Klausurbesprechung Klausur SS 2021 (13. Sep. '21)

Ort
München
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo an alle,
die Klausur steht vor der Tür - hier die bisherigen Infos:

Abschluss Modul 55302 Öffentliches Recht/Öffentliches Wirtschaftsrecht
am 13. September 2021 von 17:00 –20:00 Uhr.
Prüferin: Frau Prof. Dr. Edenharter
E-Klausur über Online Übungssystem
Teilnahmevoraussetzungen: Eine bestandene Einsendearbeit von zwei angebotenen des Moduls.

Hilfsmittel: Gängige Gesetzessammlungen: z. B. Sartorius I, Schönfelder, inhaltlich vergleichbare oder dtv oder Nomos-Ausgaben; VwVfG, VwGO, Gesetzessammlungen der Länder sind nicht erforderlich.
Es dürfen nur die oben als zulässig angekündigten Hilfsmittel benutzt werden. Weitere Hilfsmittel dürfen nicht verwendet werden. Die Verwendung weiterer Hilfsmittel stellt einen Täuschungsversuch dar.

Besonders erfreulich ist dieser Hinweis:
--> Stoffeingrenzung: Keine <--

Laut Mail des Prüfungsamtes finden Identitätskontrollen über ZOOM statt, zusätzlich "verlangen wir stichprobenartig (ggf. mehrmals während der Prüfung) ... die Freigabe Ihres Bildschirms."
 
Dankeschön für die Hinweise!
Eine Klausur, die mir ganz schön Bauchschmerzen bereitet. :-(
 
So schlimm ist es nicht, Kopf hoch. Ihr müsst die zwei empfohlenen Bücher durcharbeiten - dann kann nichts mehr schieflaufen. Bei mir hat es gereicht. Die Note ist zwar nicht berauschend, aber egal - bestanden ist bestanden und 4.0 gewinnt. Thumbs up!
 
So schlimm ist es nicht, Kopf hoch. Ihr müsst die zwei empfohlenen Bücher durcharbeiten - dann kann nichts mehr schieflaufen. Bei mir hat es gereicht. Die Note ist zwar nicht berauschend, aber egal - bestanden ist bestanden und 4.0 gewinnt. Thumbs up!
Danke für deine lieben Worte. Meinst du mit den empfohlenen Büchern, die beiden Fallbücher, die bei Moodle drin stehen? Mir würde auch ein bestanden vollkommen ausreichen.
 
Danke für deine lieben Worte. Meinst du mit den empfohlenen Büchern, die beiden Fallbücher, die bei Moodle drin stehen? Mir würde auch ein bestanden vollkommen ausreichen.
Ja, genau. Die habe ich gemeint, wusste nur nicht, wo ich darüber gelesen habe und konnte nicht suchen, da ich mit ZivR kämpfe :)
 
aus dem Moodle:
(...)
Empfehlung Kurzlehrbücher:
Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Öffentliches Wirtschaftsrecht, 5. Auflage, Heidelberg 2020
Ziekow, Jan / Öffentliches Wirtschaftsrecht, 5. Auflage, München 2020
Empfehlung zur tiefen Nachbearbeitung:
Stober, Rolf/Korte, Stefan, Öffentliches Wirtschaftsrecht - Allgemeiner Teil, 19. Auflage, Stuttgart 2018
Stober, Rolf/Eisenmenger, Sven, Besonderes Wirtschaftsverwaltungsrecht, 17. Auflage, Stuttgart 2019
Stober, Rolf/Paschke, Marian (HRsg.), Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht, 3. Auflage, Stuttgart 2016
Empfehlung Fallbücher:
Schöbener, Burkhard / Jahn, Ralf, Fälle zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht, 2. Auflage, München 2009
Gurlit, Elke / Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Klausurenkurs im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, 2. Auflage, Heidelberg 2017
(...)

Ich sehe da sieben Empfehlungen, sind hier die letzten beiden gemeint?
 
aus dem Moodle:
(...)
Empfehlung Kurzlehrbücher:
Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Öffentliches Wirtschaftsrecht, 5. Auflage, Heidelberg 2020
Ziekow, Jan / Öffentliches Wirtschaftsrecht, 5. Auflage, München 2020
Empfehlung zur tiefen Nachbearbeitung:
Stober, Rolf/Korte, Stefan, Öffentliches Wirtschaftsrecht - Allgemeiner Teil, 19. Auflage, Stuttgart 2018
Stober, Rolf/Eisenmenger, Sven, Besonderes Wirtschaftsverwaltungsrecht, 17. Auflage, Stuttgart 2019
Stober, Rolf/Paschke, Marian (HRsg.), Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht, 3. Auflage, Stuttgart 2016
Empfehlung Fallbücher:
Schöbener, Burkhard / Jahn, Ralf, Fälle zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht, 2. Auflage, München 2009
Gurlit, Elke / Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Klausurenkurs im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, 2. Auflage, Heidelberg 2017
(...)

Ich sehe da sieben Empfehlungen, sind hier die letzten beiden gemeint?
Ja, die letzten zwei Schöbener/Jahn und Gurlit/Ruthig/Storr - das langt. Wenn man die kann, kann nichts schief gehen. Ich finde Schöbener/Jahn besser, ist aber Geschmacksache.
 
