Allgemeine Infos Juristisches zitieren für Dummies

Ich habe Citavi letztes Semester für die BGB II - Hausarbeit ausprobiert und dann das ganze schnell wieder gelassen. Das Problem war, dass keiner der vielen in Citavi hinterlegten Zitationsstile zu den Vorgaben des Lehrstuhls gepasst hat. Ich habe angefangen einen vorhandenen Zitationsstil so abzuändern, dass er zu den Vorgaben des Lehrstuhls passt, habe dann aber nach mehreren Stunden aufgegeben,denn das war sehr sehr sehr viel Arbeit, viel zu viel für diesen Zweck.
 
Ich benutzer immer LaTeX und damit verbunden die JuraVorlage (jurabib mit juramisc) dafür. Man muss sich weder Gedanken über die Überschriftennummerierung machen, noch um die Zitierung der Literatur, noch um sonstige Textsatzprobleme...

Aber wie es mir scheint, ist die Rechtswissenschaft sehr Word-Lastig, sodass man ja sogar teilweise seine Hausarbeit etc. als Word Document abgeben soll...
 
Irgendwie scheint das alles arg kompliziert zu sein (ohne davon ernstahfte Ahnung zu haben);-)
Nun noch eine Frage zu LaTeX... ist das ein eigenes Programm? Und sind da "automatisch" JuraVorlagen drin?
Und ist das genauso kompliziert wie Citavi?
 
Hi Sammy,

ich habe die Klausur vor einem halben Jahr geschrieben. Die Punkte bei den Fragen zur Zitierweise hat man relativ sicher, wenn man sich erst eine kurze Zusammenfassung erstellt, die dann tatsächlich lernt (aber es sind eigentlich nicht wirklich viele Zitierregeln) und dann vor der Klausur ein paar mal die alten Klausuraufgaben zur Zitierweise durchgeht. Wie xuesheng schon geschrieben hat, wiederholen sich die Fragen und die Fallen, die es geben könnte, hat man dann schnell raus. Ich bin angesichts der anstehenden Hausarbeit jetzt eigentlich ganz froh, das schon mal gelernt zu haben. Aufgefrischt ist das dann im Handumdrehen und ich muss beim Schreiben nicht mehr so viel darüber nachdenken, wie ich die Sache formell richtig mache. Da habe ich inhaltlich vermutlich auch genug zu tun... :-)
 
Hallo,
ich werde im nächsten Jahr den Studiengang Bachelor of Law belegen. Kann mir jemand bitte einmal genauer schreiben, was hinter dem Propädeutikum steckt? Welche Skripte bzw. welche Inhalte werden dort gelehrt? Dass dort der Gutachtenstil eine große Rolle spielt, das weiß ich bereits, was aber noch?
Danke.
Viele Grüße
Murks
 
Hallo,
ich werde im nächsten Jahr den Studiengang Bachelor of Law belegen. Kann mir jemand bitte einmal genauer schreiben, was hinter dem Propädeutikum steckt? Welche Skripte bzw. welche Inhalte werden dort gelehrt? Dass dort der Gutachtenstil eine große Rolle spielt, das weiß ich bereits, was aber noch?
Danke.
Viele Grüße
Murks
Schau mal hier http://www.fernuni-hagen.de/wpradt/lehre/modul55100.shtml Das gibt zwar nicht mehr den aktuellen Stand zum Modulinhalt wieder, der Teil Fallbearbeitung wurde stark ausgebaut, aber vom Inhalt her passt es noch, zumindest für einen ersten Eindruck.
 
Zurück
Oben