Aufgabe 2:
ist
hier gut gelöst; habe keine Einwendungen
Aufgabe 3:
Center-Probleme -> sind im Skript sehr stiefmütterlich behandelt
a) zuerst ein Schock, als ich die Tab. sah, aber zum Glück kein Median-Problem
der minimale Maximumwert der Zeilen ist E mit 150
b) .... {verworfen}
Aufgabe 4:
ui = 2,3,5
uj = 0,0,-1
Kosten:
1. Wert = Restkosten, 2. Wert= red. Kosten
1-1' : 0,0
1-2' : 3,3
1-3' : 5,4
2-1' : 0,0
2-2' : 2,2
2-3' : 1,0
3-1' : 1,1
3-2' : 0,0
3-3' : 4,3
b)
Zuordnung gemäß ungar. M. (Netzwerktechnik)
1-1'
2-3'
3-2'
also alle sind m.E. bereits zugeordnet, eine Flussänderung deshalb nicht nötig
Somit erscheint mir der letzte Satz der Aufg. 4b) verwirrend. Zur Überprüfung habe ich deshalb schnell mal das Tableau-Verf. der Ungar. M.
angewandt:
nach Kostenred. komme ich bereits tatsächlich auf (*=UN):
* 3 4
0 2 *
1 * 3
Hier gibts m.E. nichts mehr zu tun.
Lösung: 1-1', 2-3', 3-2'
Aufgabe 5:
Gemisch aus TS und genet. Algo.
a) Summe der 10 Gewichte = 7500 kg; da jeder LKW max. 2500 kg zuladen darf, also 3 Fahrten mind. nötig
b) Bandbreitenalgo.; 5 Fahrten
ci) wie Crossover beim Bandabgleich: Punkt (=Obj.) festlegen, ab dem Crossover durchgeführt wird; danach die Objekt des 1. Elternteils bis zum festgelegten Pkt. übernehmen und den Rest vom 2. Elterenteil ab dem Punkt auffüllen, aber derart, dass nur die Objekte verwendet werden, die bisher noch nicht verwendet wurden (dabei die Reihenfolge strikt vom Crossoverpunkt bis zum Ende und danach, wenn nötig, von vorn einhalten); der 2. "Nachfahre" wird genauso erzeugt
cii) weitere Crossover: 1-Pkt.-Crossover oder Mehr-Pkt.-Crossover (striktes Vertauschen ab best. Punkten)
ungeeignet, da Oj. doppelt vorkommen können
ciii) und civ)
Eltern, Fitness, k, Nachkomme, Fitness
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10, 3/5, 6, 1 2 3 4 5 6 10 9 8 7, 3/5
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1, 3/5, 6, 10 9 8 7 6 5 1 2 3 4, 3/5
3 7 1 4 5 8 2 10 9 6, 3/4, 4, 3 7 1 4 2 9 8 6 5 10, 1 (3/3)
4 7 1 3 2 9 8 6 5 10, 3/4, 4, 4 7 1 3 5 8 2 10 9 6, 3/5
zu iv) Fitness = opt. Anzahl der Fahrten / tatsächliche Anzahl an Fahrten = 3 / tatsächliche Anzahl an Fahrten
also Fitness = 1 ist optimal