Klausuraufgaben Klausur März 2020

Also in Heft 2 für die Püfungsinfos steht als prüfender Lehrstuhl Wackerbarth drin.
Zuletzt waren die Klausuren im WS 17/18 und SS 18 von diesem Lehstuhl.
Damit wirds wohl Gesellschaftsrecht werden.
 
Wie bereitet ihr euch vor? Ich bearbeite im Moment die Fälle aus dem Online Mentoriat.... die Stoffmenge ist riesig finde ich... :panik:
 
Wie bereitet ihr euch vor? Ich bearbeite im Moment die Fälle aus dem Online Mentoriat.... die Stoffmenge ist riesig finde ich... :panik:

Erstmal keine Panik bekommen. ;-)

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde fast sagen, dass Gesellschaftsrecht das "dankbarste" Rechtsgebiet ist. Man kann mit bekanntem juristischen Handwerkszeug und Grundwissen BGB AT Punkte sammeln.
Probleme im Innenverhältnis lassen sich gut durch Lektüre der jeweiligen Vorschriften lösen.
Probleme im Aussenverhältnis geht vieles Richtung Grundlagen AT.

Im Grunde lernt man aber doch eh immer das, was in der Klausur nicht dran kommt:daumen:
 
Falls du wissen willst, wie die Klausuren gestellt sind, macht es wenig Sinn bei zwei wechselnden Lehrstühlen nur die letzten paar zu suchen.
 
Ich hab von denen davor soweit die Gesetzmäßigkeiten durch. Weis nicht was bei den letzten beiden in Gesellschaftsrecht drankam. Von den Materialien die ich da habe...kam zuletzt häufig OHG, davor KG und auch mal in der Vergangenheit PartG vorrangig.
 
Echt PartG??? Ich hab jetzt schon viele Fälle angesehen. Virt. Mentor, EAs und Klausuren. Ich hab keinen einzigen Fall mit PartG gesehen... :O_o:
 
Hallo, wie bereitet ihr euch auf die online Klausuren vor? Ich habe die Prüfung eigentlich abgemeldet, weil ich es nicht mehr hinbekommen habe dafür zu lernen, aber da nun auf den Stand vom 31. zurückgesetzt wird, möchte ich die Chance nutzen :)
Habt ihr schon einen Plan wie ihr euch vorbereitet?
 
Also man müsste sich eigentlich genauso vorbereiten, wie für März. Meiner Meinung nach reichen dise 3 Stunden bei einem Neuformat nicht aus. Es gibt sicherlich Verbindungsprobleme bei so vielen Studenten. Man wird sicherlich viel langsamer voran kommen, müsste den Fall ausdrucken um zu markieren. Darüber hinaus gibt es sicherlich etliche, die weniger schnell tippen, als schreiben usw. In Rhetorik wurden 6 Stunden verteilt, ich denke hier müssten es auch 4 sein, bei Beibehaltung der verfassten Klausur bzw. Falls aus März. Ich kann es mir nicht ausmalen, wie es ansonsten problemlos ablaufen kann... wollen wir auf das Beste hoffen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin echt gespannt was mich für ein Fall erwartet.... Lernt ihr sowohl Handels, als auch Gesellschaftsrecht oder wirklich nur Gesellschaftsrecht.... und wenn doch Handelsrecht drankäme improvisiert ihr?
 
Also man müsste sich eigentlich genauso vorbereiten, wie für März. Meiner Meinung nach reichen dise 3 Stunden bei einem Neuformat nicht aus. Es gibt sicherlich Verbindungsprobleme bei so vielen Studenten. Man wird sicherlich viel langsamer voran kommen, müsste den Fall ausdrucken um zu markieren. Darüber hinaus gibt es sicherlich etliche, die weniger schnell tippen, als schreiben usw. In Rhetorik wurden 6 Stunden verteilt, ich denke hier müssten es auch 4 sein, bei Beibehaltung der verfassten Klausur bzw. Falls aus März. Ich kann es mir nicht ausmalen, wie es ansonsten problemlos ablaufen kann... wollen wir auf das Beste hoffen.

Vor allem weil man ja die 3 Stunden auch nicht auskosten kann. Die Fakultät sagt ja klar, dass man nach der Zeit nichts mehr hochladen kann. Egal ob es Verbindungsprobleme gibt oder so. Wenn jetzt also jeder Teilnehmer einer Klausur denkt, er habe ja ne Stunde mehr Zeit als sonst und alle erst in den letzten fünf Minuten abgeben wollen, riskiert der Einzelne, dass er wegen Überlastung es nicht mehr rechtzeitig schafft.
Es sei denn man kann beliebig oft eine Lösung hochladen. Dann könnte man ne halbe Stunde vorher zur Sicherheit schon mal hochladen und die letzten 30 Minuten nutzen, nochmal die Klausur in Ruhe durchzugehen und entweder man kann dann noch ein weiteres Mal hochladen oder nicht - aber man hat dann auf jeden Fall was abgegeben!

Ansonsten muss man eigentlich ne halbe Stunde vorher oder 20 Minuten vorher seine Lösung schon hochladen, um sicher zu sein, noch genug Reserve zu haben, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Damit ist der Zeitvorteil wirklich nur noch gering. Allenfalls im Propädeutikum (6h) kann man wirklich deutlich länger schreiben als sonst und hat noch genug Zeitreserven übrig - aber das sei den überwiegend Erstsemestlern gegönnt :-)
 
Gibt es Klausurbesprechungen zum Gesellschaftsrecht? Also von den oben genannten aus dem WS 17/18 und SS 18? Ich finde gerade diese irgendwie nicht....
 
Zurück
Oben