Klausurbesprechung Klausur SS2019

Hallo,

heute war der Klausurtermin. Nachfolgend die Aufgaben, an die ich mich erinnern kann.

- zwei andere Fehlerarten neben permanente nennen und beschreiben (kritisch und unkritisch ist nicht gemeint) und jeweils ein Beispiel
- wie schützt zeitliche Redundanz vor den fehlerarten ( redundanz Wiederholungsversuch nach bestimmter Zeit aber auf eine andere Art, z.b. andere Berechnung) immer/manchmal/gar nicht

- SP-Diagramm mit Chorsängern. Jeweils 5 Sänger bilden einen chor und sind parallel geschaltet. Das gesamtsystem besteht aus 3 Chören die seriell geschaltet sind. Wie viele sänger müssen mind. ausfallen, damit das ganze system ausfällt
- Funktion für das Diagramm
- Diagramm um weitere Chorsänger erweitern. (Aufgabe weiß ich nicht mehr genau)

- U in Abhängigkeit von mttf und mttr beschreiben
- Verfügbarkeit berechnen mttf 12000 Stunden mttr 10 Stunden. V soll Prozentzahl mit 3 nachkommastellen sein (schneiden nicht abrunden). Ändert sich die 1. Nachkommastelle, wenn mttr 20 stunden
- lambda Formel, F(t) definieren

- CRC-5 berechnen

- zwei Aufgaben zu Paritätsbits und Querlängenparität

- verteilten Routingalgorithmus beschreiben und ein Beispiel für den Algorithmus nennen
- Distanztabelle aus Sicht von Knoten E erstellen

- Wörterbuchangriff beschreiben, wie geht Angreifer vor, wie kommt er an die Wörter, was wird mit Varianten gemeint, wie kommt er an das verschlüsselte Passwort.

- SQL Injection , durch welche Benutzereingabe lässt sich Tabelle löschen und warum ist das möglich
- welche 3 Gegenmaßnahmen gibt es

- drei-schichten-architektur des E-commerce vereinfacht ohne Client skizzieren, wie wird technik compartmentalization eingesetzt
- Aufgabe des Proxys in der demilitarisierten Zone beschreiben

- Regressiontest beschreiben
- Assert beschreiben bei konsistenzprüfung, Vorgehen erläutern
- Chosen Plaintext beschreiben und ein Beispiel nennen
- Quadratic Sieve: Primfaktoren von 407 berechnen und x und y bestimmen

- Multiple choice Aufgaben (10 Aussagen wahr/falsch). Ich kann mich nur noch an folgende erinnern
-Kerberos ist ein authetisierungssystem
-Java sandbox ist compartmentalization
-Host IDS erkennt Angriffe früher als Network IDS
 
Oben