Klausuraufgaben Klausur SS 2020

Im Vergleich zu den letzten Klausuren ist das doch ein schlechter Scherz. Das steht doch in gar keinem Verhältnis mehr. Ich bin ein wenig entsetzt und geschockt.
 
Mir geht es absolut genauso!!! Ich war nur noch entsetzt!!!!!! Mich würde interessieren, ob jemand die geforderten ZWEI THEMEN (sprich ca. 6 Aufgaben) gelöst hat? Ich wähle Rechtsgeschichte definitiv ab!!! Bin mega gefrustet...
 
Weiß jemand, was mit den Charakteristika der Ära gemeint ist? Aufklärung, ok. Aber sonst?
 
Ok, stimmt. Ich würde die nur später gerne wieder mit "Lösung" zu meiner Sammlung auf Studydrive hochladen.
 
Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass die FernUniversität den identischen Sachverhalt zu unterschiedlichen Prüfungszeitpunkten stellt? Das ist aber mehr als verwunderlich,

Jetzt wird mir auch klar, warum der User Wurstbrot gestern hier die sofortige Einstellung des Klausursachverhalts "erbeten" hat, sich dann nicht bedankt und nun seinen Post gelöscht hat.

Allen denen er geholfen hat, seien die 3 Stunden Mehrbearbeitungszeit von Herzen gegönnt. Bei dieser fiesen Klausur ist das mehr als gerecht. Mir tut es nur leid um die armen Leidgenossen, die diese Klausur in ihrem LLM Studium morgens schreiben durften und zwei Fragen in 5 Stunden bearbeiten mussten.
 
Ich denke, er wusste genauso wenig wie alle was dran kommen könnte. Also bisher war es immer so gewesen, dass zwischen MM und EM unterschiedliche Klausurthemen waren. Reiner Zufall diesmal.

@Piwi: Ich hatte noch Naturrecht, Milderung der Strafe, Abschaffung Hexenprozesse und Todesstrafe. Aber ohne Gewähr ;-)
 
Was ist denn EM? Also die Klausur war so wie alle Klausuren dieses Semester. Unvorhersehbar

Das sind Ergänzungsmodule aus der EJP. So ähnlich wie die Wahlmodule im LLB, aber Unterschied ist, dass Du hierbei nichts auswählen kannst.
 
Zu der Frage nach den Charakteristiken der Ära Feuerbachs: nach meinem Verständnis sind das die fünf Punkte, die im Vormbaum-Skript im Kapitel "3. Gemeinsamkeiten" auf Seite 43-44 stehen.
 
Die Einführung in die moderne Strafrechtsgeschichte von Thomas Vormbaum in der aktuellen 4. Auflage findet man unter folgendem Link:


Man muss sich allerdings im Uninetz (auch via VPN) befinden, um Zugriff zu erhalten.

Vielleicht hilft das ja schonmal etwas weiter.
 
Ah, auch prima. Ich meinte die normalen Kurseinheiten, die zu diesem Modul versendet werden bzw. im virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden können. Eins davon ist von Prof. Vormbaum und Dr. Rentrop zur Strafrechtsgeschichte.
 
Ich fand es auch nur heftig... Bin auch ehrlich gesagt etwas geschockt. Ich finde es auch gut, dass zu der ersten Aufgabe ca. 1 Satz im gesamten Skript stand.
Zu den Charakteristika der Aufklärung ist mir folgendes eingefallen:
  • Ausgehend vom Autonomiegedanken, soll es keine Erforschung der menschlichen Gesinnung geben.
  • Daraus folgt auch, dass nur die Verletzung eines Rechtsguts mit Strafe seitens des Staates belegt werden kann. Alles andere würde den Zuständigkeitsbereich des Staates überschreiten.
  • Die Politik dürfe keinen Einfluss auf das Strafrecht nehmen, dieses müsse Unabhängig bleiben.
  • Der Grundsatz nullum crimen, nulla poena sine lege gilt uneingeschränkt. Dies ist ein Ausfluss des Grundsatzes, dass der Täter nicht im Vordergrund des Strafrechts stehen soll, sondern die Tat selbst
 
Da ich die Klausur nicht geschrieben habe, würde ich mich freuen, falls jemand, der eine gute Note hat, sich nochmal hier zurückmelden würde. Wie gesagt, möchte ich für Nachfolger noch meine Sammlung vervollständigen :)
(Und für mich selbst, falls ich irgendwann doch noch den Master machen sollte xD)
 
Hallo, ich habe die Klausur auch geschrieben und war auch überrascht. Weiß jemand, wie lange die Korrektur dauert? Warum hatten wir dieses mal eine 4stündige Klausur zur Aufgabe?
 
Korrektur mindestens 8 Wochen. Wieso sie dieses Mal vierstündig war? Bestimmt, weil wir von Zuhause aus schreiben durften. Ich weiß es aber nicht.
 
Das wird noch mindestens 1-2 Wochen dauern. Rechtsgeschichte ist erfahrungsgemäß eine der letzten Klausuren, wo die Ergebnisse kommen.
 
Zurück
Oben