Frage zu Modul/Klausur KE 1 Grundlagen der Differentialrechnung S. 32

Ort
Dortmund
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Kann mir jemand mal auf S. 32 weiterhelfen? Es geht um die Stelle
iv) Untersuchung der Funktionswerte.
Da wird in der Formel das Zählerpolynom durch das Nennerpolynom geteilt, aber raus kommt sowas:

UntersuchungFW.jpg

Kann mir jemand die Umformung erklären, ich versteh nicht mal, was da passiert? :wall:
Df = R\{-Wurzel(3), Wurzel(3)}

Kann man hier eigentlich auch Latex benutzen?
 
Zumindest die Frage zu LaTex kann ich Dir beantworten :-)
Die Sachen müssen in Dollarzeichen eingebunden sein x^2 => $ x^2 $

lol das wollte ich auch gerad schreiben...bei der Aufgabe komme ich so nämlich auch nicht weiter.

Sheera, die Unterlagen gibt es doch als PDF, oder? Könntest du mir mal die komplette Aufgabe schicken? Vllt wird es dann was :-)
 
Bei mir spinnt der Browser, egal.

Sheera, die Unterlagen gibt es doch als PDF, oder? Könntest du mir mal die komplette Aufgabe schicken? Vllt wird es dann was :-)

Schau mal in den HTML-Kurs: https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/...ial/ungetaktet/e01/kapitel_01/01_welcome.html

Falls du das nicht direkt aufrufen kannst, dann den Einstieg über vu - Kurseinstieg - ...

Mein Problem sitzt in Kapitel 1.6 an Stelle VI)
Da ist eine Umformung, die ich nicht blicke. Und der Rest mit dem Limes liegt eher auch im dunkeln...
 
Also mir fällt auf Anhieb auch nicht ein wie man von alleine auf die Umformung kommen sollte. Man kann die Gleichheit aber bewiesen, indem man mit dem Nenner multipliziert. Ich denke nicht, dass solche Umformungen in der Klausur erwartet werden. Ich werd mal recherchieren (und mit recherchieren meine ich nen Mathe-Lehrer zu fragen),ob es da eine Regel für solche Umformungen gibt oder ob das nur so ein Spezialfall ist, den man kennt oder eben nicht.
 
hi, natürlich kann man umformen: es ist das resultat der polynomdivision x^3 durch den nenner...versuch es mal, ist wirklich ganz einfach...
 
da bist du mir 4 Minuten zuvor gekommen:). Natürlich Polynomdivision als Verfahren zur Ermittlung der Asymptote. Lernt man in der Obersekunda:).
 
Wird eigentlich nur bei mir im Browser die Meldung "Fernuni-Hilfe.de reagiert nicht" angezeigt; bei mir funzt die Direktantwort niemals auf Anhieb. Das ist nervtötend. Der Vollständigkeit halber:


Forum Mathe_01.jpg
 
Zurück
Oben