Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur 31541 Sep 2012 (SS 2012)

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Weisst du wie aufgabe 3 von der klausur sept 2012 geht? Finde da keine logik dahinter
 

Anhänge

  • 1441876998667-1138089553.jpg
    1441876998667-1138089553.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 38

  1. Ermitteln Sie unter Verwendung des graphischen Verfahrens nach AKERS für die vorliegende Problemstellung die Maschinenbelegung mit der mini- malen Gesamtdurchlaufzeit, wenn beide Aufträge zum selben Zeitpunkt fertiggestellt werden müssen. Machen Sie sich zunächst klar, was diese Bedingung für den Verlauf des Ablaufplans im Diagramm und die Reihen- folge der Bearbeitung auf Maschine B bedeutet. Benutzen Sie für die Lö- sung das Koordinatensystem auf Seite 19 des Lösungsteils. Tragen Sie auf beiden Achsen die benötigten Werte ab.

    Wie sieht hier die Lösung aus? meiner Meinung nach können diese Aufträge nicht gleichzeitig fertiggestellt, oder hättest du einen Lösungsweg?


 
Wenn beide B als letzten Schritt haben, dann können sie nicht gleichzeitig fertig werden. Oder ist bei dem einen oben noch ein D?
Ansonsten müsstest Du einen Weg finden, der gleich viele Kästchen nach oben wie Kästchen nach rechts hat, dann sind die Aufträge gleichzeitig fertig.
Nachtrag: damit es wirklich gleichzeitig ist muss der Strich am Ende diagonal verlaufen.
Banale Lösung: Gerade auf der y-Achse nach oben bis B/D, da dann rechts abbiegen und das letzte Kästchen diagonal nach rechts oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja D wär noch zu bearbeiten, aber nur bei Auftrag 2!

Hättest du eine Lösung dafür und wär so nett die Lösung ihr zu posten?
 
Habe dir eins drüber die einfachste Lösung reingeschrieben, ob die optimal ist weiß ich nicht...
 
Ok, ich nehme das mit den gleich vielen Kästchen zurück, es ist ja viel einfacher - gleichzeitig fertig heißt nur mit Diagonale abschließen, alles andere ist völlig egal.
Fang einfach rechts oben mit einer Diagonale an (ist dann nur ein Kästchen) und such rückwärts den kürzesten Weg.
 
Dankee dir, sehr nett. Man denkt dass das Verfahren nach Akers eha leicht ist, aber des ist nicht so. Mann muss es wirklich können. Ja was ich verstanden habe, ist es dass es in solchen Aufgaben immer mit eine Diagonale enden muss, damit beide gleichzeitig fertiggestellt werden.
 

Anhänge

  • 1441890040375-1802883544.jpg
    1441890040375-1802883544.jpg
    90 KB · Aufrufe: 29
Ok, ich nehme das mit den gleich vielen Kästchen zurück, es ist ja viel einfacher - gleichzeitig fertig heißt nur mit Diagonale abschließen, alles andere ist völlig egal.
Fang einfach rechts oben mit einer Diagonale an (ist dann nur ein Kästchen) und such rückwärts den kürzesten Weg.
Ja was ich verstanden habe, ist es dass es in solchen Aufgaben immer mit eine Diagonale enden muss, damit beide gleichzeitig fertiggestellt werden.
Genau das habe ich in dem anderen Thema auch erklärt. ;-) Du musst halt mit der Diagonale anfangen und gehst dann einfach von oben rechts nach unten links. Ist nichts anderes als sonst...nur eben woanders angefangen.
Das mit dem gerade hoch und dann rüber ist übrigens selten ein optimaler Weg, da er meist länger ist als Diagonalen.

Hast du konkrete Fragen? Wo hängt es denn?
Ich meinte nicht die Aufgabenstellung, sondern was deine Frag dazu ist.

Ich habe es mir jetzt mal angeschaut...das ist genau dieselbe Art von Aufgabe wie die andere auch. Funktioniert also genauso. Deine Lösung sieht ganz gut aus, wobei ich jetzt nicht kontrolliert habe, ob es einen noch kürzeren Weg gäbe. Aber die Bedingung ist eingehalten.
 
hallo Flubber,

ich hätte noch eine Frage zu dieser Klausur. Es geht um Aufgabe 2 dieses Mal. Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich b) berechnen bzw antworten muss...Hast du noch den Rechenweg und könntest es eventuell hier posten? Wär dir sehr dankbar
 
hallo,

Kann mir jemand erklären wie Aufgabe 1c geht? Die verstehe ich überhaupt nicht.
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Lg Kathrin
 
Zurück
Oben