Moin!
Hier meine Lösungen, ohne Gewähr.
Bitte gebt euren Senf dazu.
Aufgabe 1)
Diese Aufgabe entspricht der Übungsaufgabe 6 im Skript "Ausgabenpolitik" und sollte schnell erledigt sein.
Aufgabe2)
a) Interpretationen der Gleichungen entsprechen denen von Übungsaufgabe 8 im Skript.
b) Die pareto-effiziente Menge von z ist z = 12 (An dieser Stelle ist V(z) maximal)
Die pareto-effiziente Menge von x ist x = 3,925 (Hier ist die soziale Nutzenfunktion maximal)
Bei diesen Werten für z und x ist der Nutzen des Gärtners Ua = 35,93 und der Nutzen der Schülerin Ub = 33,915.
c) Im Cournot-Nash-GG sind die gewählten Strategien jeweils die besten Antworten aufeinander. Der Spieler ändert seine Strategie auch trotz Kenntnis der Strategie des anderen Spielers nicht mehr.
Für z gilt nach wie vor z = 12.
Für den Gärtner ist die optimale Menge höher, da er den negativen externen Effekt seiner Tätigkeit auf die Schülerin nicht berücksichtigt. Er wählt x = 4,54.
Die sich ergebenden Nutzenwerte sind: Ua = 40,07 und Ub = 19,28.
d) Die Schülerin zahlt für eine Reduktion auf das pareto-effiziente Niveau maximal den Betrag, den sie als Nutzenzuwachs durch eben diese Reduktion erhält.
Der Gärtner verlangt analog mindestens den Betrag, den er durch die Reduktion einbüßt.
FRAGE: Muss / kann man die genauen Beträge genauer berechnen statt nur die Maximum und Minimum anzugeben?
e) Die Transaktionskosten, die der Schülerin entstehen, dürfen ihren potenziellen Gewinn aus den Verhandlungen nicht überschreiten. Sie müssen k < 14,63 - (Kompensationszahlung an den Gärtner) sein, damit die Schülerin überhaupt zu Verhandlungen bereit ist.
Hier meine Lösungen, ohne Gewähr.
Bitte gebt euren Senf dazu.
Aufgabe 1)
Diese Aufgabe entspricht der Übungsaufgabe 6 im Skript "Ausgabenpolitik" und sollte schnell erledigt sein.
Aufgabe2)
a) Interpretationen der Gleichungen entsprechen denen von Übungsaufgabe 8 im Skript.
b) Die pareto-effiziente Menge von z ist z = 12 (An dieser Stelle ist V(z) maximal)
Die pareto-effiziente Menge von x ist x = 3,925 (Hier ist die soziale Nutzenfunktion maximal)
Bei diesen Werten für z und x ist der Nutzen des Gärtners Ua = 35,93 und der Nutzen der Schülerin Ub = 33,915.
c) Im Cournot-Nash-GG sind die gewählten Strategien jeweils die besten Antworten aufeinander. Der Spieler ändert seine Strategie auch trotz Kenntnis der Strategie des anderen Spielers nicht mehr.
Für z gilt nach wie vor z = 12.
Für den Gärtner ist die optimale Menge höher, da er den negativen externen Effekt seiner Tätigkeit auf die Schülerin nicht berücksichtigt. Er wählt x = 4,54.
Die sich ergebenden Nutzenwerte sind: Ua = 40,07 und Ub = 19,28.
d) Die Schülerin zahlt für eine Reduktion auf das pareto-effiziente Niveau maximal den Betrag, den sie als Nutzenzuwachs durch eben diese Reduktion erhält.
Der Gärtner verlangt analog mindestens den Betrag, den er durch die Reduktion einbüßt.
FRAGE: Muss / kann man die genauen Beträge genauer berechnen statt nur die Maximum und Minimum anzugeben?
e) Die Transaktionskosten, die der Schülerin entstehen, dürfen ihren potenziellen Gewinn aus den Verhandlungen nicht überschreiten. Sie müssen k < 14,63 - (Kompensationszahlung an den Gärtner) sein, damit die Schülerin überhaupt zu Verhandlungen bereit ist.