Klausur WS 18/19

Ort
Kumhausen
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
... nicht besonders gut gelaufen [aus Sicht eines Wirtschaftsinformatik-Studenten]

Die Klausur hatte mit den Klausuren aus der Fachschaft nichts zu tun - keine MC-Fragen und auch keine Modellierung von Anwendungs- Zustands- und Domänenklassendiagrammen.

Aufgaben waren es insgesamt 5 Stück [mit Unteraufgaben] - aufgeführt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1) Kurze Fragen - 15 Punkte
- Nennen Sie drei Prozessmodelle
- Nennen Sie zwei Entwurfsmuster, die NICHT Verhaltensmuster sind sowie jeweils ein Beispiel
- Singleton erklären und ein Beispiel nennen

Rest bringe ich nicht mehr zusammen

2) Objektdiagramm und Klassendiagramm
Fehler finden, Streichungenu nd Ergänzungen vornehmen; minimale Objektdiagramme einzeichnen

3) Kollaborationsdiagramm in Sequenzdiagramm umwandeln

4) Aus Klassen- und Anwendungsdiagramm ein Analysemodell entwerfen

5) Transformation eines Klassendiagramms in ein Klassendiagramm des Feinentwurfs mit Angabe der Operationen usw.
 
Ging mir genauso (auch Wirtschaftsinformatik studentin). Fand die Klausur überhaupt nicht fair besonders weil da keine Modellierungsaufgaben wie Domänenklassen usw dran kamen. Naja hoffentlich reichts grad mal fürs Bestehen.
 
Gibt es einen Notenspiegel wie die Klausur ausfiel insgesamt?
VG
 
Huhu, bin auch voll durchgerasselt.Ich habe die Aufgaben mit den Objektdiagrammen erst gar nicht kapiert. Es kam genau das dran was ich nicht konnte.
 
Zurück
Oben