Allgemeine Infos Juralinks - Fachübergreifend

Ich habe mich auch grade selbst mal auf die Suche begeben: Die Links stelle ich morgen ein, wenn ich am Mac bin aber vorab der Tip bei iTunes U die Sammlungen der LMU (München) zu nutzen. Vor allem die Sammlungen zum BGB sind umfangreich mit Vorlesungen, die um die 2h laufen! Bis jetzt alles klar verständlich und Super aufgebaut!
 
Es wäre super nett, wenn Du die Links, sofern sie nicht fachübergreifende Inhalte haben, in den Modulen einstellst, zu denen sie thematisch passen und wo ja auch schon einige Hinweise zu finden sind.

Also BGB AT in das Modul BGB I, Schuldrecht in BGB II, Sachenrecht in BGB III etc etc.


Dort finden die KommilitonInnen das dann auch am ehesten. Dieser Thread sollte wirklich nur für diejenigen Inhalte genutzt werden, die ganz allgemeiner Natur sind!
 
Zivilrecht
Prof. Stefan Lorenz - LMU München: http://itunes.apple.com/de/itunes-u/lmu-lehrstuhl-fur-burgerliches/id443423407 :like:



Straftrecht

Alpmann-Schmidt - : http://itunes.apple.com/us/podcast/jura-fur-den-mp3-player/id304676501?mt=2

Suchen nach
Prof. Dr. Hans Kudlich – Grundkurs Strafrecht AT II – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg :like:


Staatswissen und Rechtsphilosophie:
suchen nach Prof. Dr. Bernhard Schlink (HU Berlin) – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg


Verfassungsrecht:
http://itunes.apple.com/us/podcast/verfassungsrecht-2011/id431151610?mt=2

Suchen nach Leibnitz-Universität Hannover - Dr. iur. Norman Weiß

Rhetorik:
Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M. - http://itunes.apple.com/us/podcast/rechtswissenschaft-methodik/id436971519


Diverses:
Niederle-Verlag: http://itunes.apple.com/us/podcast/jura-podcasts-niederle-media/id342699535?mt=2
 
Ich habe mich auch grade selbst mal auf die Suche begeben: Die Links stelle ich morgen ein, wenn ich am Mac bin aber vorab der Tip bei iTunes U die Sammlungen der LMU (München) zu nutzen. Vor allem die Sammlungen zum BGB sind umfangreich mit Vorlesungen, die um die 2h laufen! Bis jetzt alles klar verständlich und Super aufgebaut!

der Link weiter oben von Suumcuique führt übrigens direkt zum Podcast des geschätzten Herrn Prof. Lorenz, der seine Schuldrechtsvorlesungen (BT) bei der LMU bei iTunesU eingestellt hat.
;-)


*edit*
und die Suum ist auch noch schneller, als ich schreiben kann... :-D
 
Für die, die nicht in Facebook unterwegs sind - Rauda/Zenthöfer haben da gerade einige Links eingestellt:

Zivilrecht: Lehrbücher etc.kostenlos

BGB Allgemeiner Teil (sehr großes PDF): http://tinyurl.com/996mds2
(das ist das Rolf-Schmidt-Lehrbuch, das ich auch schon verlinkt hatte)


Allgemeine Geschäftsbedingungen: http://tinyurl.com/7x5oov9

Schuldrecht – Zentralnorm § 280 BGB: http://tinyurl.com/7retgkj

Deliktsrecht – Zentralnorm § 823 BGB: http://tinyurl.com/7f2rpl3

Eigentumsvorbehalt und Anwartschaftsrecht: http://tinyurl.com/6sjqvca

Dies sind Lehrbücher oder Aufsätze, die wir auf Seriosität und Aktualität geprüft haben (maximal 3 Jahre alt). Hinweis: Diese Links enthalten längere Darstellungen und viele Fußnoten. Zur Klausurvorbereitung eignen sich besser Juristische Grundkurse und Fallbücher mit Lösungen im Gutachtenstil.
 
Im Übrigen kann ich Prof. Lorenz (München) nur empfehlen! Richtig gut.

Podcast zum BGB AT ist auch in arbeit.

Bei der LMU München gibts auch noch Podcasts zum Handelsrecht, Insolvenzrecht, Kapitalgesellschaftsrecht.

Strafrecht (AT II / BT I in Arbeit) kann ich Prof. Kudlich (FAU Erlangen, itunes und http://www.video.uni-erlangen.de/) empfehlen.
 
Zurück
Oben