Klausuraufgaben Klausur SS 2023

Ort
Königs Wusterhausen
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo zusammen,
mag jemand den Sachverhalt für die Klausur im Sommersemester 2023 teilen?
Danke und viel Erfolg denen, die gerade schreiben!
 
Hab die Klausur heute mitgeschrieben, allerdings absolut keinen Plan, was ich da hätte schreiben sollen. Irgendwie voll komische Aufgabenstellung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Zu Fall 1 hab ich gerademal 1 Seite geschrieben. Das können doch keine 50 pkt sein
 
Bin auch sehr irritiert. Aufgrund der fehlenden Unterschrift ist man halt recht schnell raus. Bei Frage 2 hab ich mich aber auch recht schwer getan. Hast du 930,933 geprüft?
 
Hab 929, 932, 935 geprüft, also gutgläubigen Erwerb, mich aber mal wieder dabei total verzettelt. Anschließend hab ich noch eine mögl analoge Anwendung von 1369 geprüft, aber mit der herrschenden Meinung abgelehnt
 
Bin im Ergebnis auf gutgläubigen Erwerb und damit Eigentumserwerb des Gemäldes durch den R gekommen. Das ist aber, glaube ich, falsch. Problem ist vorliegend wohl das abhandenkommen. Auch hab ich den Hinweis im Sachverhalt, dass das Gemälde viel mehr Wert ist, und sich der Ehemann über den Wert irrte, nicht mit verwurschtelt. Naja, mal gucken wie es wird.
 
Die Klausur entspricht übrigens 1:1 der Klausur von 55502 Familien- und Erbrecht aus diesem Semester! Da waren allerdings "nur" 3 Stunden Zeit; in diesem Fach hattet ihr doch dann 5 Stunden Zeit? Da wüsste ich dann auch nicht, was ich dann noch hätte noch prüfen bzw. schreiben sollen. Ich bin in den 3 Stunden schon einigermaßen "entspannt" fertig geworden.
 
Zurück
Oben