Über Vergleiche würde ich mich freuen:
Aufgabe 1)
Im Monopol: x=750, p=6,5, G=1125
Ziel des sozialen Optimums ist Ergebnis bei vollständiger Konkurrenz,
also p=GK:
Demnach muss der Differenzbetrag von 6,5 - 5 subventioniert werden,
damit der Monopolist sich für eine Menge unter vollständiger Konkurrenz
bei gegebener Preis-Absatz-Funktion entschließt.
Subventionsbetrag ist also 1,5 GE/Stück bei einer Menge x=1500
b) xo=500, xw=500 p=6
Subventionsbetrag liegt bei einem Euro (p-GK)
Die Menge im Cournotgleichgewicht ist größer als im Monopol, wodurch sich ein
geringerer Preis ergibt und sich somit die Differenz zum Preis unter vollständiger
Konkurrenz, sprich dem sozialen Optimum, verkürzt.
Aufgabe 2)
a1) siehe Skript
a2) Übungsaufgabe 3
b) s=5000, p=2500
Gewinn Computerhersteller ist 12500000
Gewinn Softwarehersteller ist 0 (k=500 und 5000 Spiele werden an 5000 Konsumenten verkauft, also jedem 1 Spiel, jedem stehen 3000-2500=500 Budget für Spiele zur Verfügung, wodurch sie für ein Spiel 500 ausgeben und dies den Kosten für die Herstellung der Produzenten für ein Spiel entspricht.
Aufgabe 1)
Im Monopol: x=750, p=6,5, G=1125
Ziel des sozialen Optimums ist Ergebnis bei vollständiger Konkurrenz,
also p=GK:
Demnach muss der Differenzbetrag von 6,5 - 5 subventioniert werden,
damit der Monopolist sich für eine Menge unter vollständiger Konkurrenz
bei gegebener Preis-Absatz-Funktion entschließt.
Subventionsbetrag ist also 1,5 GE/Stück bei einer Menge x=1500
b) xo=500, xw=500 p=6
Subventionsbetrag liegt bei einem Euro (p-GK)
Die Menge im Cournotgleichgewicht ist größer als im Monopol, wodurch sich ein
geringerer Preis ergibt und sich somit die Differenz zum Preis unter vollständiger
Konkurrenz, sprich dem sozialen Optimum, verkürzt.
Aufgabe 2)
a1) siehe Skript
a2) Übungsaufgabe 3
b) s=5000, p=2500
Gewinn Computerhersteller ist 12500000
Gewinn Softwarehersteller ist 0 (k=500 und 5000 Spiele werden an 5000 Konsumenten verkauft, also jedem 1 Spiel, jedem stehen 3000-2500=500 Budget für Spiele zur Verfügung, wodurch sie für ein Spiel 500 ausgeben und dies den Kosten für die Herstellung der Produzenten für ein Spiel entspricht.