Klausuraufgaben Klausur Sep 2017 (SS 2017)

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Aufgabe 1)
A und B schauen Abends meist zusammen TV. A geht heute mal früher ins Bett und B schläft auf dem Sofa ein. Als B nachts aufwacht und ins Schlafzimmer will hört A Geräusche und denkt es ist ein Einbrecher im Haus. Das B nicht neben ihm liegt merkt er nicht. Als B ins Schlafzimmer kommt brüllt er "Hau ab" (oder sowas). B erschreckt sich und schreit, A deutet das als Angriff, schnappt die Nachttischlampe und schlägt auf B ohne Tötungs- aber mit Verletzungsvorsatz ein. B erleidet Hämatome und eine Platzwunde.
Als A erkennt, dass es kein Einbrecher, sondern B ist hilft er ihr hoch. Nach einigen Sekunden denkt sich B, dass sie sich dafür revanchieren darf und verpasst A einen Fausthieb. A erleidet dadurch ein blaues Auge.

Strafbarkeit von A und B?

Aufgabe 2)
Begründen Sie kurz ob ein Fahrlehrer der Fahrzeugführer ist, wenn eine Fahrschülerin fährt und ob sich der Fahrlehrer daher strafbar macht, wenn er 1,49 Promille hat. Anweisungen (nicht soweit links fahren, wo lang man fährt) hat der Fahrlehrer gegeben.

Abgedruckt war dazu noch § 2 Abs. 15 Satz 1 StVG
 
Zurück
Oben