Frage zu Modul/Klausur Klausur schreiben?

Moin Ihr Lieben,
da ich mich nach großen Startschwierigkeiten nun so langsam auf meine ersten zwei Module (Einführung WIWI und Grundlagen WIMA & Statistik) eingestellt habe ist da ja noch mein Drittes Modul....
Ich war so schlau gleich im ersten Semester noch ein Drittes Modul anchzubelegen. :hammer:
Die EA habe ich zwar irgendwie (Fragt mich nicht wie:unsure: ) bestanden, bloß auser die Mentoriate besucht und die Fibel von Hillmann durchgelesen habe ich nicht wirklich viel für das Modul getan.
Ich habe mich zwar zu Klausur angemeldet, um die Frist zu wahren (abmelden geht ja immer noch) jedoch frage ich mich ob das so sinnvoll ist?!
Ich komme mit den Prüfungsaufgaben null zurecht und die Zeit bis zur Klausur drängt, es sind knapp noch 6 Wochen!!!
Objektiv betrachtet schaffe ich höchstens 2 Stunden täglich zu lernen und frage mich ob das überhaupt noch zu schaffen ist...gerade weil ich in WIWI noch sehr viel auswendig zu lernen habe und in Statistik noch sehr starke Defizite habe....
:panik::panik::panik::panik:
 
Zuerst: Atmen.
Bis zur Mikro Klausur sind noch 7 Wochen, das sind knapp 2 Monate, also noch 1/3 des ganzen Semesters. ;-)

Du hast schon mehr für das Modul gemacht als ich. Mach weiter so und du wirst vermutlich (gut) bestehen.
Zu den Altklausuren gibt es Musterlösungen vom Lehrstuhl. Arbeite die durch und alles was unklar ist nochmal nachschlagen und als 'Spickzettel' aufschreiben. Ich nehm dafür Karteikarten.
Die Aufgaben wiederholen sich ja ständig, so hast du nach 2-3 Klausuren eine Sammlung an Karten mit Lösungswegen und kannst die auf die restlichen Klausuren anwenden.
 
Moin Ihr Lieben,
da ich mich nach großen Startschwierigkeiten nun so langsam auf meine ersten zwei Module (Einführung WIWI und Grundlagen WIMA & Statistik) eingestellt habe ist da ja noch mein Drittes Modul....
Ich war so schlau gleich im ersten Semester noch ein Drittes Modul anchzubelegen. :hammer:
Die EA habe ich zwar irgendwie (Fragt mich nicht wie:unsure: ) bestanden, bloß auser die Mentoriate besucht und die Fibel von Hillmann durchgelesen habe ich nicht wirklich viel für das Modul getan.
Ich habe mich zwar zu Klausur angemeldet, um die Frist zu wahren (abmelden geht ja immer noch) jedoch frage ich mich ob das so sinnvoll ist?!
Ich komme mit den Prüfungsaufgaben null zurecht und die Zeit bis zur Klausur drängt, es sind knapp noch 6 Wochen!!!
Objektiv betrachtet schaffe ich höchstens 2 Stunden täglich zu lernen und frage mich ob das überhaupt noch zu schaffen ist...gerade weil ich in WIWI noch sehr viel auswendig zu lernen habe und in Statistik noch sehr starke Defizite habe....
:panik::panik::panik::panik:
ich habe das Online-Mentoriat von Hillmann gekauft - ist klasse. Ich habe keine Zeit, mir mühsam den Kurs zurecht zu schneiden, er erklärt alles so gut. Genauso wie du, habe mehrere Module belegt, nun will ich aber unbedingt auch die Klausuren schreiben UND bestehen.
Es kostet aber etwas, ich weiss nciht, ob du willens bist, noch so viel zu investieren.
Schau' dir erstmal die freien Module an, wenn es dich anspricht, kannst du dann den Zugang komplett kaufen.
Ich hoffe, ich darf den Link hier posten, wenn er gelöscht wird, google dann nach Repetitorium+Hillmann+Theorie der Marktwirtschaft nach


https://www.axel-hillmann.de/A-Module/Theorie-der-Marktwirtschaft/Theorie-der-Marktwirt-Lernvideos::13.html

 
Ich hab damals auch das Online Mentoriat von Hillmann gekauft (Und jetzt für Makro wieder). Das hat mir sehr geholfen! Gerade Mikro kann man aber dann auch sehr gut mit Altklausuren lernen, immer wieder rauf und runter, vieles wiederholt sich. Da kannst Du viel erreichen, auch wenn du "nur" 2 Stunden pro Tag lernst..:-)
Wenn Du wirklich feststellst, dass 3 Klausuren zuviel sind, würde ich eher Einführung WIwi streichen.

Ich finde Mathe und Mirko einfacher zu lernen, da man da konkrete Aufgaben hat und nicht wie in Einführung WIWi soviel auswendig lernen muss.
Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe Einführung WIWI im 2. Semester gemacht und das war im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Viel Erfolg!
 
Da ich in den Pflichtmodulen eh nur frei nach dem Motte "Hauptsache bestanden" arbeite schwer zu entscheiden... Es beruhigt mich jedoch das es wohl bei vilen ähnlich zu sein scheint...
Da es meine ersten Prüfungen sind kommt jetzt shcon die Panik auf :panik::panik::panik::panik::panik::panik:
Wie erging es euch bei den ersten Klausuren/Modulen?
 
