Klausurbesprechung Klausur Mrz 2018 (WS 2017/18)

Nein, die Änderungen nicht ...aber wenn da schon ein Hinweis gegeben wird ....
 
Bei uns wurde im Mentoriat gesagt, es sei ein "ganz heißes Thema" ...aber wenn das ausgeschlossen wurde, dann ist das ja gut :)
 
Ich tippe mal auf Vollstreckungsgegenklage + Präklusion. Das war noch nie dran.
 
Ich bin am zittern und bibbern:chewingnails:

Warum wird keine Einschränkung gemacht? An der Präsenzuni war das eh kein Pflichtklausurfach, man musste also die Klausur nicht mitschreiben. Wenn das an der FernUni schon Pflicht ist, sollte wenigstens eine Einschränkung gemacht werden. Ich seh aus wie ein Zombie:devilish: Muss das sein? Echt...
 
Also ganz kurz gesagt:
VU, Einspruch, Verjährung der klageforderung.
Dann gab es eine Abwandlung dazu mit geändertem Datum des Einspruchs und als dritte Aufgabe noch eine Abwandlung.

Morgen erzähle ich gerne ausführlicher. Jetzt muss ich erstmal entspannen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Da ich noch im Zug sitze schreib ich mal was ich noch weiss.

Ausgangsfall (70 Punkte)

V und M haben seit 2008 ein ein Mietverhältnis, Wohnraummiete, Wohnung in München. M kündigt fristgerecht die Wohnung und zieht nach Hagen, gekündigt zu Ende August 2014. Er vergisst den Mietzins von 1000€ an V zu zahlen. V merkt erst Mitte November 2017 dass eine Mietzahlung des M fehlt, reicht am 27.12.2017 Klage gegen M, die wird erst am 05.01.2018?? dem M zugestellt. Frühe erste Termin wird für den März 2018 anberaumt, Ladungen gehen im Februar raus (genaues Datum weiss ich nicht mehr). M erscheint nicht, weil er meint, der Anspruch sei verjährt. V trägt schlüssig vor, es ergeht VU gegen M, V kriegt Zuspruch. Den VU bekommt M am 06.04.2018. M legt Einspruch ein, am 20.04.2018??? (Bin mir nicht mehr sicher, aber in der zwei-Wochenfrist).


Aufgabe 1: Wie wird das Gericht entscheiden?

Die Abwandlung waren wie von Sommerkind gesagt mit geändertem Datum, ich meine am 25.04.18 schickt er sein Einspruch zu Gericht und am 27.04. geht es im Gericht ein. M sagt, dass er zum VU keine Rechtsbehelfsbwlehrung erhalten habe. V stimmt dem M zu??? (So ungefähr).

Aufgabe 2: Ist der Einspruch fristgerecht. Wie wirkt sich die Einlassung des V aus? (10 Punkte)

Aufgabe 3: Angenommen in der Abwandlung wäre der M verfristet gewesen. Was kann er machen? (20 Punkte)


Ohne Gewähr, ihr könnt gerne ergänzen oder korrigieren.
 
An sich die erwartet faire Klausur, allerdings wieder äußerst aufgebläht, dass man sich fragen muss, wie um Himmels Willen man drei Aufgaben im Gutachtenstil in zwei Stunden lösen soll?!
 
Ich fand sie irgendwie auch sehr umfangreich. Habe mich riesig gefreut, als ich den Sachverhalt las, weil mein spontaner Gedanke war - ok, nichts Außerirdisches diesmal, aber ich bin zum Schluss überhaupt nicht fertig geworden, gerade so mit dem Hauptfall ich hoffe, das hat gereicht.
 
Aufgabe drei habe ich nach Aufgabe 1 noch schnell gemacht ....Aufgabe 2 dann nur noch rudimentär ein paar Sätze.
 
Ich habe alle drei Aufgaben geschafft, allerdings Aufgabe 2 und 3 nur in jeweils ein paar Sätzen, nicht in einem strukturierten Gutachten.

