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Welche 25% Regel?
In den WiWi- (Nachtrag: zumindest im Bachelor) und den Rewi-Studiengängen benötigt man bei den Klausuren mindestens 50 Punkte zum Bestehen.
Hat man weniger als 50 Punkte ist die Klausur nicht bestanden. Hat man dabei zwischen 25 und 49 Punkten, kann man die Klausur als nicht bestanden stehen lassen und sie mit einer besseren Prüfungsleistung ausgleichen - was genau geht beim Ausgleichen hängt vom jeweiligen Studiengang ab - guxtu Prüfungsordnung. Hat man weniger als 25 Punkte in der Klausur, kann man sie nicht ausgleichen. Wegen der Untergrenze von mindestens 25 Punkten wird die Ausgleichsregelung auch als 25 % Regel bezeichnet.

Nachtrag: gilt nicht für den Master Wirtschaftsinformatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den WiWi und den Rewi-Studiengängen benötigt man bei den Klausuren mindestens 50 Punkte zum Bestehen.
Hat man weniger als 50 Punkte ist die Klausur nicht bestanden. Hat man dabei zwischen 25 und 49 Punkten, kann man die Klausur als nicht bestanden stehen lassen und sie mit einer besseren Prüfungsleistung ausgleichen - was genau geht beim Ausgleichen hängt vom jeweiligen Studiengang ab - guxtu Prüfungsordnung. Hat man weniger als 25 Punkte in der Klausur, kann man sie nicht ausgleichen. Wegen der Untergrenze von mindestens 25 Punkten wird die Ausgleichsregelung auch als 25 % Regel bezeichnet.

Ich bin ueberfordert. Was sollte alles hier bedeuten?

Normalerweise >= 60% ( also, 60 von 100 Punkte ) , Pruefung bestehen.
Hier rechnet man nur mit 50%????

wenn nur 25-49, ist halt auch sowie 0 oder? Wie geht es mit Ausbleichung?

weniger als 25% ist fast wie null, denke ich. Kann man trotzdem mit 25 Punkten ausgleichen?
:ohyeah:
Bin durch den Wind. Solche Regel habe ich nie erfahren.:hammer1::hammer1::hammer1:

Ich bitte um Eure Hilfe und Rat. Bin ratlos.

Danke !:danke:
 
Ich bin ueberfordert. Was sollte alles hier bedeuten?

Normalerweise >= 60% ( also, 60 von 100 Punkte ) , Pruefung bestehen.
Hier rechnet man nur mit 50%????

wenn nur 25-49, ist halt auch sowie 0 oder? Wie geht es mit Ausbleichung?

weniger als 25% ist fast wie null, denke ich. Kann man trotzdem mit 25 Punkten ausgleichen?
:ohyeah:
Bin durch den Wind. Solche Regel habe ich nie erfahren.:hammer1::hammer1::hammer1:

Ich bitte um Eure Hilfe und Rat. Bin ratlos.

Danke !:danke:

Bei dir ist eingetragen, dass du im Master Wirtschaftsinformatik studieren wirst. Wenn das so ist, musst du lediglich wissen, dass du 50% der Klausur erreichen musst, um diese zu bestehen. Eine Ausgleichsregelung gibt es im Master nicht. Man kann höchstens 2 Klausuren mehr schreiben als man muss um dann 1-2 schlechte Klausuren zu ersetzen.
 
Bei dir ist eingetragen, dass du im Master Wirtschaftsinformatik studieren wirst. Wenn das so ist, musst du lediglich wissen, dass du 50% der Klausur erreichen musst, um diese zu bestehen. Eine Ausgleichsregelung gibt es im Master nicht. Man kann höchstens 2 Klausuren mehr schreiben als man muss um dann 1-2 schlechte Klausuren zu ersetzen.
:danke::like::angel1:
 
Bei dir ist eingetragen, dass du im Master Wirtschaftsinformatik studieren wirst. Wenn das so ist, musst du lediglich wissen, dass du 50% der Klausur erreichen musst, um diese zu bestehen. Eine Ausgleichsregelung gibt es im Master nicht. Man kann höchstens 2 Klausuren mehr schreiben als man muss um dann 1-2 schlechte Klausuren zu ersetzen.
Danke für den Hinweis, ich habe mein Posting oben entaprechend ergänzt.
 
Ich fange morgen mit dem Brückenkurs Mathe an. Ist das zu schaffen bis Oktober?
 
Hm... Wie schaut es denn mit Deinen mathematischen Vorkenntnissen aus? Ich hatte mir den Kurs mal vor ewigen Zeiten zugelegt, aber eigentlich gar nicht gebraucht (Mathe-LK im Abi, Spaß an mathematischen Anwendungen). War aber trotzdem für die Wiederauffrischung sehr sinnvoll und empfehlenswert :thumbsup:

Was hat denn der Brückenkurs inzwischen für einen Umfang (Anzahl Seiten, KEs)?
 
Mathe hatte ich im Abi nur GK. Es sind 5 Einheiten mit je ca. 50 Seiten.
 
