in den EA-Threads "EA-Besprechung" hier im Forum, einfach eine Ebene höher.

Hier ist der Link zu den EA nochmal direkt (nach Ablauf der Einsendefrist sind dort auch die Lösungen zu den EA hinterlegt):
https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/32781.shtml

Zum Einloggen brauchst Du:
  • qDeineMatrikelnummer, z.B. q8974663
  • Dein Passwort
Auf der Fernuni-Seite mit den EA ist übrigens auch der Link zu den Moodles dieses Faches, dort gibt es ein kleines Forum nur für Leute, die das Fach belegt haben (in den Moodle-Foren ist aber meist nichts los), und allerlei nützliche Sachen wie das Skript im pdf-Format (kann man gut nach einem Schlüsselwort durchsuchen) und alte Klausuren und manchmal Lösungen dazu.
 
Ort
Saarbrücken
Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Status Diplom
Hauptstudium
Absolut verständlich, flocke schrieb ja explizit über "Rechnungswesen".
Und für Leute, die nicht an der Fernuni den Bachelor gemacht haben: es ist sehr schwer, das Master-Fach "Rechnungslegung" zu bestehen, ohne sich vorher die Kenntnisse aus dem Bachelor-Fach "Rechnungswesen" angeeignet zu haben. In solchen Fällen mir bitte eine kurze Nachricht schicken, ich habe einen Vorbereitungspack zusammengestellt, um eben diese Kenntnisse zu vermitteln.

Hallo 'Münchner Kindl',
ich habe bisher noch nicht an Diskussionen oder Beiträgen um Forum mitgewirkt. Ich bin gerade in der Vorbereitung im Master-Fach 'Rechnungslegung' (ich will noch mit Diplom abschlißen) und habe Interesse an dem Vorbereitungspack.

Viele Grüße
Björn
 
U

User5202

abgemeldet
...Und für Leute, die nicht an der Fernuni den Bachelor gemacht haben: es ist sehr schwer, das Master-Fach "Rechnungslegung" zu bestehen, ohne sich vorher die Kenntnisse aus dem Bachelor-Fach "Rechnungswesen" angeeignet zu haben. In solchen Fällen mir bitte eine kurze Nachricht schicken, ich habe einen Vorbereitungspack zusammengestellt, um eben diese Kenntnisse zu vermitteln.

Hallo Müncher Kindl,

habe den Bachelor an der Fernuni gemacht, bin aber dennoch an deinem Package zur Vorbereitung interessiert.
Könntest du mir dieses zukommen lassen? ;-)

Beginne dieser Tage mich dem Kursmaterial zu widmen, ist das bis zur Klausur (als arbeitender Mensch, der nebenbei studiert) noch zu schaffen? Genügen z. B. für Bilanztheorie Zusammenfassungen/Fragenkataloge? Habe die Sub-Foren zwar ein wenig quer gelesen, aber immer noch kein klares Bild, wie ich bis vorgehen soll.

Liebe Grüße
Daniel
 
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/erfahrungsberichte-32781-rechnungslegung.4262/
Am Besten, du liest die Erfahrungsberichte, dort wird schon einiges an Erfahrungen vermittelt. Und ob du das schaffen kannst, liegt immer an der eigenen Person. Manche brauchen für Module viel Zeit, andere können mit Vorkenntnissen ein Modul schnell schaffen. Und ob man arbeitet oder nicht, das heißt nicht automatisch, dass man den Rest der Zeit in das Studium investiert.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
@MarioW53
Hier geht es um das Master-Pflichtmodul "Rechungslegung", nicht um das Bachelor-Pflichtmodul "Externes Rechnungswesen" von dem Du wohl sprichst.
Im Master-Pflichtmodul gibt es keinen LOTSE-Bogen, man rechnet und beantwortet die Aufgaben auf dem ausgeteilten Papier und dieses wird eingesammelt und bewertet.


Hallo,

könntest du mir die daten zukommen lassen, vielen Dank!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
@Münchner Kindl
Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für die Prüfung Rechnungslegung. Da meine Vorkenntnisse in Rechnungswesen leider schon etwas her sind, würde ich mich total freuen, wenn du mir deine Vorbereitungsunterlagen zur Verfügung stellen könntest.

Freue mich über deine Rückmeldung.

Vielen Dank und liebe Grüße
Minja
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
@Münchner Kindl ich wäre auch an deinem Vorbereitungspack interessiert! Ich finde das ja total klasse, dass du so etwas erstellt hast! Ich bin mir auch total unschlüssig, was für Rechnungslegung alles vorausgesetzt wird...Brauchst du eine E-Mail-Adresse? :)
 
Ort
Mainz
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 120
Ich wäre auch sehr dankbar für das Paket zur Vorbereitung.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
@Münchner Kindl
Da ich meinen Bachelor an einer Präsenzuni gemacht habe, wäre ich auch sehr an einem Vorbereitungspaket interessiert! Das wäre bestimmt super hilfreich! Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
@Münchner Kindl

Hallo Münchner Kindl,
ich habe gerade gelesen, dass du ein "
Vorbereitungspaket" für das Modul Rechnungslegung zur Verfügung stellst. Ich bin gerade in den Vorbereitungen für die Klausur. Ich komme ebenfalls aus München und würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten. Danke & Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben