Klausuraufgaben Klausur Wintersemester 2019/2020

Liebe Mitstreiter,

aufgrund der anstehenden Klausur würde ich mich freuen, wenn wir uns hier bezüglich der Klausurvorbereitung austauschen könnten.

Gibt es eigentlich eine wechselnde Reihenfolge zwischen Wettbewerbsrecht und Kartellrecht, sprich ein Semester Wettbewerbsrecht und das andere Kartellrecht?

Diesem Forum konnte ich bisher nur Klausurthemen aus dem Wettbewerbsrecht entnehmen.

Viele Grüße

Jana
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo Jana,
ich bin dieses Semester wieder dabei. Bin letztes Semester leider durchgefallen und muss wieder ran.:down:
Das lag aber nicht an der Klausur, der Fall war an sich machbar, ich hatte bloß kaum Zeit, den Stoff zu wiederholen, weil ich an den vorangegangenen Tagen andere Klausuren hatte.

Es gibt keine wechselnde Reihenfolge zwischen Wettbewerbs- und Kartellrecht. In den letzten 3 Jahren ist zwar nur Wettbewerbsrecht dran gewesen, aber ich würde Kartellrecht nicht ausschließen. Ich hatte das jedenfalls für die letzte Klausur auch vorbereitet, man weiß ja nie.. Das Prüfungsschema für die Kartellrechtsklausur ist aber viel umfangreicher als im Wettbewerbsrecht und ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen keine Kartellrechtsklausuren stellen, weil dafür 2 Stunden bisschen knapp sein könnten.

Viele Grüße
Kalina
 
Hallo Kalina,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. Ich wünsche Dir für die kommende Klausur viel Glück.

Ich werde meinen Fokus im Rahmen der Vorbereitung auf das Wettbewerbsrecht legen und hoffe, dass diesmal kein Kartellrecht geprüft wird. Das Kartellrecht empfinde ich auch als sehr abstrakt und konnte bisher noch keinen Zugang zu diesem Rechtsgebiet finden.

Liebe Grüße

Jana
 
Oben