Sonstiges K - Wer ist dabei im WS 2016/17?

Hallo!

Startet im Oktober noch wer mit dem Modul K?
Kann vllt. wer der dieses Modul schon abgeschloßen hat etwas zum Lernaufwand sagen? Bzw. ob der Stoff interessant aufgearbeitet ist oder eher trocken?

LG
 
Hallo,
das K-Modul gibt es erst seit diesem Semester, es hat also noch niemand abgeschlossen, da erst im September die Klausur ist.
Einige hier im Forum haben es allerdings belegt, vielleicht können sie ja Näheres dazu berichten.
Ansonsten findest du die Modul-Infos hier.
 
Hallo @Ina71 und herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-)

Schön, dass du ab Oktober dabei bist! Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude und Erfolg mit dem Studium und würde mich freuen, in Zukunft öfter hier von dir zu lesen. Und wenn du magst, kannst du ja in unserem KUWI-Vorstellungsthread noch ein wenig mehr über dich erzählen. :-)

LG Myrmid
 
Hallo,

ich bin auch ein "Ersti" und werde zum WS16/17 das K-Modul belegen.
Ich freue mich über weitere Info, wenn im Sept. die Prüfung vorbei ist. Vielleicht kann dann jemand von den ersten Prüflingen dieses Moduls was dazu sagen? Habe im Regionalzentrum in München schon etwas reingeblättert und mich auch schon gefragt, wie die Klausurfragen dazu ausschauen.

Liebe Grüße,

d'oro
 
Hallo @d'oro und herzlich willkommen bei den "KUWIs"! :-)

Schön, dass es für das kommende Semester wieder viele nette Neuzugänge gibt. :-) Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start ins Studium und viel Spaß hier im Forum!

LG Myrmid
 
Liebe Myrmid,

Danke! Ich bin gespannt und schon auch etwas aufgeregt...Studierst du eigentlich LitWi als Hauptfach?
Ich habe mich jetzt für das K-Modul UND L1 angemeldet, frage mich aber schon jetzt, ob das nicht zu viel ist...
Kannst du da was zu sagen?
@Ina71: Hast du dich auchfür zwei Module angemeldet?

Liebe Grüße!
 
Hallo. Bin auch ein Newbie und starte mit Modul K. Hab vor den Schwerpunkt Philosophie zu machen.
 
Studierst du eigentlich LitWi als Hauptfach?
Nein, mein Hauptfach ist Geschichte.

Ich habe mich jetzt für das K-Modul UND L1 angemeldet, frage mich aber schon jetzt, ob das nicht zu viel ist...
Kannst du da was zu sagen?
Modul K ist neu, daher gibt es dazu noch keinerlei Erfahrungswerte. L1 ist recht viel (Auswendig-)Lernerei, aber normalerweise sind zwei Module pro Semester ganz gut machbar. Das hängt aber natürlich auch stark von deiner persönlichen Situation ab.
 
Hallo. Bin auch ein Newbie und starte mit Modul K. Hab vor den Schwerpunkt Philosophie zu machen.
Hallo und herzlich willkommen bei den "KUWIs"! :-)
Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start ins Studium und viel Erfolg!
LG Myrmid
 
Nein, mein Hauptfach ist Geschichte.


Modul K ist neu, daher gibt es dazu noch keinerlei Erfahrungswerte. L1 ist recht viel (Auswendig-)Lernerei, aber normalerweise sind zwei Module pro Semester ganz gut machbar. Das hängt aber natürlich auch stark von deiner persönlichen Situation ab.
Danke! Ich warte mal ab, wie es sich so entwickelt. Ja, es hängt sicher stark von der eigenen persönlichen Situation ab. Da muss man sich wahrscheinlich erstmal einfach ausprobieren. Ich dachte, dass die ersten Module vielleicht noch nicht so heftig sind wie dann die Vertiefungsmodule und hab mich deshalb für zwei Module angemeldet.
Meine Sorge ist immer, dass ich beim Lernen auf die Prüfungen nicht so recht weiß, ob ich jetzt was Relevantes vergessen habe. Wird einem da relativ konkret gesagt, was klausurelevant ist (aus dem Skript, aber auch zusätzliche Literatur) oder wird man da mit dem Skript weitgehend alleingelassen, so nach dem Motto "Skript durcharbeiten und sich dann in der Prüfung überraschen lassen" ?
Liebe Grüße!
 