Ich habe diese beiden Bücher hier:
"Kurzlehrbuch": Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Öffentliches Wirtschaftsrecht,
"Fallbuch": Gurlit, Elke / Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Klausurenkurs im Öffentlichen Wirtschaftsrecht.

Und ich kann nur sagen, das ist harter Stoff - ziemlich anspruchsvoll und die (Original-) Klausuren allesamt aus dem Staatsexamen und den universitären Schwerpunktprüfungen (Zitate zu zwei Fällen ".. die sehr anspruchsvolle Klausur ...", ".. der recht umfangreiche und ... auch schwierige Fall ..."). Wenn das Durcharbeiten dieser Bücher notwendig ist, um nur eine 4.0 zu erhalten, dann Gute Nacht und viel Spaß dabei!
 
Leicht ist es nicht, profi. Ich habe mir recht schwer damit getan. Allerdings habe ich es darauf geschoben, dass ich mich für ÖffR nie interessiert habe und die Klausur im LLB zufällig mit extrem guter Note bestanden habe. Auch die FU macht Fehler :) Gurlit fand ich besonders schlimm, da ich mit dem ganzen EU-Zeug nichts anfangen konnte. Das habe ich nie gelernt gehabt.
Mach Dir jetzt keinen Kopf. Es wird schon klappen. Letztlich gewinnt 4.0.
Grüße aus Schwabing,
:)
 
Herwig Schöffler: "Erstes Juristisches Staatsexamen" hatte mir in der zulässigkeit in der Vorbereitung geholfen.... Bei Prof. Edenharter kann es jedoch auch sein, dass nur begründetheitsfragen drankommen... Arbeitet auch das klausurenskript martin hochhuts durch. Das müsste bei moodle zum Download stehen.
 
Gestern kam folgendes dran:

WW hat einen Autowaschpark im Bundesland X, der am Sonntag nicht öffnen darf, weil es per Gesetz im Bundesland X verboten ist. Im Nachbarbundesland Y hingegen, ist das öffnen von Waschparks am Sonntag erlaubt. Ergo, wandern den WW die Kunden ab. Nach einigem Hin und Her öffnet WW einfach auch am Sonntag seinen Waschpark. Dies wird ihm dann von der zuständigen Behörde untersagt. Der Bescheid bezog sich dann auf einen Paragraphen, der im Sachverhaltsanhang mit dabei war. Schließlich erhebt er Klage vorm Gericht. Es war also die Zulässigkeit und Begründetheit zu prüfen.
War an sich wirklich ganz fair gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Lis
Gestern kam folgendes dran:

WW hat einen Autowaschpark im Bundesland X, der am Sonntag nicht öffnen darf, weil es per Gesetz im Bundesland X verboten ist. Im Nachbarbundesland Y hingegen, ist das öffnen von Waschparks am Sonntag erlaubt. Ergo, wandern den WW die Kunden ab. Nach einigem Hin und Her öffnet WW einfach auch am Sonntag seinen Waschpark. Dies wird ihm dann von der zuständigen Behörde untersagt. Der Bescheid bezog sich dann auf einen Paragraphen, der im Sachverhaltsanhang mit dabei war. Schließlich erhebt er Klage vorm Gericht. Es war also die Zulässigkeit und Begründetheit zu prüfen.
War an sich wirklich ganz fair gewesen.
Gab es wieder 2 Aufgaben?
Wenn ja wie war die Punkteverteilung?
 
Ich muss sagen, dass ich es ganz schön anspruchsvoll fand und wenig Zeit hatte, aber es war ja auch nicht anders zu erwarten in diesem Modul 🙈
 
Hallo :)

an alle (z.B. @Fear) die die Klausur im SS 21 mitgeschrieben haben: habt ihr eine Anfechtungsklage oder eine Verpflichtungsklage gewählt, bin gerade etwas verunsichert.
Vielen Dank vorab für Antworten.
 
Hallo :)

an alle (z.B. @Fear) die die Klausur im SS 21 mitgeschrieben haben: habt ihr eine Anfechtungsklage oder eine Verpflichtungsklage gewählt, bin gerade etwas verunsichert.
Vielen Dank vorab für Antworten.
Anfechtungsklage. War mit da aber auch absolut nicht sicher gewesen und hab ewig überlegt, ob nicht doch die Verpflichtungsklage zum Tragen kommt. 🙈
 
Geht mir ganz genau so. Habe mich auch für die Anfechtungsklage entscheiden, aber bin mir nach wie vor unsicher. Hat die Klage bei euch Aussicht auf Erfolg? Bei mir nicht, habe zulässig aber unbegründet.
 
Geht mir ganz genau so. Habe mich auch für die Anfechtungsklage entscheiden, aber bin mir nach wie vor unsicher. Hat die Klage bei euch Aussicht auf Erfolg? Bei mir nicht, habe zulässig aber unbegründet.
Ja, so habe ich das auch. Sie ist zulässig, aber unbegründet.
 
Zurück
Oben