Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

Das mit den Minuten liegt vermutlich daran, dass Du die gesetzten Sofas schon abgezogen hast. Was ich mir nur nicht erklaeren kann, sind die Sessel und der Gewinn.
Ja, ich habe bei den Minuten die gesetzten Sofas abgezogen. Bei den Tischlerminuten sind es 120*20=2400, die ich von 30.000 abgezogen habe.
Die Polsterminuten sind ja eigentlich schon bei 40 Sofas aufgebraucht. Bei 4 Stunden = 240 Minuten und das multipliziert mit 40 ist 9600 Minuten oder 160 Stunden. Da ist dann kein Platz mehr für eine weitere Produktion. Ich bleibe bei dem Modell, das ich weiter oben aufgestellt habe.
 
Ich weiß jetzt, wo mein Fehler lag. Wenn ich beim Simplex direkt mit der Sofa-Restriktionszeile als Pivotzeile starte, bekomme ich auch Dein Ergebnis. Ich war vorher mit einer anderen Zeile gestartet, dann kommt Unsinn raus. :rolleyes:
Ich frage mich nur, ob man überhaupt den Simplex benutzen musste, wenn sowieso die Mindestmenge an Sofas bereits die ganze Polsterkapazität verbraucht. Hätte man dann ja auch wesentlich einfacher herausbekommen können.:confused:Gab ja auch nur 15 Punkte für die ganze Aufgabe.

Mal sehen, wie es dann nächste Woche läuft.
 
Der Hinweis mit den 15 Punkten ist gut. Eigentlich sollte man so etwa die Anzahl der Punkte in Minuten umrechnen. Soviel Zeit sollte zum Lösen reichen. Hoffen wir für nächste Woche das Beste.
 
Hallo zusammen,

nochmal zu Aufgabe 3b.
R2P erlaubt es mir doch auch, Spalte 3 und 4 zu streichen, da a22, a23 und a24 gleich "1" sind, oder liege ich da falsch?

Viel Erfolg euch allen am Montag!
 
Sorry, hatte nebenbei noch die EA2 daliegen und hab dann die Matrix vertauscht. Eure Lösung stimmt natürlich.
 
Zu 2g)
Verwenden Sie Ax = b + lambda v, um eine ganzzahlige Lösung x zu ermitteln

--> Das steht im Moodel dazu. Hat jemand eine Idee wie das genau zu verstehen ist?
 
Zurück
Oben