Sonstiges Klausur SS 2020

Ich schreibe morgen noch Introduction to the American Legal System und bin daher erst ab Samstag wieder bei ZPO am Start. Sorry.
Denn eigentlich finde ich die Idee ziemlich gut.
 
Anbei noch die Lösung der Klausur aus dem Sommersemester 2009. Die Lösung zur Klausur aus dem Sommersemester 2010 werde ich nicht abtippen, da sich diese Klausur ausschließlich mit der Zulässigkeit und Begründetheit einer Berufung beschäftigt. Die Berufung ist allerdings nicht Prüfungsstoff für die Bachelorklausur, siehe KE 2 S.212.
 

Anhänge

  • ZPO Klausur 2009.docx
    16,9 KB · Aufrufe: 49
Anbei noch die Lösung der Klausur aus dem Sommersemester 2009. Die Lösung zur Klausur aus dem Sommersemester 2010 werde ich nicht abtippen, da sich diese Klausur ausschließlich mit der Zulässigkeit und Begründetheit einer Berufung beschäftigt. Die Berufung ist allerdings nicht Prüfungsstoff für die Bachelorklausur, siehe KE 2 S.212.

stimmt das hab ich auch gelesen! ich war nur irritiert, dass die berufung in zwei altklausuren drankam.... seit wann ist es ausgeschlossen? weiß das jemand?
wie sieht es aus mit der streitgenossenschaft? die war letztes semester auch irgendwie ausgeschlossen, ich weiß nur nicht mehr warum
 
Eine Stoffeingrenzung oder aber auch ein Ausschluss von Stoff für die Klausur müsste doch in dem Heft 2 Studien- und Prüfungsinformation stehen, oder? Dort steht zumindest nichts.
 
Naja das Skript ist schon eindeutig: Hinweis: Ab hier ist § 11 des Kurses nicht Prüfungsstoff im Bachelor. In einigen Bundesländern muss er jedoch für die Erste Juristische Prüfung beherrscht werden, nicht aber in NRW. Bitte informieren Sie sich in den jeweiligen Landesgesetzen.

Ich würde im Prüfungsheft 2 auch nur Einschränkungen erwarten, die nicht während des Kurses kommentiert werden. Wenn ein Prof in einer Vorlesung mal einen Exkurs macht, weil ein Thema spannend ist und er sagt "Keine Angst, das müssen Sie nicht in der Klausur wissen!" würde ich das jedenfalls nicht am Ende nochmal offiziell aufgeführt erwarten.

Aber die Skripte sind ja vom Prinzen und der Herr Kubis prüft ja eh gern spezieller und auch Dinge, die im Skript nur marginal erwähnt werden. Von daher hab ich ehrlich gesagt auch schon länger nicht mehr in die Skripte geschaut. Wobei mich prüfungsrechtlich interessieren würde, was wäre, wenn Kubis etwas prüft, dass der Prinz als nicht relevant bezeichnet hat. Bei Drittwiderklage zB steht auch so ein ausschließender Satz für den Bachelor.
 
Aber es heißt ja immer, die Skripte sind der Maßstab für die Klausur. Von daher dürfte sich Kubis nicht darauf berufen, dass die ja nicht von ihm seien und er deshalb in "seinem" Semester Dinge prüfen dürfe die im Skript als nicht relevant markiert sind. Dann müsste Kubis eben selber ein eigenes Skript schreiben. Aber wenn er das eines anderen Profs mitverwendet, muss er sich eben auch an die dortigen Einschränkungen halten...
Ansonsten könnte er ja auch Dinge prüfen, die im Skript nicht mal erwähnt werden und nachher behaupten, das gehöre für ihn halt dazu...
 
Ich bin gespannt! Ich denke auch, dass die Berufung eher nicht drankommt....

Die Drittwiderspruchsklage ist denke ich schon Prüfungsstoff... wurde schon mehrfach abgefragt
 
:eyeroll2:Naja prinzipiell macht er das immer wieder mit dem materialrechtlichen Teil. 2017 sind 95% durchgefallen und seine Antwort war “Joa ich bin davon ausgegangen dass Studierende im höheren Semester das draufhaben müssen was ich da hören wollte.” Ich will aber auch nicht zu schwarz malen hier. Es ist übermorgen soweit. Niemand hier sollte seine Lernstrategie heute noch an meinem skeptischen Blabla ausrichten.:allsmiles:
 
ich glaube nicht :-) das hat ja mal gut geklappt!!!!

Ich habe aber noch eine Frage zur Klausur aus dem WS 2008/2009
da wurde quasi nach einem 2. VU gefragt
hier ging es um ein Mahnverfahren, und das ein Vollstreckungsbescheid wie ein erstes Vu behandelt wird...

irgendwie habe ich die Klausur ehrlich gesagt nicht ganz kapiert und meine Lösung ist eher mau....
hat hier vielleicht jemand die Lösung ausführlich bearbeitet oder einen guten Fall dazu? das wäre wirklich klasse


hier hab ich nur ein paar fälle zum Vu und zum einspruch gefunden... da wird das problem in der letzten aufgabe zwar angesprochen, mich würde aber eine Falllösung interessieren :-)
 
Hallo zusammen, weiß einer hier was grob in seiner letzten Klausur drankam? die letzte von Kubis ist die vom SS mit dem Einspruch und der DWK..... Wollte eigentlich schreiben um meine Note zu verbessern. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich überhaupt bestehen werde :unsure:
 
Hallo :)Ich hab die Klausuren von 2014, 2016 und die von 2019/2020 nochmal bist detaillierter zusammengefasst gehabt :) Auch wenn die Zusammenfassungen schon in der Gruppe stehen, stelle ich meine einfach nochmal rein , vielleicht hilft es ja :)
 

Anhänge

  • ZPO Klausurenzusammenfassung.docx
    127,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
morgen ist die Prüfung und ich bekomme langsam Panik: ich habe immer noch keinen Link zum Online-Übungssystem (per Mail ??) bekommen, obwohl es hieß, dass man diesen spätestens 3 Tage vor der Prüfung bekommt.
Wie ist das bei euch?
 
Hallo,
morgen ist die Prüfung und ich bekomme langsam Panik: ich habe immer noch keinen Link zum Online-Übungssystem (per Mail ??) bekommen, obwohl es hieß, dass man diesen spätestens 3 Tage vor der Prüfung bekommt.
Wie ist das bei euch?
Ich habe meinen Link auch schon anfang der Woche bekommen. würde es morgen früh umgehend klären.
 
Zurück
Oben