Klausur Klausur G4

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ich habe vor G4 mit Klausur abzuschließen.
Woran liegt es, dass ich bisher niemanden gefunden habe, der das ebenfalls vor hat? Ist diese Prüfungsform so unbeliebt?

Weiß jemand tendenziell, welche Kurseinheiten die größte Relevanz für die Klausur haben?
Jemand hier, der schon G4 hinter sich hat?
Danke schon mal!

P.S.: stimmt es, dass der Klausuraufbau sich von den ersten Modulen unterscheidet? Inwiefern?
 
Hallo @KantKross77!

Erstmal herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum! :-)
Vielleicht dürfen wir ja bei Gelegenheit in unserem Vorstellungsthread noch etwas mehr über dich erfahren. :-)

Zu deinen Fragen kann ich persönlich leider wenig sagen, da ich G4 mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen habe. Vielleicht finden sich aber hier noch andere, die das Modul mit einer Klausur abgeschlossen haben.

Worin sich jedoch generell Klausuren in höheren Modulen von den Einführungsmodulen unterscheiden, ist, dass es hierbei insgesamt nur noch 3 Klausurfragen (quer über das gesamte Modul) zur Auswahl gibt, wovon eine gewählt/beantwortet werden muss. Der Umfang und Detaillierungsgrad dieser Antwort ist dann naturgemäß höher als im Einführungsmodul G1, wo ja insgesamt 3 Fragen (aus 3x3) beantwortet werden müssen.

Meist gibt es im Laufe des Semesters in den höheren Modulen auch noch Eingrenzungen und/oder weiterführende Pflichtlektüre, die für die Klausur vorzubereiten ist. Nähere Infos dazu findest du in Moodle oder in den Prüfungsinformationen zum jeweiligen Modul. Den Infos zu G4 kannst du hier z.B. entnehmen, dass sich eine Prüfungsfrage auf den Kurs 34240 bezieht und die beiden anderen übergreifend zur außereuropäischen Geschichte gestellt werden. Die Übungsaufgaben in Moodle bereiten einen meistens aber schon ganz gut auf mögliche Fragestellungen vor.

Ich habe bereits eine Klausur in einem höheren Modul (G2) hinter mir und fand diese auch gut machbar. Nachdem man drei Themen zur Auswahl hat, ist es auch möglich, sich bei der Prüfungsvorbereitung nur auf bestimmte Themenbereiche zu spezialisieren. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass - wenn man mit der Frage dann so gar nichts anfagen kann - man nicht oder nur unzureichend auf eine andere Frage ausweichen kann. Dies muss wohl jeder für sich selbst abwägen. Bereitet man das gesamte Modul für eine Klausur vor, ist jedoch ganz schön viel Stoff zu bewältigen... vor allem auch im Modul G4! (Das gilt jedoch genauso und noch mehr für eine mündliche Prüfung, wie ich sie z.B. in G4 gewählt habe.) Schaffbar ist es aber auf jeden Fall und G4 ist insgesamt ein sehr interessantes Modul.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ausführungen ein wenig weiterhelfen und vielleicht finden sich hier ja auch noch andere, die ein wenig mehr zur Klausur speziell in G4 sagen können.

LG Myrmid
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Myrmid!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich habe bereits eine Hausarbeit in G2 hinter mir... prinzipiell schreibe ich sehr gerne wissenschaftliche Arbeiten, wurde aber notentechnisch sehr enttäuscht. Das lag unter anderem an der (stellvertretenden) Modulbetreuung, die praktisch nicht stattfand, daran, dass mein Exposé ohne Anmerkungen oder Kritik in Bezug auf die verwendete Literatur angenommen wurde und an anderen teils nicht nachvollziehbaren Aspekten. Ich bereue es auch, kein Präsenzseminar der ein oder anderen Art zu G2 besucht zu haben, hielt dies aufgrund der Namensgebung FERN-UNI aber nicht für relevant.

Wie dem auch sei, Hausarbeiten schrecken mich jetzt ab - dementsprechend würde ich gerne so wenige wie möglich machen und neige eher zu den Klausuren. Ob das die richtige Entscheidung ist, sei dahingestellt...

Was G4 angeht: Der aktuelle Online-Kurs ist SEHR UMFANGREICH. Zumindest, wenn man ihn unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass man ihn en detail beherrschen sollte... Ich habe den Fließtext kopiert und mit der entsprechenden Formatierung eine Worddatei erstellt, die ich mir dann ausgedruckt habe um nicht alles am PC lernen zu müssen. ARIAL 11, 2 cm Rand, über 300 Seiten!! Die anderen Kurseinheiten sind auch relativ umfangreich, daher wäre mir sehr damit geholfen, mich auf thematische Schwerpunkte konzentrieren zu können.

Hat jemand eine Einschätzung für mich, wie exakt man den G4 Online-Kurs lernen muss? Welche Kurse sind generell wichtig? Welche erfahrungsgemäß eher weniger? Sollte man genau wissen in welchen asiatischen Städten Portugal während des Kronmonopolismus Stützpunkte unterhielt? Sollte man Wissen welche Namen der König von Aragon trug, der eine Kastilianerin heiratete? Sind genau Geburtsdaten relevant?

Ich belege parallel P4, d.h. der Aufwand ist natürlich entsprechend groß - jede Eingrenzung wäre ein Segen.

P.S.: bei Gelegenheit werde ich natürlich im Vorstellungsthread posten!
 
Hat jemand eine Einschätzung für mich, wie exakt man den G4 Online-Kurs lernen muss? Welche Kurse sind generell wichtig? Welche erfahrungsgemäß eher weniger? Sollte man genau wissen in welchen asiatischen Städten Portugal während des Kronmonopolismus Stützpunkte unterhielt? Sollte man Wissen welche Namen der König von Aragon trug, der eine Kastilianerin heiratete? Sind genau Geburtsdaten relevant?

Versuch dich wie gesagt an den Übungsaufgaben in Moodle zu orientieren, um schon mal ein Gefühl für mögliche Fragen und Art und Umfang von Antworten zu bekommen. Damit bist du für die Klausur schon ganz gut vorbereitet. Bei der Klausur selbst kannst du dann ja zwischen drei Fragen wählen und dir diejenige aussuchen, zu der du am meisten weißt bzw. die dir am ehesten liegt.

Übrigens: Bei der mündlichen Prüfung war es z.B. so, dass man für den weiteren Geschichtsverlauf wichtige Daten (wie z.B. die Eroberung Konstantinopels) ganz genau wissen musste, anderes wiederum nur in eher groben Zügen (Zeiträume, Zusammenhänge, Überblick). Ähnliches wird auch für die Klausur gelten.
 
Ich werde G4 auch mit Klausur abschließen, glaube ich, allerdings erst im nächsten Semester. 100%ig entschieden habe ich mich zwar noch nicht, aber die zweite mündliche Prüfung, die ich eigentlich in G4 machen wollte, werde ich nun doch in G6 machen.
Jedenfalls würde ich mich auch über Erfahrungsberichte freuen. :)
 
Hallo, KantKross77 und Dandelion,

habt Ihr eine Klausur geschrieben? Wart Ihr zufrieden oder würdet Ihr davon abraten?

G 4 ist mein letztes G-Modul. Ich finde es wirklich schwierig, ein Thema zu finden, geschweige denn die Literatur. Zu den Themen, die mich interessieren gibt es wirklich wenig Literatur.
 
Zurück
Oben