Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur 31541 Sep 2009 (SS 2009)

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Aufgabe 2: Branch and Bound Verfahren

Hallo,

Ich habe die ersten Knoten berechnet, aber jetzt weiss ich nicht wie ich weiter machen soll, normalerweise muss man mit dem kleinsten Wert weitermachen, aber in diesem Fall gibt es 3 Möglichkeiten. Ich weiss nicht wie ich weiter machen soll, kann mir jemand bitte helfen?

Sa= max(S1, S2, S3)= 28 Sb=max(S1,S2,S3)= 29

Sc= max(S1, S2, S3)= 28 Sd= max(S1, S2, S3)= 28
 
Dann suchst du dir einfach einen der drei kleinsten Werte aus und rechnest mit ihm weiter. Führt das am Ende nicht zu einem Ergebnis, dann steigst du wieder an dieser Stelle ein und nimmst einen der anderen beiden Werte usw.
 
gibt es hier keine bestimmte Regel? wenn ich des in der Klausur mache, verschwände ich viel zeit! Es muss ja einen Weg geben....ich habs auch im Moodle gepostet, aber der Herr Strob hat sich nicht gemeldet...
 
gibt es hier keine bestimmte Regel? wenn ich des in der Klausur mache, verschwände ich viel zeit! Es muss ja einen Weg geben....ich habs auch im Moodle gepostet, aber der Herr Strob hat sich nicht gemeldet...
Die Regel ist: wenn du mehrere kleinste Werte hast, suche dir einen aus. ;-) Sonst hätte ich das oben nicht geschrieben.
 
Zurück
Oben