Sonstiges Klausur 6. Mai 2020

Studiengang
Bachelor of Laws
Hey, könnt ihr vielleicht sagen welche Thematik in der Klausur abgefragt worden ist? Schreibe die Klausur dieses Semester:)
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Hey, könnt ihr vielleicht sagen welche Thematik in der Klausur abgefragt worden ist? Schreibe die Klausur dieses Semester:)
Der junge Jurist, der gerade mit dem Studium und den Examina fertig geworden ist, hat im Vorstellungsgespräch erzählt, dass seine Noten top sind und er ist fachlich einmalig. Der Prokurist hört sich das an und sagt, dass für die Kanzlei (Juristen) nur Top-Absolventen genommen werden, weil die guten Noten mehr als die halbe Miete sind.
Der Bewerber wird eingestellt. Ein Jahr lang arbeitet er sehr gut. Dann wird ihm aber vom Justizprüfungsamt das Examen wegen arglistiger Täuschung aberkannt. Er hat keine Möglichkeit ein zweites Mal anzutreten. In der Kanzlei gibt es keine passenden Jobs für den Absolventen.
Die Kanzlei erfährt das und der Prokurist spricht die fristlose Kündigung aus. Der Absolvent verlangt Vollmacht, die der Prokurist nicht hat. Rr ist aber im Handelsregister eingetragen. (hier waren Teile des HGB abgedruckt, man musste aber wissen, wie es läuft)
Ein paar Tage später ficht der Prokurist den geschlossenen Arbeitsvertrag an.

Der Bewerber wehrt sich dagegen. Wird er sich durchsetzen?
Es war nur materielles Recht zu prüfen (=Begründetheit). Von der Zulässigkeit war auszugehen.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und konnte Dir helfen.

Herzlichst aus München
 
Ort
Ingolstadt
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
110 von 210
Existiert denn eine Musterlösung zu dieser Klausur?
Wenn ja, könnte mir die bitte jmd schicken?
In Moodle ist die Lösung zu der Klausur bisher nicht eingestellt...
 
Oben