Klausurbesprechung Klausur SS 2012

Hab auch bestanden. Fand die Klausur total "uneinschätzbar" (das ist kein Wort, ich weiß :unsure:)
Aber glücklicherweise ne 3,0
 
Fragt sich....
Es gab in der Klausur eine Aufabe, wo nach Zitaten der Strafrechtstheorien mit den entsprechenden Personen gefragt wurde.
Ein Zitat, was ich leider nicht mehr weiß mit einer Person, die ich auch nciht mehr kenne, stand exakt so in den ALTEN Heften des Propäds. Demnach wäre die Antwort richtig...

Alle, die in den letzten Semestern, also die aktuelle Auflage haben, haben den Namen und das Zitat noch nie gelesen, weil es nirgends mehr in den Unterlagen zu finden ist.

Wie wurde die Aufgabe bewertet? Weiß jemand zufällig noch, um welche Nr. und a/b/c/d/e es sich handlelte?
Eigentlich müssten ja dann beide Antworten gelten, oder?
Mit fehtl nur ein kleiner Punkt, um auf eine 3,7 zu kommen... Sähe dann doch ein wenig schicker aus, als die 4,0 :-)

LG Alaw
 
@Alaw: Ich denke nicht, dass du mit einem Einspruch gegen diese Aufgabe und deren Bewertung erfolgreich sein wirst. Der Philosoph wurde im Skript zwar nicht erwähnt, aber eine Aufgabe ist immer dabei, die man durch "zusätzliche" Lektüre locker hätte beantworten können müssen. Wer ne eins will, muss eben auch außerhalb des Skripts aktiv werden.
Und wenn man sich mit den Straftheorien auseinandergesetzt hat, dann konnte man auch ziemlich leicht auf ihn stoßen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Grotius

Natürlich ist sowas ärgerlich, glaub mir ich habe mich auch ziemlich drüber aufgeregt, aber ich denke wie gesagt, dass sich da wenig machen lässt mit der Punktebewertung. Du kannst es natürlich gerne versuchen, ich würde dir die Daumen drücken ;)
 
Ein paar Zitate von Kant, Hegel und Grotius sind in den Skripts enthalten. Hugo Grotius wird im Skript 2 Seite 75 erwähnt.

Wenn es um den Begriff der Strafe geht, kommt man m.E. in dem Fall um Grotius nicht herum.

Ich hatte nach der Propädeutikum-Klausur im vorletzten Semester den Eindruck, dass man das "Wesentlichste" aus dem Skripts nicht wirklich herausfiltern kann, weil alles bis ins Kleinste Detail zählt. :hopelessness:
 
Du bekommst bei Klausuren immer auch noch eine schriftliche Klausurbescheinigung per Post von der Fernuni mit Deiner Note. Da steht dann immer auf der Rückseite die Klausurstatistik drauf. Diese Klausurbescheinigung liegt meist innerhalb von 14 Tagen nachdem die Ergebnisse online einsehbar sind im Briefkasten. Also noch ein klein wenig Geduld.

Es gibt übrigens die Möglichkeit sich vom Asta seine Klausur eingescannt per E-Mail zusenden zu lassen. Dazu muss man dem Asta die Vollmacht dazu erteilen - Näheres hier: http://rewi.fsr-fernuni.de/klausureinsicht
 
Eine Klausureinsicht bei einer Multiple Choice Klausur?

Die gescannten Antwortbögen stehen ja im MKS online und die Klausur wird ja auch veröffentlicht. Soweit ich weiß, gibt es daher bei dem Propädeutikum keine Klausureinsicht.
 
Eine Klausureinsicht bei einer Multiple Choice Klausur?

Die gescannten Antwortbögen stehen ja im MKS online und die Klausur wird ja auch veröffentlicht. Soweit ich weiß, gibt es daher bei dem Propädeutikum keine Klausureinsicht.
Dass im MKS sogar der eigene eingescannte Original-Antwortbogen drinsteht war mir nicht bekannt, Danke für die Info :-). Dann macht es natürlich keinen Sinn sich den auch noch über die elektronische Klausureinsicht des Asta anzufordern. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die aktuelle Prop-Klausur im MKS, so dass ich nicht weiß was genau wie im MKS bei der Klausur zu sehen ist.
(Ich habe Propädeutikum schon vor einigen Semestern geschrieben, damals gab es weder die elektronische Klausureinsicht des Asta noch wurde das Ergebnis der Propädeutikums-Klausur übers MKS zugänglich gemacht. Die Klausuraufgaben wurden damals auch nicht veröffentlicht. Damals bekam man nur die Note mitgeteilt, zur Klausureinsicht hätte man nach Hagen fahren müssen.)
 
Ja im MKS steht unter der Note auf Seite 2 die Kopie des abgegebenen Belegbogens und die Buchstaben, die das System erkannt hat, das kann man dann schön vergleichen..
 
Hallo
für mich persönlich war die Klausur, bedingt durch meine Vorkenntnisse OK, wenn gleich ich doch irgendwo 8% verloren habe...

Für jemanden ohne Vorkenntinsse denke ich dass der Inhalt des ganzen Faches eher abschreckend als motivierend wirkt. Ich kenne einen Umsteiger auf WIWI, wegen dieses Faches und des Gutachtenstils von BR I persönlich.
Dies finde ich wiederum persönlich schade, weil Jura spannend ist, wenn man diese gut verkauft.

Fragen worauf man beim Sachverhalt Lesen achten soll, finde ich für eine Klausur unpassend, zum einen weil ich diese mangels Skriptlesen nicht beantworten konnte (nur Ratespiel) , zum anderen weil ich diese als unverbindliche Empfehlung des Verfassers aufgefasst hätte und auch nicht gelernt hätte, wenn ich diesen Teil gelesen hätte...
lg
Sigi
 
Hallo Leute,

ich bin gerade im ersten Semester und habe Propäd als Modul...ich habe leider keine Vorstellung wie eine Klausur in diesem Fach aussehen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Nari
 
Hallo Leute,

ich bin gerade im ersten Semester und habe Propäd als Modul...ich habe leider keine Vorstellung wie eine Klausur in diesem Fach aussehen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Nari

Geh einfach auf die moodle Seite von Propädeutikum. Dort unter Pkt. 12 Klausurinfos findest Du alte Klausuren. Damit dürfte es dann kein Problem mehr sein;-)
 
Zurück
Oben