Leider habe ich aber ein ganz anderes, viel größeres Problem...es gab für mich keine Platzkarte und auf Nachfrage durfte ich zwar mitschreiben aber ohne Zusicherung dass die Klausur auch korrigiert wird. Ich sollte mich beim Prüfungsamt erkundigen. Das habe ich getan und nun wurde mir gesagt ich sei nicht zur Prüfung angemeldet.
Das kann aber nicht sein! Ich habe mich definitiv angemeldet und mir ja dann auch direkt Urlaub in der Arbeit genommen.

Da ich laut fernuni nicht angemeldet bin zählt die Klausur nicht.

Und ich habe mich ja zu mehreren Prüfungen angemeldet diese Woche. Habe die ganze Woche Urlaub. Und Jetzt??? Bin völlig verzweifelt.
Ich habe so viel gelernt....
Und die fernuni sagt nur es kann an einem Serverabsturz liegen. Aber ich hätte meine Anmeldung halt nachprüfen müssen. Was ja auch verständlich ist. Aber ich habe es halt nicht getan. [emoji29]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Man bekommt doch immer eine Mail mit der Anmeldung? Schau doch da nochmal nach?
 
Möchte jemand seine Lösungsvorschläge/-ideen niederschreiben? :)
 
Ja ich weiß dass man eine Mail bekommt. Ich kann aber nicht sagen ob ich eine erhalten habe oder nicht. In meinem email Postfach ist keine. Ob ich "damals" eine hatte und sie versehentlich gelöscht habe weiß ich nicht mehr.

Bisher habe ich auch auf die email ehrlich gesagt nicht geachtet da es noch nie Probleme bei meiner Anmeldung gab. Ich weiß, dass ich hätte das nachprüfen sollen und dass es mein Fehler ist. [emoji31] wie gesagt, bisher hat immer alles geklappt und ein nachprüfen war nie nötig. Aber das ist natürlich kein Argument. Trotzdem bin ich gerade total niedergeschmettert. Hab das Gefühl gerade dass alles umsonst war [emoji24]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Schreib doch dein Poblem auch in ein allg. Thema? Vll. weiß da jemand Rat.
 
Meine Lösung gestern sah wie folgt aus:

1.
- Einspruch durchgeprüft
Da fristgerecht eingelegt
- Zulässigkeit der Klage
- Begründetheit der Klage (lt. Sachverhalt ja deshalb hab ich das hier in zwei Sätzen kurz behandelt)
- Verjährung (nicht eingetreten)
Ergebnis: Gericht wird M zur Zahlung verurteilen

2.
Einspruch wäre verfristet,
wegen Notfrist kein anderes Ergebnis wenn V der "Fristverlängerung" zustimmt.

3.
Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wäre möglich.
Dem wird stattgegeben werden weil das Nochtverschulden vermutet wird weil die Belehrung beim VU nicht dabei war.

Lg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe ich auch so ...Aufgabe drei vorgezogen, Aufgabe zwei nur noch rudimentär.
 
Meine Lösung gestern sah wie folgt aus:

1.
- Einspruch durchgeprüft
Da fristgerecht eingelegt
- Zulässigkeit der Klage
- Begründetheit der Klage (lt. Sachverhalt ja deshalb hab ich das hier in zwei Sätzen kurz behandelt)
- Verjährung (nicht eingetreten)
Ergebnis: Gericht wird M zur Zahlung verurteilen

2.
Einspruch wäre verfristet,
wegen Notfrist kein anderes Ergebnis wenn V der "Fristverlängerung" zustimmt.

3.
Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wäre möglich.
Dem wird stattgegeben werden weil das Nochtverschulden vermutet wird weil die Belehrung beim VU nicht dabei war.

Lg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hier ähnlich. Bei Aufgabe 2 bin ich auf 232 ZPO wegen der fehlerhaften Rechtsbehelfsbelehrung eingegangen, aber leider aus Zeitgründen nicht auf alles eingegangen, was ich mir noch vorgenommen habe....
 
Zurück
Oben