Ich dachte, dass die ersten Module vielleicht noch nicht so heftig sind wie dann die Vertiefungsmodule und hab mich deshalb für zwei Module angemeldet.
Eigentlich ist es eher umgkehrt. ;-) Die Einführungsmodule erfordern den meisten Lernaufwand - einerseits, was ihren Stoffumfang betrifft (und weil man auch noch nicht so tief drin ist in der Materie) und andererseits, weil man die Module zwingend mit Klausur abschließen muss.

Wird einem da relativ konkret gesagt, was klausurelevant ist (aus dem Skript, aber auch zusätzliche Literatur) oder wird man da mit dem Skript weitgehend alleingelassen, so nach dem Motto "Skript durcharbeiten und sich dann in der Prüfung überraschen lassen" ?
Liebe Grüße!

Bei manchen Modulen gibt es Stoffeingrenzungen für die Prüfung (zum Teil schon zu Semesterbeginn, manchmal auch erst kurz vor den Prüfungen) - einfach in den Prüfungsleitfäden nachsehen (L1!) bzw. immer wieder mal in Moodle reinschauen. Die Übungsaufgaben in Moodle bereiten einen auch sehr gut auf die Klausuren vor, sodass man schon weiß, in welche Richtung es gehen könnte. Zu L1 wird auch jedes Semester eine "Probeklausur" in Moodle eingestellt. Sieh dir am besten auch die Infos und Tipps in den entsprechenden Modulthreads hier im Forum an. Dann klappt das schon. :-)
 
Danke, Myrmid, für deine ausführliche Antwort, die so schnell zurückkam!
Den Prüfungsleitfaden für L1 finde ich gut. Grenzt ja ziemlich konkret ein, was relevant ist. Einen Prüfungsleitfaden für das K-Modul hab ich nicht gefunden, obwohl es den doch eigentlich auch geben müsste. Die erste K-Modul-Prüfung steht ja bald an. Oder muss ich eingeloggt sein, um ihn anschauen zu können? Wobei ich mich für den L1-Leitfaden nicht einloggen musste. (Wär auch nicht gegangen, warte noch auf Matrikelnr. etc...). Vielleicht können die aktuellen "K-Moduler" da was zu sagen?
LG!
 
Eigentlich ist es eher umgkehrt. ;-) Die Einführungsmodule erfordern den meisten Lernaufwand - einerseits, was ihren Stoffumfang betrifft (und weil man auch noch nicht so tief drin ist in der Materie) und andererseits, weil man die Module zwingend mit Klausur abschließen muss.

Danke auch noch für diesen Hinweis!:)
Hätte ich so gar nicht vermutet. Hätte auch nicht gedacht, dass eine HA oder eine mündliche Prüfung u.U. beliebter ist als eine Klausur. Gerade Hausarbeiten stelle ich mir mindestens genauso zeitaufwendig vor wie das Lernen auf Klausuren. Aber auch mündliche Prüfungen...Puh...
Bin gespannt, wies wird, wenn ich dann vor meiner ersten HA hocke...
Aber jetzt erstmal K und L1, danach weiterschauen, step by step...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Prüfungsleitfaden für das K-Modul hab ich nicht gefunden, obwohl es den doch eigentlich auch geben müsste.

Es gibt nicht zu jedem Modul einen Prüfungsleitfaden - das hängt stark vom jeweiligen Lehrstuhl bzw. Betreuer ab, ob ein solcher zur Verfügung gestellt wird. Allfällige Stoffeingrenzungen erfolgen manchmal auch als Info über Moodle. Es kann aber natürlich auch sein, dass keinerlei Stoffeingrenzung für die Prüfung vorgenommen wird - dann ist natürlich im Zweifelsfall ALLES klausurrelevant. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde ebenfalls dabei sein und wieder einmal "Ersti" sein - ist das lang her... Gelesen habe ich nun schon einiges zur K-Klausur und ich denke, die hat es in sich gehabt. Nun ja, es war der erste Versuch - ich gehe also mal davon aus, dass der Herr Professor es gnädiger sehen wird, wenn etwas nicht gaaanz so korrekt ist.
Ich persönlich habe mich nur für das K-Modul eingeschrieben, da ich erst einmal sehen wollte, wie der Arbeitsaufwand so laufen wird, neben Job, Familie etc.
Ich hoffe, dass ich einige interessante Leute kennen lernen darf/kann und vielleicht ist ja der eine oder andere Studi aus meiner Nähe :confused:
Viele Grüße
 
Zurück
Oben