@Kava82
Unabhängig ob man Ihn wegen der Mathematik benötigt hat er noch andere Vorteile:
  • auch wenn andere Termine "abgelaufen", die Dokumente hierzu bekommt man sofort
  • Kennenlernen vom virtuellen Studienplatz und Moodle
  • ein kleiner Vorgeschmack auf die Skripte und wie damit zu arbeiten
  • Entwicklung eines ersten "Lernmodus" ohne Klausurdruck
  • Feststellung was man noch benötigt wie PC, Drucker, Taschenrechner usw.
  • benötigte Programme für eigene Zusammenfassungen und Lernhilfen
  • Einblick zum Zeitbedarf zum Lernen und Üben
@Eloy
  • KEs: 5 Stk.
  • Seiten; 55 - 54 - 68 - 58 - 48
... also ich bräucht ohne Ihn mit Mathe nicht anfangen :-(
 
@Kava82
Unabhängig ob man Ihn wegen der Mathematik benötigt hat er noch andere Vorteile:
  • auch wenn andere Termine "abgelaufen", die Dokumente hierzu bekommt man sofort
  • Kennenlernen vom virtuellen Studienplatz und Moodle
  • ein kleiner Vorgeschmack auf die Skripte und wie damit zu arbeiten
  • Entwicklung eines ersten "Lernmodus" ohne Klausurdruck
  • Feststellung was man noch benötigt wie PC, Drucker, Taschenrechner usw.
  • benötigte Programme für eigene Zusammenfassungen und Lernhilfen
  • Einblick zum Zeitbedarf zum Lernen und Üben
@Eloy
  • KEs: 5 Stk.
  • Seiten; 55 - 54 - 68 - 58 - 48
... also ich bräucht ohne Ihn mit Mathe nicht anfangen :-(

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch froh, dass ich mich mit diesem Kurs schon einmal auf die anderen Unterlagen einstimmen kann.
 
Früher gab's dazu auch Mentoriate...ist in mathematischen Dingen ja immer sehr hilfreich, wenn's einem mal jemand vorrechnet (selbst wenn man Mathe liebt) - gibt's das noch?
 
Früher gab's dazu auch Mentoriate...ist in mathematischen Dingen ja immer sehr hilfreich, wenn's einem mal jemand vorrechnet (selbst wenn man Mathe liebt) - gibt's das noch?
Zumindest in München gab es dieses Semester (im April) ein Mentoriat "Brückenkurs Mathe für Wirtschaftswissenschaftler".
 
Ist das zu schaffen bis Oktober?
Also für jede KE ca. zwei Wochen? Das hört sich doch machbar an, zumal Du sicher einen Teil der Unterlagen - da Inhalte noch bekannt - zügig durcharbeiten kannst :-)

Kannst Dich ja auch hier im Forum mal melden, wenn es irgendwo haken sollte :-) Eventuell gibt es zum Austausch ja auch den einen oder anderen Mitstreiter...
@Kava82
Unabhängig ob man Ihn wegen der Mathematik benötigt hat er noch andere Vorteile:
  • auch wenn andere Termine "abgelaufen", die Dokumente hierzu bekommt man sofort
  • Kennenlernen vom virtuellen Studienplatz und Moodle
  • ein kleiner Vorgeschmack auf die Skripte und wie damit zu arbeiten
  • Entwicklung eines ersten "Lernmodus" ohne Klausurdruck
  • Feststellung was man noch benötigt wie PC, Drucker, Taschenrechner usw.
  • benötigte Programme für eigene Zusammenfassungen und Lernhilfen
  • Einblick zum Zeitbedarf zum Lernen und Üben
:thumbsup: Das war damals auch meine eigentliche Intention...
 
Klar, das hängt natürlich von den nach Jahren noch vorhandenen Mathe-Kenntnissen ab ;-) ...und davon, wie intensiv man die im Brückenkurs vermittelten Grundlagen im späteren Studium denn auch wirklich benötigt.
 
Das kann auch höchstens jemand beantworten, der den Kurs wirklich "benötigt" hat...;-)
Ich kenne nur Leute, die sich den über ein ganzes Semester mit Mentoriat erarbeitet haben.
 
Ich habe heute die 1. KE grob durchgearbeitet und werde sie kommende Woche wiederholen.
Was ich schon mal festgestellt habe: Ich brauche dringend Karteikarten für die Definitionen.
 
Naja: da Du das ja nicht in einer Klausur reproduzieren sollst, sind die Definitionen glaub ich nicht so wichtig...mehr so das Verständnis, um es dann anwenden und weiterentwickeln zu können:notebook:
 
Ich bin eine derjenigen, die den Brückenkurs wirklich benötigt hatte..:-) Mein Abi war 1986 und die Mathe Kenntnisse total eingestaubt..:) Hatte den Brückenkurs der Uni vorm 1. Semester bearbeitet, und der war super hilfreich Hab denn noch zusätzlich ein entsprechendes Mentoriat zur Studienvorbereitung besucht ( in Krefeld), das war auch gut, auch wenn die Dozentin nicht so klasse war. Hatte jedenfalls vor Studienbeginn die nötigen Mathe Kenntnisse und hab die Klausur dann auch im 1. Anlauf mit 2,3 bestanden. Während des Semester war ich nur im Statistik Mentoriat.
 
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