Da ich in den Pflichtmodulen eh nur frei nach dem Motte "Hauptsache bestanden" arbeite schwer zu entscheiden... Es beruhigt mich jedoch das es wohl bei vilen ähnlich zu sein scheint...
Da es meine ersten Prüfungen sind kommt jetzt shcon die Panik auf :panik::panik::panik::panik::panik::panik:
Wie erging es euch bei den ersten Klausuren/Modulen?
es wird dich nicht weiter bringen, wenn du panisch wirst ...
Beruhige dich erstmal und dann eines nach dem anderen wirst du sie schon schaffen.

Einführung in WiWi ist wegen BWL etwas heftig - aber nicht unbedingt hart. Die Hälfte davon ist VWL, dort sind nur MCs , du musst oft genug die alten Aufgaben bearbeiten. Es sind manche aufgaben, die wiederholen sich oft - aber Vorsict ! manchmal sind die Fragen 'andersherum' gestellt, also unbedingt aufmerksam lesen !!
Theoretisch kannst du auch nur mit dem VWL-Teil bestehen - aber sichere dich ab, auch mit dem BWL-Teil . Sorge dafür, dass du den richtigen Taschenrechner dabei hast, als ich die Klausur geschrieben habe, hat die Aufsicht eine Studentin raus begleitet , weil sie einen anderen Taschenrechner dabei hatte (nicht mal halb so gut wie die zugelassenen Modelle, aber sie drücken keinen Auge zu!) das war wirklich tragisch anzusehen .

Danach hast du Mathematik - ich denke, Statistik wird ein bisschen schwieriger sein, aber auch zu schaffen.
Und danach kommt die Theorie der Marktwirtschaft - ein schöner Abschluss kann ich mir nicht vorstellen :-)
 
Dann werde ich mich nach Feierabend mal ran machen... Mal sehn wie es klappt und was bei rum kommt. Absagen geht ja immer noch in 4 Wochen kann man aber auch viel meistern *hoffe ich* ..... muss mich erstmal an die Situation des lernens nahc der arbeit gewöhnen.... es liegen ja noch ein paar jahre vor mir...
 
Wie erging es euch bei den ersten Klausuren/Modulen?
Panik :haumichwech:
Das ist ganz normal. Nützt aber nichts. Und mit jedem Semester wird man ruhiger, routinierter.

Du weißt ja garnicht wie das alles abläuft, wo du hin musst, hast du alles dabei, als das 'was wäre wenn' mit dem man sich so schön selbst verrückt machen kann.

Du hast selbst gemerkt, du musst das Lernen wieder lernen und dein Leben auch umstellen. Das ist ein Vollzeitjob. Da wächst man rein.

Irgendwann entdeckst du die Freude am Studium. Wenn die KEs in der Post sind, neue Textmarker im Angebot, Mentoriate Freitag Abend oder gar Sonntags. Und dann machst du das plötzlich gerne, anstatt auf der Couch zu sitzen und TV zu gucken.
 
Hey,

mir ging es damals ähnlich. Habe mich auf ein Wahlmodul sehr gezielt vorbereitet und danach dann entschieden mich an MIKRO zu versuchen. Da waren knapp 5 oder 6 Wochen dazwischen. Die EA hatte ich schon ein paar Semester zuvor bestanden und nur mit der Hillmann Fibel damals gearbeitet.
Die Klausur besteht ja aus 4 Teilen zu je 5 Fragen (wenn ich mich nicht täusche)
Habe damals mit dem letzten Teil (Monopol?) angefangen, dass relativ kurz und noch einigermaßen verständlich war.
Später habe ich dann nur die Klausuren bearbeitet und bei Teil 1 und 2 nur die Basics drauf gehabt. So richtig habe ich nie durchgeblickt, aber die Klausur dann geschrieben und dann doch bestanden....

Die Zeit reicht bis dahin aus!! Arbeite mit Altklausuren, da sie die Rechenaufgaben immer ähnlich wiederholen und setzte ggf. Schwerpunkte (Tipp von mir Fokus auf den 3. und 4 Teil legen, um dort viele Punkte zu holen)
 
Alle Altklausuren? Bis 2005? Cool.

Ich hab die Woche auch mal zwischendurch angefangen zu lernen. :-D Aber keine Zeit, ich denke ich mach das Dienstag-Donnerstag. :-D

Entspann dich, du hast soviel gemacht, du kannst eigentlich nicht nicht bestehen.
 
Hoffe sehr durch zu kommen genau wie in Mathe
Wiwi ist mein Ziel nur 25% um dies dann auszugleichen und nicht erneut schreiben zu müssen
Viel für die ersten Prüfungen und meine Panik ist riesig !!!
 
Wie lief denn nun die Prüfung? Mit der Lernerei hat es hoffentlich gepasst....
 
Wieso denn das? Die Fragen waren doch zu 75% die aus den Altkausuren. Hast du deine Ergebnisse mit den inoffiziellen abgeglichen?
 
Zurück
Oben