Klausurbesprechung Klausur SS2018

Für die Nachwelt, folgende Aufgaben kamen vor (waren insgesamt 12, bitte vervollständigen, ist aus dem Gedächtnis):
1. Fehlerarten beschreiben, zeitliche Redundanz in Zusammenhang mit den Fehlerarten beschreiben.
2. Routing, Link-State beschreiben, Distanztabelle erstellen
3. CRC berechnen
4. SQL-Injection (drop table) und Gegenmaßnahmen
5. Known-Plaintext-Angriffe, Quadratisch Sieve 407 berechnen
6. MC-Aufgaben, blinde Signatur, u. a.
7. Chor-Sänger, Ausfallszenario beschreiben, Fehlergleichung erstellen, Diagramm erweitern und Verfügbarkeit berechnen
8. MTTF und MTTR, Lambda und F(T) berechnen, bzw. beschreiben
9. Paritätsbits berechnen, bzw. erklären ob Fehler damit erkannt werden kann oder nicht
10. Angriff auf die forwarded Zone erklären, DNSSEC beschreiben
11. Assert beschreiben
12. IDS, host based IDS und Host-Scanner beschreiben
 
Zu 1.: man sollte noch die Fehlerarten (sporadisch, permanent, transient) zuordnen, ob diese mit zeitlicher Redundanz behoben werden können. Zuordnen zu gar nicht, manchmal, immer.
Zu 12.: da gab's noch ne Teilfrage zu NAT (Network Address Translation), wie sich das aufs IDS auswirkt. Ich hab's nicht gewusst....

Die Distanztabelle war übrigens genau die von Timo92 aus diesem Thread https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/distanztabelle.24152/ aus Sicht von Knoten E.
 
Zu 12.: da gab's noch ne Teilfrage zu NAT (Network Address Translation), wie sich das aufs IDS auswirkt. Ich hab's nicht gewusst....

Die Frage war, ob AH auch mit NAT Routern funktionieren kann. DIe Antwort ist nein, da der NAT die Empfänger/Sender IP Adresse ändert um die IP Pakete korrekt zuzustellen. Diese "ursprünglichen" IP-Adressen sind allerdings in die Berechnung der AH-MSG(Prüfsumme) eingegangen. Wird im Skript glaube ganz gut erklärt.

Ansonsten kann man noch sagen, dass man in der Klausur nicht trödeln sollte. Ist schon recht straff geplant. Allen viel Erfolg!
 
Jetzt auch per Post.
Was mich nur wundert ist, es gibt auf dem Schreiben gar keinen Notenspiegel.
In Wirtschaft war das bisher so. Kann man diesen irgendwo einsehen?
 
Zurück
Oben